(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.
aktuell Wertverlust ... zumindest im Schnitt. Wie immer liegt der "Gewinn" allerdings im Einkauf, wenn man so einen gerne haben möchte. Aber Wasserboxer in Verbindung mit Wertsteigerung zu bringen wäre derzeit wirklich fehl am Platze! Luftboxer dagegen erfreuen sich in den letzten Jahren und erst recht in jüngster Zeit einem kaum glaublichen Wertzuwachs.
Ob das so bleibt? Solange Finanzanlagen ohne nennenswerte Verzinsung bleiben sicher. Es gibt mehr Menschen als man glaubt, die da derzeit zugreifen, nicht nur in Deutschland! U.a. Russland, ja sogar China und immer noch Japan und USA. Bedingt folgen den Luftboxerpreisen auch einige M-Modelle, allen voran (in preislichen Abstufungen) M1, E30 M3 Cabrio, aber auch die Limousinen, M5 und M6/M635CSi. Voraussetzung für außergewöhnliche Preise sind Historie, möglichst Ersthand und wenig km.
100.000 erzielte Euro für ein E34 M5 Sondermodell (rote Gurte ...) mit 4.000 km sind kein Märchen. Am gleichen Abend wieder in mobile.de war er am nächsten Morgen für 125.000 Euro verkauft. Ärgerlich für die Verkäufer war nur die nach erfolgten Verkäufen (Erstverkauf innerhalb von 20 Std. nach mobile.de Angebot!) schriftlich gebotenen 150.000 aus USA und Japan . Vielleicht macht das ja noch der letzte Käufer *g*
Wer Spaß daran hat (am E30 M3) und das nötige Kleingeld bei der derzeitigen Preisexplosion über hat, warum nicht, es wird vermutlich noch nicht das Ende erreicht sein. Aber gut aussuchen bitte
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ein 507 mal bei 1,5 Mio landet und für eine (originale) Betriebsanleitungen bei Aktionen 5.000 Euro erzielt werden?
Immer auf Sicht fahren