Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein E30 EDITION S kommt wieder auf die Strasse
#81
Hallo,

ein ab Werk ohne Kat ausgelieferter 320i ( L-Jetronic, höhere Verdichtung = 98 Oktan verbleit ) hat überhaupt keine Motronic, daran ist ja der Katlose vom Katalysatormodell problemlos zu unterscheiden.

Bei den NFL Modellen ( immer nieder verdichtet = 91 Oktan bleifrei ) gab es dann den Katalysator entfall auch bei der Motronicausführung, war aber dann immer der selbe Motor verbaut, nur der Kat war nicht mit dabei, konnte aber nachträglich problemlos verbaut werden.

Weil hier immer wieder von einem 85er e30 die Rede ist, möchte ich auch mal anmeken, das es sich bei dem Fahrzeug um ein Modelljahr 86 handelt, was ja bekanntlich schon ab 9/85 so gebaut wurde u. an Hand diverser Baujahrsabhängigen Änderungen auch einfach als solches zu erkennen ist.


MfG.
W.Franz
Zitieren
#82
Ist ein vfl und kein vvfl passt schon.
Trotzdem ist es ein Sondermodell von 1985.
Bin immer wieder erstaunt wie viele vfl Limosinen es noch gibt obwohl die nur 2 Jahre gebaut wurden.

Das Fahrzeug hat eine LE-JETTRONIK, aber schon mit 129 ps statt 125 ps. Wenn man nur gewohnt ist an Motronik Motoren zu basteln ist es sehr gewöhnungsbedürftig zwecks der vielen Kabel. Dafür kann man die Zündung und den LLM noch selbst einstellen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#83
Jemand lust auf ein rechtslenker Edition S?
http://www.ebay.co.uk/itm/Bmw-320i-E30-1...SwIjlZ04EK

Fgst-nummer WBAAA320009497978
Zitat:L812A National version Great Britain
S219A Sport leather steering wheel, 380 mm
S308A Comfort Package
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A Deleted, model lettering
S324A Front and rear spoiler
S350A Therm. insulat. glass green
S400A Slide/tilt sunroof, manual
S415A Sun-blind, rear
S481A Sports seat
S497A Centre armrest, rear
S520A Fog lights
S704A M Sports suspension
S850A Dummy-SALAPA
S876A Radio frequency 315 MHz

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#84
Perfekt

Sehr schönes Auto.
Endlich habe ich noch mehr Bilder um meinen original wieder herzustellen.
Der in der Auktion rostet auch ab bisle, hat aber Sportsitz, Skisack und Ausstellfenster im Gegensatz zu meinem. 5600Euro sind da sicher gut angelegt.

Bei den Felgen frage ich mich aber warum die nicht poliert sind ?
Oder ist das ein Mythos der nur auf dem Verkaufsprospekt lebt ?


S876 A ist in der Englischen Auktion auch falsch angegeben !
Steht für Sportpaket 320/323 und wurde im deutschen leider auch neu vergeben/belegt von BMW
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#85
So, es gibt Neuigkeiten. Nach 6 Jahre in meinem Besitz geht nun der Edition S in den Besitz meines Bruders über.

Er hatte in den 90ern genau so einen E30 und ich könnte mir keinen besseren Besitzer für das Auto vorstellen ( ausser natürlich Lutz )

In das Auto hab ich so viel Geld und Arbeit gesteckt, das ich ihn eigentlich nie wieder her geben wollte.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#86
Danke fürs update - Deinen 325i hast Du aber noch, oder?

Wie hast Du am Ende das Thema mit den Felgen für die Edition gelöst?

Gruß
Martin
Zitieren
#87
Hi,

Der edition steht jetzt auf org. 1985er Gulli Deckel. Die hab ich zwei Jahre lang gesucht.
Er bekommt jetzt aber bei meinem Bruder nagelneue Ronal Kreuzspeichen mit neuen Reifen. Gibt fertig montiert für 780 Euro zu kaufen mit Falken Reifen.
Die Gulli kommen so lange bei mir in den Keller. [/size]
Mein 325i hab ich noch und das wird auch nie anders sein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#88
Ich habe - wie vermutlich die meisten - noch nie Editions Gulli-Deckel Felgen gesehen.

Haben die jetzt polierte/glanzgedrehte oder was auch immer Betten?

Ein Bild wäre sehr nett.

Der Preis für die Ronal mit neuen Reifen ist meiner Meinung nach wirklich gut.

Da ich selber Falken auf einem Kreuzspeichen-Satz habe, möchte ich den Tipp geben, vor Standzeiten von länger als 1 Woche den Luftdruck zu erhöhen. Die Reifen mögen Standzeiten bei Normal-Druck irgendwie nicht und eiern dann gerne herum. Gibt sich zum Glück nach ein paar km, nervt aber am Anfang. Mit erhöhtem Luftdruck vor bspw. der Winterpause funktionieren sie aber gut.

Gruß
Martin
Zitieren
#89
Hier wird ein edition S verkauft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android
Interessanterweise ist auch bei ihm die Nockenwelle eingelaufen. So war es bei mir auch.
Sind die 1985er Nockenwellen denn so schlecht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#90
Auch wenn der VK schreibt, dass man über den Preis reden kann, setzt er ihn angesichts des Zustands der Karosserie und des Motors doch schon mal recht weit oben an.

Grundsätzlich finde ich die Edition S aber schon schick.
Zitieren
#91
Zu gute halten muss man sich die Ehrlichkeit mit dem Rost und dem Schaden.
Der Preis ist zu hoch und wir wissen alle das der zu teurer ist.

Ich habe eben eine Vin Abfrage von dem Wagen gestartet. Nun bin ich verwirrt.
Bei meinem Edition S kam in der VIN abfrage heraus:

S876A Sportpaket 320i/323i

Die Nummer habe ich extra in München erfragt damals, weil die Nummer später beim E36 neu vergeben wurde für Funkfernbedienung 315Mhz.

Diese Nummer besitzt dieses Auto nicht!

hier die Abfrage:

VIN Abfrage 9494181
gebaut 19.03.1986
S704, M- Technik Sportfahrwerk
S708 M Sportlenkrad Leder
S400 Schiebehebedach handbetätigt
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S481 Sportsitze
S662 BMW Bavaria C Reserve Autoradio
S682 Fondsitzbank in Stoff
S296 Alu Räder Classic
S300 Zentralverriegelung
S311 elektrischer Beifahrerspiegel
S320 Schriftzug entfällt
S324 Front- und Heckspoiler
S350, Wärmeschutzglas grün
S915 Entfall Aussenhautkonservierung

Das letztere ist natürlich bitter
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#92
Das mit der Konservierung ist kein Thema, denn da ging es um die damals gängige Praxis des voll eingewachsten Fahrzeugs, was auf diese Art ohne große Spuren Monate draußen verbringen konnte.

An diesem Angebot wundert mich jedoch, woher sicherstellt ist, dass es ein Edition S sein soll. Die anderen Themen gab es ja auch einzeln......
Ergo ggf. Verkäufervermutung / Behauptung wider besseren Wissens...?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#93
Ich bin etwas verwirrt, der Anbieter schreibt nirgends, dass es sich um einen echten Edition S handelt, er sagt lediglich Ausstattung eigentlich wie 320i Edition „S“.
Zitieren
#94
Hallo,
stimmt was Dieter angemerkt hat.
Mich verwundert allerdings, was an dem Auto bei der angegeben Laufleistung schon alles gemacht worden ist...
Gruss hph
Zitieren
#95
Der Edition S steht ab sofort zum Verkauf ! 
Muß aber zügig verkauft werden, in zwei Wochen spätestens geht er in den freien Markt. 

Grüße Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#96
Der Edition S steht ab sofort zum Verkauf ! 
Muß aber zügig verkauft werden, in zwei Wochen spätestens geht er in den freien Markt. 

Grüße Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste