Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung M3
#1
Hallo in die Runde...

ich möchte euch bitten doch mal in die Kristallkugel zu schauen, ich kann meine gerade nicht finden. Das Thema ist Preisentwicklung bei der M3 Limousine, nicht Cabrio, keine Evos und auch keine Sondermodelle. Preislage ist für ein gepflegtes, unverbasteltes Exemplar mit zusammenhängender Historie zur Zeit irgendwo zwischen Anfang 30`und Mitte 40`€. Jetzt nur mal angenommen man würde soviel Geld in die Hand nehmen und so was in die heimische Garage stellen, 10 Jahre lang liebhaben, im Jahr damit 2 oder 3000 km fahren, und anschließend, aus welchen Gründen auch immer, verkaufen müssen oder wollen. Ist dann der Hype vorbei? Gilt der M3 dann nur noch als peinliche 80er Jahre Krawallbüchse, oder habe ich dann ein seltenes Schätzchen in der Garage stehen, was zum ursprünglich gezahlten Preis auch wieder veräußerbar ist?

Dann sucht mal eure Kristallkugeln

Grüße vom Niederrhein

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#2
Der M3 ist Motorsport-Legende und wird daher wohl kaum in der Zukunft nur als "80er-Jahre-Krawallbüchse" wahrgenommen werden.

Was die Wertentwicklung angeht, so sehe ich da kaum eine Gefahr, dass die Kisten mal wesentlich billiger werden. Solche Höhenflüge, wie sie der 507 erlebt hat, sind für "gewöhnliche" M3 aber wohl kaum zu erwarten.

Hoffen wir mal, dass die Autos nicht völlig zu Spekulationsobjekten verkommen und stattdessen bei Leuten landen, für die die Freude am Fahren einen höheren Stellenwert hat als die Freude am Raffen... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hallo,

Harald, in der Liga rund um € 40.000,- würde ich mir an Deiner Stelle einen aktuellen M235i neu kaufen, den ebenso "liebhaben", gelegentlich die Freude am Fahren genießen und dann nach 10 Jahren mal schauen.

Ich war von meinen E30 M3 Erfahrungen ziemlich enttäuscht, hat mich nicht wirklich beeindruckt, das Auto zu bewegen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Harald

Ich gebe nur zu bedenken das für die kommende Generation "Autofahren" eine Tätigkeit ist die sie vom benutzen ihres Smartphones abhält.

Unter Berücksichtigung von Wartung , Garage , Steuern und Versicherung kannst du froh sein wenn's auf +/- 0 rauskommt.

Dafür hast du dann den Spaß gehabt ..... nur viel ist das nicht !
( 1 X Gardasee und zurück .... also nicht mal ein Urlaub )

Heinz
Zitieren
#5
Aus meiner Sicht wird der M3 E30 in den nächsten 10 Jahren nicht viel an Wert zulegen können. Sicher wird es immer Händler und auch Privatpersonen geben die es schaffen die Preise nach oben zu treiben- das werden aber Einzelfälle bleiben und in den wenigsten Fällen weiß man was tatsächlich bezahlt wurde.

Wer momentan an einen M3 E30 denkt, sollte das nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt der Wertsteigerung tun. Wo bleiben den die echten Enthusiasten die solche Autos aus purer Leidenschaft fahren und die mögliche Wertsteigerung hinten anstellen- es geht hier doch um Passion und Hobby, oder nicht?

Schade, dass heute die meisten "Enthusiasten" eine Excel Datei benötigen um gleich noch die Steuer, Versicherung, Wartung, Benzinkosten, Kosten für Reifen und Miete der Garage addieren zu können. Anschließend ist man dann enttäuscht, dass man nicht umsonst gefahren ist und redet übers Hobby.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Nein, es geht mir nicht um Wertsteigerung, ich möchte ein faszinierendes Stück Technik besitzen und es natürlich auch nutzen. Nur bei dieser Einstiegssumme macht man sich ja schon Gedanken ob man im Falle eines Falles zumindest den Einstandspreis zurückbekommt. Alternativ dazu räubere ich allerdings auch im Porsche-Teich und schaue verstärkt nach 911 G-Modell als Targa, aber da ist es noch schwieriger ein schönes und bezahlbares Exemplar zu finden. Eine Wertsteigerung erwarte ich auch bei diesem Modell nicht, prinzipiell habe ich auch nicht vor irgendein Auto zu verkaufen, darum sollen sich dann meine Erben kümmern, aber wie gesagt - man weiß ja nie.

Grüße Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#7
Wenn der grosse Run auf diese M3 versiegt weil es sogar bis 200000euro geht,dann werden einige Dicke Backen machen. Ich fahre und baue seit über 20Jahren e30 um,und sehe wie sich die Scene entwickelt. Wenn es wirklich so wäre würden die Kisten massenhaft ins Ausland zu Sammlern gehen. Wer sich eine Wertanlage hinstellen will sollte zum Stern greifen. Meine BMWs habe ich immer mit Verlust verkauft und erst nach Wochen. Beim Mercedes ist das nach einem Wochenende erledigt und man bekommt gutes Geld. Lieber schönen e28 M5 oder e34 M5 gönnen als diese abgesägte M88 Kreissäge S14 gruß matthias
Zitieren
#8
hallo,

wir (meine frau und ich) sammeln seit einiger zeit mit leidenschaft ältere bmw, auch ein e30 m3 steht in der garage.
ich hatte das glück den cecotto noch relativ günstig zu bekommen, inzwischen scheinen die preise zu explodieren.
ob die aufgerufenen preise wirklich bezahlt werden, keine ahnung.
nur sehr wenige bmw bringen mehr als sie den besitzer kosten, ist aber auch nicht der sinn, ich hab den m3 weil es ein jugendtraum war, völlig egal ob er das wieder bringt, was er an kosten verursacht!
wenn man alle kosten anrechnet wird es sehr schwer sein ohne verlust raus zu kommen, nimm nur mal an der s14 geht hoch, schon ist die rendite weg!
ein paar sternchen oder porsche, einige italiener oder exoten werden sicher ihren besitzern geld bringen, die spielen aber in einer ganz anderen liga, nix für meine brieftasche.
den e30m3 kann man als liebhaberauto erwerben, auf keinen fall wegen der motorleistung, da sind heutige autos x-fach besser.
ich würde es wieder machen, wie du sagst, in die garage stellen, liebhaben, hin und wieder zu treffen fahren, da kommt er immer gut an!
wenn du einen guten zu einem vernünftigen preis bekommst, kannst nicht viel falsch machen, gewinnen aber auch nicht!

vg sepp
Zitieren
#9
Wird halt bei den momentanen Einstiegskursen das sein, was man als "normaler" e30 Fan auch hat, nur auf höherem Niveau. Die vermutlich doch tatsächlich auch beim normalen m3 noch in einem Zeitfenster von 5 bis 7 Jahren anhaltende Wertsteigerung wird das, was man zur wirklichen Arterhaltung und an Unterhalt etc. rein stecken muss (was nicht wenig ist, wenn man kein Runter-Heizer ist), nicht wirklich ausgleichen.

Aber der Spaß muss halt auch was kosten.

Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.
Zitieren
#10
(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.

aktuell Wertverlust ... zumindest im Schnitt. Wie immer liegt der "Gewinn" allerdings im Einkauf, wenn man so einen gerne haben möchte. Aber Wasserboxer in Verbindung mit Wertsteigerung zu bringen wäre derzeit wirklich fehl am Platze! Luftboxer dagegen erfreuen sich in den letzten Jahren und erst recht in jüngster Zeit einem kaum glaublichen Wertzuwachs.
Ob das so bleibt? Solange Finanzanlagen ohne nennenswerte Verzinsung bleiben sicher. Es gibt mehr Menschen als man glaubt, die da derzeit zugreifen, nicht nur in Deutschland! U.a. Russland, ja sogar China und immer noch Japan und USA. Bedingt folgen den Luftboxerpreisen auch einige M-Modelle, allen voran (in preislichen Abstufungen) M1, E30 M3 Cabrio, aber auch die Limousinen, M5 und M6/M635CSi. Voraussetzung für außergewöhnliche Preise sind Historie, möglichst Ersthand und wenig km.
100.000 erzielte Euro für ein E34 M5 Sondermodell (rote Gurte ...) mit 4.000 km sind kein Märchen. Am gleichen Abend wieder in mobile.de war er am nächsten Morgen für 125.000 Euro verkauft. Ärgerlich für die Verkäufer war nur die nach erfolgten Verkäufen (Erstverkauf innerhalb von 20 Std. nach mobile.de Angebot!) schriftlich gebotenen 150.000 aus USA und Japan Überrascht . Vielleicht macht das ja noch der letzte Käufer *g*

Wer Spaß daran hat (am E30 M3) und das nötige Kleingeld bei der derzeitigen Preisexplosion über hat, warum nicht, es wird vermutlich noch nicht das Ende erreicht sein. Aber gut aussuchen bitte Zwinker

Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ein 507 mal bei 1,5 Mio landet und für eine (originale) Betriebsanleitungen bei Aktionen 5.000 Euro erzielt werden? gaga
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#11
Der Idee vom 996 lag auch eher der Gedanke des anti-zyklischen Verhaltens zu Grunde. Bis vor kurzem wollte den keiner und wenn Wasserboxer, dann den Nachfolger. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man ein 944/968 Cab oder ein S-Modell der geschlossenen Variante recht günstig erwerben konnte und das auch noch im guten Zustand. Die Zeiten sind sogar für diese ungeliebten 4 Zylinder schon länger vorbei - von daher ...
der 996 wird nicht ewig im Preis fallen, bislang hat jeder Porsche den turn around gemacht. 912 geht auch nach oben etc., also wenn 911er und nicht zu viel Geld (wobei wir dann immer noch von 20 bis 30tsd für brauchbares reden), dann 996 oder frühe 997 ...
Zitieren
#12
(13.08.2014, 22:01)Martin schrieb: Der Idee vom 996 lag auch eher der Gedanke des anti-zyklischen Verhaltens zu Grunde. Bis vor kurzem wollte den keiner und wenn Wasserboxer, dann den Nachfolger. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man ein 944/968 Cab oder ein S-Modell der geschlossenen Variante recht günstig erwerben konnte und das auch noch im guten Zustand. Die Zeiten sind sogar für diese ungeliebten 4 Zylinder schon länger vorbei - von daher ...
der 996 wird nicht ewig im Preis fallen, bislang hat jeder Porsche den turn around gemacht. 912 geht auch nach oben etc., also wenn 911er und nicht zu viel Geld (wobei wir dann immer noch von 20 bis 30tsd für brauchbares reden), dann 996 oder frühe 997 ...

Da stimme ich durchaus zu Smile Die 924/944/968 haben aber ganz schön lange gebraucht bis zum gesteigerten Interesse Zwinker. Aber wie so oft ist es wohl auch der Preissog der teureren Brüder, so wie der 507 den 503, erst das Cabrio, dann das Coupe und nun auch den 3200 CS Bertone nach sich zieht.
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#13
Ja .... man muss es nur machen
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20054

Heinz
Zitieren
#14
(13.08.2014, 16:54)Peter schrieb: Harald, in der Liga rund um € 40.000,- würde ich mir an Deiner Stelle einen aktuellen M235i neu kaufen, den ebenso "liebhaben", gelegentlich die Freude am Fahren genießen und dann nach 10 Jahren mal schauen.
...und dann mit reichlichst Wertverlust verkaufen. In der Sache ist BMW ja Spitzenreiter. Fettes Grinsen
Zitieren
#15

Halli hallio,

aber ich bitte doch zu bedenken, dass vom 996 (175.262 Stück) noch mehr Fahrzeuge gebaut wurden, als von der ebenfalls begehrten 944 Transaxle Baureihe (etwas über 160.000). Währendessen die Luftis der Baureihe 964 und 993 mal gerade jeweils zwischen 60. & 68.000 Stück gebaut wurden. Angebot und Nachfrage wird sicherlich auch hier einen Einfluß auf den Preis in Zukunft haben......SmileZwinker

Aber der 996 fährt sich eben wie ein modernes Auto und war deshalb
auch ein solcher Erfolg, trotz Wasserkühlung und Zylinderkopfdichtungsproblemen mir anschließendem Exitus des Herzens.

Denke der M3 e30 wird auch weiterhin gefragt sein. Dafür ist er zu berühmt aus als Rennsportikone. Zum Thema Fahrspass kann ich in Sachen M3 leider nichts beitragen. Die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht.

Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschnmacks, ob man neben seinem "Vertreter-TDI" nochmal ein Auto ohne all die technischen Helferlein, klassisch, in seiner Freizeit FAHREN möchte. Da hat der TDI heute vermutlich ähnlich viel "Wumms" wie der Sportwagen von vor 20 Jahren. Oder ob man ein moderenes Spaßauto mit mehr "Krawumms" bevorzugt, wie von Peter genannt. Da ist aber Wertverlust aber vorprogrammiert als Gebrauchtwagen....

Beste Grüße aus dem Norden !

Gruß Skip'



(13.08.2014, 22:01)Martin schrieb: Der Idee vom 996 lag auch eher der Gedanke des anti-zyklischen Verhaltens zu Grunde. Bis vor kurzem wollte den keiner und wenn Wasserboxer, dann den Nachfolger. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man ein 944/968 Cab oder ein S-Modell der geschlossenen Variante recht günstig erwerben konnte und das auch noch im guten Zustand. Die Zeiten sind sogar für diese ungeliebten 4 Zylinder schon länger vorbei - von daher ...
der 996 wird nicht ewig im Preis fallen, bislang hat jeder Porsche den turn around gemacht. 912 geht auch nach oben etc., also wenn 911er und nicht zu viel Geld (wobei wir dann immer noch von 20 bis 30tsd für brauchbares reden), dann 996 oder frühe 997 ...

Zitieren
#16
(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.

fuer 30 K bekommt man einen vernünftigen 996 Turbo aus Italien. Der macht gut Dampf
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#17
Liest sich wie ne Anlageberatung und nicht wie freude am (Hobby) fahren
Zitieren
#18
(16.08.2014, 02:33)buemmi schrieb:
(13.08.2014, 21:26)Martin schrieb: Bis letztes Jahr wäre mein Tipp an alle, die was fahraktives mit überschaubarem Wertverlust (-verlust!) in der 20 bis 30tsd Kategorie suchen, der ersten Wasserboxer von Porsche (996) gewesen ... aber auch da erscheint mir der Markt mittlerweile etwas schwierig.

fuer 30 K bekommt man einen vernünftigen 996 Turbo aus Italien. Der macht gut Dampf

Hast du dir schon mal so eine Kiste angesehen? im Netz sehen die alle gut aus, doch entscheidend ist der Pflegezustand. Aber es stimmt: Ein 996 Turbo ist momentan the biggest Bang for your Money.Und anders als die Sauger sind diese Motoren auch bulletproof.

Der Autokauf in Italien ist allerdings nicht ohne. Da können Ahnungslose ganz heftig auf die Nase fallen, denn nicht immer gehört das Auto dem, der es verkauft.

Zitieren
#19
und wie bei Uhren gilt unter Porsche Freunden "LC100" (deutsche Erstauslieferung) und sonst nichts. Ich persönlich möchte z.B. keinen 10 Jahre alten Ami-Turbo kaufen, der noch nie richtig in den hintern getreten worden ist. Bei den Italienern habe ich ich neben den von Michael angesprochenen undurchsichtigen Besitzverhältnissen Probleme mit der Plausibilität der Papiere etc...

Das Geld, das ein deutscher Porsche mehr kostet, spielt er definitiv bei einem evtl. Verkauf wieder rein.

Gruß

Mark
Zitieren
#20
@Mark,

du wirst lachen, ich habe im Februar einen 12 Jahre alten Ami-Turbo gekauft - von einem Deutschen in Amiland neu gekauft und nach seiner Rücksiedlung 2010 auch hier gefahren, ehe er an den zweiten Halter ging, von dem ich ihn dann gekauft habe.
Fahrwerk auf D-Standard umgebaut und mit dem H&R-Stabi-Kit gepimpt, und nun bekommt das gute Stück hin und wieder richtig Feuer. Seit knapp 6000 km in meiner Hand keine Probleme. Nur ein breites Grinsen im Gesicht, wenn die Autobahn mal frei war.

Gepflegte Ami-Autos sind also kein Risiko. Man muss sie nur ein zweites Mal "einfahren", denn die dortigen Limits macht so ein Auto ja quasi auf der Leerlaufdüse.

Michael

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste