Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#21
Hallo Manfred,

das das ein oder andere Teil nicht mehr lieferbar ist kann ich ja verstehen und hinnehmen. Aber das man dir rät, die Keilriemen für die Hinterachskühlung zu trennen, anstelle zu reparieren find ich schon ein starkes Stück. Wenn das Kühlwasser zu heiß ist schneide ich ja auch nicht die Leitungen durch um den Kühler zu schonen... gaga
Ich glaube spätestens wenn Alpina mir dazu rät bei abgenutzten Bremsbelägen auf dicker besohlte Schuhe umzusteigen würde ich mir Gedanken machen ob das der richtige Hersteller ist.
Wenn die Aussage so getätigt wurde find ich das schon den Hammer....

Gruß

Thomas
Zitieren
#22
Guten Morgen Thomas,

es gibt darüber auch einen Schriftverkehr. Als erste Maßnahme wurde mir empfohlen den Keilriemen durchzuschneiden um die Kühlung außer Betrieb zu setzen. Zweitens wurde klar geschrieben, dass mir die Firma max. noch einmal eine Pumpe schicken könnte und sie mir dann die Kostenübernahme für den Ausbau der Mimik anbieten könnten. Ja und drittens soll ich des Öfteren das Öl wechseln dann wird sie auch nicht so heiß.

Gruß
Manfred

PS: Notfalls muss ich ja zu dem Stehen was ich hier schreibe, folglich kannst Du davon ausgehen, dass es so war.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#23
...und zum Thema Zeichnungen- von Bamberger angeregt.

Als es um die RWD für das 290er Getrag am Biturbo gegangen ist konnte und wollte ALPINA zuerst gar nicht helfen. Es hieß lapidar "wir haben keine Dichtungen mehr". (Punkt)
Erst nachdem sie mitbekommen haben, dass ich über einen Bekannten einen Diplomanten einer anderen Automobilfirma damit beschäftigt habe einen passenden RWD zu finden, hatten die plötzlich doch noch einen Radialwellendichtring für mich. Beim zweiten Ring für die Schaltwelle hat mir Getrag selbst geholfen und da bekam ich dann auch die Zeichnungen zugesendet um evtl. einen Manschettendichtring anfertigen zu lassen.

Resümee: Manchmal ist es schon komisch wie oft die das definitiv letzte Teil verkaufen oder die Teile sind für einen kleinen selbsternannten elitären Kreis von ALPINA Fahrer reserviert?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#24
Wäre es anders, wenn man sein Auto immer gleich zu denen auf den Hof fahren würde und sagt, macht mal, Geld spielt keine Rolle?

Selberschrauber unerwünscht?
Zitieren
#25
Das glaube ich nicht, dass es dann besser ist. Mein Eindruck ist, dass in Buchloe lieber neue Autos verkauft werden als alte Kisten zu reparieren. Mir wurde vor zwei Wochen am Telefon gesagt, dass meine beiden Autos Oldtimer seien und das Neuwagengeschäft momentan boome und daher eine Hinterachspumpe eher eine untergeordnete Rolle spielen würde. Ich das auch wissen würde, wenn ich aus der Branche wäre. Mein gesprächspartner hat aber nicht gewusst, dass ich auch in dieser Branche tätig bin.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#26
Also hast Du´s gewußt... Zwinker Achtung, Ironie

Gibt es denn kein Unternehmen, das so eine ausgenudelte Hinterachspumpe qualitativ hochwertig und technisch haltbar überholen kann?

Das wäre doch im Zweifel sinnvoller, als ständig für teuer Geld überlagerte NOS-Teile zu kaufen, die dann nach kurzer Zeit auch wieder den Geist aufgeben...

Also: wer weiß da wen, der so etwas stemmen könnte?

Oldtimer sind Deine ALPINAs mittlerweile mit Sicherheit. Ob man mit Verweis darauf allerdings eine schleppende bis unwillige Teileversorgung entschuldigen kann, das sei mal dahingestellt. Schließlich ist es nicht die beste Werbung für den "Hersteller" Alpina, wenn dessen Wagen nach 30 Jahren zu Stehzeugen verkommen, weil für das Fahren wesentliche Komponenten nicht mehr aufzutreiben sind. Wie man sieht, macht so etwas dann schnell die Runde...


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#27
(28.07.2014, 16:49)Holgi 02 E30 schrieb: Oldtimer sind Deine ALPINAs mittlerweile mit Sicherheit. Ob man mit Verweis darauf allerdings eine schleppende bis unwillige Teileversorgung entschuldigen kann, das sei mal dahingestellt. Schließlich ist es nicht die beste Werbung für den "Hersteller" Alpina, wenn dessen Wagen nach 30 Jahren zu Stehzeugen verkommen, weil für das Fahren wesentliche Komponenten nicht mehr aufzutreiben sind. Wie man sieht, macht so etwas dann schnell die Runde...

Dabei sind die momentanen preislichen Höhenflüge von alten Alpinas doch die beste Werbung für einen Kleinhersteller, die es geben kann - Porsche verkauft ein gutes Stück seiner Autos doch auch mit dem Hinweis auf die Wertbeständigkeit und die sehr gute Teileversorgung. Also sollte man auch in Buchloe mal aufwachen ...

Zitieren
#28
Ja Holgi, so gesehen habe ich es gewusstZwinker

Momentan ist ALPINA aus meiner Sicht in der Pflicht mir nochmals eine oder vielleicht sogar zwei zu schicken- natürlich tun sie das nur, wenn ich die "ALTE" zurück gebe.

Es geht mir halt nicht in die Birne, dass ich vor nunmehr zwei Jahren eine komplette HA Kühlung auf Rat von ALPINA gekauft habe um diese wieder originalgetreu einzubauen und es nun heißt die Pumpen seien überlagert und daher wohl undicht. Also, wenn ich das doch schon weiß sollte ich doch dem Kunden gleich sagen, dass es keine dichten Pumpen gibt. Mir wurde die gesamte HA Mimik verkauft und jetzt wo es zu Problemen kommt wird mir angeraten mittels Schneidwerkzeug den Keilriemen zu kappen und falls es nicht doch noch eine dichte Pumpe gibt, ich die ganze Mimik auf Kosten der Fa. ALPINA ausbauen lassen soll.

Kosten HA Kühlung mit Einbau knapp € 3.000.-, wer bezahlt dann das?

Ich bin in der Zwischenzeit so was von enttäuscht, dass ich jedem nur raten kann sich das Thema "alter ALPINA" wieder aus dem Kopf zu schlagen und ich habe lange still gehalten!

1998 als ich das erste Mal bei ALPINA in Buchloe war wurde mir damals von Fr. M. euphorisch gesagt (Zitat wörtlich da mein Langzeitgedächtnis hervorragend ist) selbst ein E21 ist für uns immer noch ein sehr aktuelles Fahrzeug. Das war 16 Jahre nach E21 Produktionsende, mein B3 z.B. hat jetzt eben einmal 14 Jahre nach P.- Ende hinter sich, der E34 nochmals ein paar Jahre weniger.

So, entweder die dame hat mich damals angelogen oder die haben ihre Philosophie deutlich geändert.

Ja und ich habe an beiden Fahrzeugen noch nie ein gebrauchtes Teil eingebaut, geschweige denn von mir aus M Teile verbaut weil ich das so wollte. Aufgrund von nicht lieferbaren Teilen musste ich in der Zwischenzeit teilweise M einbauen.

Ach ja, bei der Restauration des Biturbo haben wir die Klimanlage komplett neu aufgebaut- nur das original BMW Teil (Kompressor) hat nicht mehr gepasst. Grund war eine Änderung am Ersatzteil und ALPINA
hat das scheinbar nicht mitbekommen. Ja und ich finde ein "Hersteller" der so eng mit BMW zusammen arbeitet sollte diesbezüglich sorgfältiger vorgehen.

Resümee: Es sind tolle Autos wenn sie laufen!
Resümee 2: Ich würde keinen mehr wollen, weil man in den spätene Jahren mehr Kummer als Freude hat.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
Umbau auf die elektrische macht keinen Sinn oder ist das ganz was anderes (ich frage als Laie ...)?
Zitieren
#30
Für die elektrische Ausführung gibt es meiner Kenntnis nach nicht mehr alle Ersatzteile.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#31
(28.07.2014, 18:02)Manfred Laufer schrieb: Resümee: Es sind tolle Autos wenn sie laufen!
Resümee 2: Ich würde keinen mehr wollen, weil man in den spätene Jahren mehr Kummer als Freude hat.

Hallo Manfred,

das ist echt enttäuschend was Du hier mit Alpina erlebt hast. Ich kann das so nicht bestätigen. Man war immer bemüht eine Lösung zu finden.

Leider sind unsere alten Autos grundsätzlich reparaturanfällig, und leider ist der biturbo zwar eins der faszinierendsten, aber auch komplexeren Modelle, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es Engpässe mit Ersatzteilen gibt. Im Moment sind bei mobile.de 7 biturbos im Angebot, womöglich sind noch mehr Besitzer verärgert weil schon wieder was kaputt ist und schon wieder neue Investitionen anstehen.

Den Vorschlag von Holgi 02 finde ich noch gut...

An Deinem B3 war doch auch einiges dran, der Motor der nicht frei hochdrehte und Partikel aus dem Kat in den Brennraum zurückzog usw. (stand im Doppelscheinwerfer) - ich hoffe Du findest auch am biturbo noch die richtige Lösung, so dass er wieder Freude bereitet !

In einem Rundschreiben der Alpina Gemeinschaft ist ein Interview mit einem Mitarbeiter aus Buchloe, dabei wurde das Thema "Alpina Classic" angesprochen. Damals war die Auskunft, dass so etwas in der Zukunft mal geplant ist. Womöglich hat man jetzt aber wieder andere Pläne. Das könnte damit zusammenhängen, dass inzwischen viele Mitarbeiter, die die alten Autos noch als Neuwagen erlebt haben, in Rente sind.

Schön wäre auch wenn es eine extra Werkstatt in Buchloe für das Thema gäbe, man sieht dort immer wieder ältere Autos. Da das derzeit aber in derselben Werkstatt läuft wo die Ausrüstung der Neufahrzeuge gemacht hat man nicht so gut die Zeit und den Platz einen älteren Alpina längere Zeit zerlegt stehen zu lassen, die ausgebauten Teile zu lagern, Teile zu überholen usw.

Gruss
Michael



Zitieren
#32
1998 als ich das erste Mal bei ALPINA in Buchloe war wurde mir damals von Fr. M. euphorisch gesagt (Zitat wörtlich da mein Langzeitgedächtnis hervorragend ist) selbst ein E21 ist für uns immer noch ein sehr aktuelles Fahrzeug. Das war 16 Jahre nach E21 Produktionsende, mein B3 z.B. hat jetzt eben einmal 14 Jahre nach P.- Ende hinter sich, der E34 nochmals ein paar Jahre weniger.

Okay, da ist mir ein Fehler unterlaufen- es sind 24 bzw. 20 Jahre.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#33
Ich frag morgen mal meinen BMW-Freund und Schrauber-Meister, der seit zig Jahren einen B10 Biturbo (und andere nette Sachen) fährt, ob er sich was zum Thema Pumpenabdichtung vorstellen kann ... bislang gabs da wohl bei seinem keine Probleme.
Zitieren
#34
Guten Morgen Martin,

das wäre fein- man muss halt jedes Mal das Gehäuse ausbauen und ich wäre froh, wenn das endlich aufhört.

Es ist ja nicht erst seit gestern, ich habe lange stillgehalten aber jetzt hat es für mich eben gepasst um etwas darüber zu schreiben. Begonnen hat das direkt nach dem Einbau der ersten Pumpe in 2013.

Grüße
Manfred

PS: Hier mal etwas zum Thema Antriebsstrang, ganz aktuell bei Kilometer 273.000 km. Kardanwelle defekt- Lagerschaden, Kupplung (die Erste, muss auch getauscht werden), Getriebeantriebswelle viel zu viel Spiel- Grund ist ein vorausgehender Achsträgerbruch den der Motor etwas schräg gelegt hat. Die Welle hat nun einen Rundlauffehler von 3,4 mm!
Das ganze am B3 2.7, somit passt es wieder zum ThemaZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Kann man denn ungefähr diagnostizieren, warum die Pumpe undicht wird/ist?

Treffe den Mann heute Abend wegen einer anderen Sache und hol mir dann mal eine Meinung (dabei werde ich mir auch mal seinen B10 anschauen ... Sabber ) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Die Pumpen sind immer an der gleichen Stelle undicht. Am Ausgang Welle da wo die kleine Riemenscheibe
auf die Welle gesteckt wird, anschließend verwirbelt es sich im Fahrbetrieb und wenn er zwei Tage steht
läuft das Öl über die Scheibenverstrebung nach unten auf den Boden.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Nabend,

..so,ich mal wieder:Also,die Antriebswellen für den B6 gibt's nicht mehr , werden aber nachgemacht und sind neu - eingelagert - von einem M5 e34 und werden entsprechend gekürzt,ebenso die Kardanwelle mit neuen Gelenken.....immerhin kann er so wieder weiter voll eingesetzt werden als Werbeträger für Alpina und die gute Zeit der Achtziger,in denen 261 PS im kleinen Dreier schon ganz gut waren :-)
Achim
Zitieren
#38
(29.07.2014, 18:51)BIZZIE schrieb: Nabend,

..so,ich mal wieder:Also,die Antriebswellen für den B6 gibt's nicht mehr , werden aber nachgemacht und sind neu - eingelagert - von einem M5 e34 und werden entsprechend gekürzt,ebenso die Kardanwelle mit neuen Gelenken.....immerhin kann er so wieder weiter voll eingesetzt werden als Werbeträger für Alpina und die gute Zeit der Achtziger,in denen 261 PS im kleinen Dreier schon ganz gut waren :-)
Achim

...und woher bekommst Du nun die Teile, von ALPINA oder über andere Beziehungen?

Wir haben scheinbar ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht, wobei es bei mir auch Dinge gab die in Zusammenarbeit mit ALPINA geklappt haben. Aktuell und insbesondere zum Thema Biturbo gibt es von meiner Seite nichts anderes zu berichten.

Was mir in fast allen deinen Ausführungen auffällt ist der Umstand, dass dein B6 3.5 scheinbar der einzige ALPINA E30 ist, der als Werbeträger dient. Es wurde nur vom Feinsten verbaut und oftmals scheinbar immer wieder die letzten Teile die ALPINA auf Lager hatte. So , genau dieser Umstand würde zumindest teilweise exakt meine Ausführung sogar bestätigen!!!
Und glaube mir, auch ich bin 2005 mit meinem B3 in Buchloe gestanden und etliche MA sind um meine Karre gestanden und sprachen vom "Besten E30 den sie jemals gesehen haben"- es kommt immer darauf an welchen Hype man um diese Aussage und sein eigenes Gefährt macht.
Ich kenne viele gute alte ALPINA Fahrzeuge!
Letzte verbaute Kolben- damals von Dir geschrieben. 3 Minuten später hatte ich mit Herrn W. ein Telefonat- Aussage Herr W. "das ist Quatsch was in einschlägigen Foren geschrieben wird"! (Punkt)!
Motorenteile sind lt. ALPINA nach wie vor lieferbar und Motoren aufbaubar.
Es ist ein gravierender Widerspruch, wenn Du zum Einen die versorgung hochlobst, zum Anderen aber von letzten verbauten Teile schreibst. Was nun, dann ist es doch so wie ich es erlebe und es gibt etliche wichtige Teile nicht mehr?

Dann zu deinem Antriebsstrang, so toll können deine Mechaniker nicht gearbeitet haben, denn sonst hätten diese bei der (wie von Dir damals geschrieben) "ALLES NEU" Restauration nicht den Antriebsstrang übersehen.Die andere Möglichkeit ist, dass Du in deiner grenzenlosen Euphorie die ganze Mimik in nur 14.000 Kilometer zu Kollaps geführt hast. Eine gute Werbung ist das für ALPINA auch nicht!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
Hallo Manfred,

Das Denkmal "ALPINA" bekommt Risse....und ich hoffe doch sehr das keine Plagiate verbaut werden (Ironie)
Hoffe dein Groll gegen mich ist nicht mehr so groß.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#40
(30.07.2014, 10:05)luca schrieb: Hallo Manfred,

Das Denkmal "ALPINA" bekommt Risse....und ich hoffe doch sehr das keine Plagiate verbaut werden (Ironie)
Hoffe dein Groll gegen mich ist nicht mehr so groß.

Gruß Kai

Hallo Kai,

nein keine Plagiate- jedenfalls ich nichtZwinker

Groll, war da was? Wir hatten unterschiedliche Meinungen zum Thema ALPINA Zylinderkopf, sonst war doch nix.

Gruß
Manfred

PS: Übrigens will ALPINA Kontakt mit dem Hersteller der Pumpen aufnehmen- Zieltermin kenne ich aber nicht da momentan das Neuwgengeschäft boomt.
PPS: Bei uns in der Firma ist das Neuwagengeschäft von der Classicsparte
deutlich getrennt.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste