Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zum Original E30 Hardtop
#1
Nabend zusammen,
Ich habe mir für mein e30 ein gebrauchtes Hadtop zugelegt und hatte an sich vor den Himmel zu säubern und danach wieder zu verkleben, da dieser etwas verfleckt war. Dies war aber leider ohne Erfolg mit den üblichen Reinigungsmitteln. Auch eine intensive Wäsche und Einfärbung brachte mir nicht den gewünschten Erfolg. Aus diesem Grund wollte ich nun einen neuen Himmel einkleben.
An sich ist mir auch klar welcher Stoff und Kleber genutzt werden soll, aber ich bin etwas feige die Verkleidung an der C-Säule zu entfernen, da ich Angst habe dort etwas kaputt zu machen... gaga Das wurde w die Angelegenheit aber natürlich sehr vereinfachen und besser werden lassen.
Zudem bin ich auch am überlegen die Außenbespannung des Hardtop zu erneuern, da dort mal wer meinte ein paar kratzer hinein zu machen und nun hat es sich an dieser Stelle etwas gelöst *kopf-vor-die-Wand-hau*
Die Heckscheibe ist wenn ich das richtig sehe ja verklebt und die Dichtung nur geklemmt, oder? Also könnte ich diese Dichtung einfach entfernen und später wieder einklemmen?!
Und zuletzt wollte ich nochmal fragen ob mir jemand sagen kann aus welchem Material das Hardtop genau ist. Ich will da nir nochmal sicher gehen das ich da nicht doch Probleme mit dem Kleber und dem Grundmaterial bekomme.
Besten Dank schon einmal im voraus!
Helge
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#2
Keiner eine Idee oder Tipps?
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#3
Also Ich - Nich!

Hardtop ist für das Cabrio im Winter. E30 Cabrio im Winter is nicht. Deswegen auch kein Hardtop ...
Ich gehe mal davon aus, das hier kaum jemand sen Cabrio in der salzreichen Jahreszeit bewegt und deswegen werden die wenigsten ein Hardtop besitzen und dem entsprechend noch weniger Leute ein Hardtop instandsetzen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Moin Helge,
das HT müßte aus Fiberglas bestehen, wenn die Bespannung ab ist, ist das Material gelblich. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Heckscheibe so wie auch die Frontscheibe im Gummirahmen geklemmt und mit Keder fixiert, sollte also relativ einfach demontierbar sein. Ja, die Himmel lösen sich mit der Zeit und meist hatten die Leute dreckige Hände bei der De-und Montage..-( Wie man einen Himmel einklebt und wie man die Plastikverkleidungen entfernt weis ich leider nicht.
Hoffe das hilft ein wenig
Grüße Niels
Zitieren
#5
Jou mit fieberglas könnte das gut hinkommen! Dank dir!
Das einkleben an sich ist auch kein problem, in die Richtung habe ich schon ein paar sachen gemacht. Wäre halt nur noch einfacher wenn ich die seitliche Abdeckung weg hätte. .. aber mal schauen ob ich dort noch etwas raus finde!
Die Dichtung hinten ist leider etwas anders als vorne. Dort ist lediglich die Gummi Richtung ohne keder aber habe mir dort nun mal eine Anleitung gesucht, zwar für ein anders Modell aber sollte schon klappen Zwinker
Das mit dem hardtop ist für mich auch nicht zwanghaft für den Winter Betrieb sondern einfach um längere Fahrten angenehmer zu gestalten wenn man mal mehr Autobahn fährt.
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#6
Was bitte ist an einer längeren Autobahnfahrt mit geschlossenem
Verdeck denn unangenehm?
Verstehe Deinen Ansatz nicht, sorry.

Und vor allem:
Wohin mit dem Ding, wenn Du angekommen bist und
es ist herrliches Wetter? VerwirrtSonne

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei Deinen Basteleien.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
(27.07.2014, 19:52)6pott schrieb: Was bitte ist an einer längeren Autobahnfahrt mit geschlossenem
Verdeck denn unangenehm?
Verstehe Deinen Ansatz nicht, sorry.

Und vor allem:
Wohin mit dem Ding, wenn Du angekommen bist und
es ist herrliches Wetter? VerwirrtSonne

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei Deinen Basteleien.

Ich weiß nicht, wie laut oder leise andere "ältere" Cabrios sind, aber z.B. ein E46 Cabrio ist erheblich leiser bei geschlossenem Verdeck auf der Autobahn.

In damaligen Fahrberichten, z.B. von AMS, wurden die Innengeräusche beim E30 Cabrio auch schon als hoch bewertet....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#8
Einen Tod muss man halt immer sterben.
Als der E30 auf den Markt kam, war der Stand der Technik eigentlich ein mehrlagiges, gefüttertes Verdeck, das sicherlich eine deutlich bessere Geräuschdämmung bietet. Das Problem:
Diese gefütterten Verdecke brauchen zusammengelegt viel Platz. Und so türmten sich bei anderen Cabrios aus dieser Zeit die Verdecke unter einer Persenning auf.
Ein Cabrioverdeck, das zusammengefaltet so klein ist, dass es komplett unter einem flachen Deckel in einem kompakten Verdeckkasten verschwindet, kann halt nicht komfortabel gefüttert sein.
Bei Roadstern mit ihrem vergleichsweise kleinen Verdeck geht's gefüttert, beim Cabrio besteht da keine Chance.
Ab E36 hat man dann zum Beispiel den Verdeckkasten so gestaltet, dass er (bei offenem Dach) den Kofferraum arg beeinträchtigt. Lustigerweise ist der E30 zwar das mit Abstand kleinste 3er/4er-Cabrio aller Zeiten, hat aber (bei offenem Dach zumindest) den größten Kofferraum aller bisherigen 3er/4er-Cabrios.
Wenn ich vor der Wahl stünde, zwangsweise geschlossen (aber mit gefüttertem Verdeck) bei feinstem Wetterchen in Urlaub zu fahren, weil mit offenem Dach nur noch ein putziger Rest-Kofferraum übrig bleibt, oder offen fahren zu können, dafür bei Schlechtwetter etwas lauter, wüsste ich, was ich lieber hätte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Und wer zu empfindliche Öhrchen hat für das Gedröhne bei Höchstgeschwindigkeit unter dem geschlossenen Zelt, dem helfen sicher die guten alten "Mickymäuse":

[Bild: 15231.jpg]

Die lassen sich bestimt noch irgendwo unterbringen, im größten Kofferraum aller bisherigen 3er/4er-Cabrios... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Oder sich ein Spezialverdeck schneidern lassen:

Ab 4)

http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabriov...1986-1994/
Zitieren
#11
Also mich hat die "Geräuschentwicklung" noch nie gestört..

Gehört irgendwie dazu, oder?

Bei Regen kommen immer Kindheitserinnerungen hoch -
dann klingt es wie damals im Vorzelt auf´m Campingplatz..Fettes Grinsen

Aber ich schweife ab, ´tschuldigung.Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Ja ob das nun sich so gehört oder nicht ist ja eine ganz andere Frage Zwinker Ich weiß an sich auch noch nicht so genau ob es dann wirklich genutzt wird oder nicht, aber für den Fall der Fälle will ich es haben! Zum Beispiel in so Situationen wie wenn man mal zu der Verwandschaft im Süden fährt und dann dort das Hardtop abstellt um von da aus offen zu fahren. Aber wie gesagt das ist ne andere geschichte Zwinker
An sich ging es mir ja nur um das Grundmaterial und wie man am besten die Dichtung hinten neu einsetzt. Wobei die Frage mit dem Material nun ja schon beantwortet ist und mit der Dichtung werde ich am Wochenende einen neuen Anlauf nehmen mit lauwarmen Spüli Wasser und viel Ruhe Smile
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#13
Aus dem gleichen Überlegungen (zumal damals noch meine kleine Tochter dazu kam, der wir keine stundenlange BAB-Offen-Tour auf der Rückbank an tun wollten) hatte ich auch etliche Jahre ein Hardtop in der Garage....und es kam nie! auf die erdachte Art zum Einsatz.
Im Endeffekt sind wir dann lange BAB-Strecken doch immer mit geschlossenem Verdeck gefahren wenn wir zu dritt waren (später sogar teilweise offen, während sie unter´m Windschott geschlafen hat Herrje! ), und zu zweit war der Deckel eh offen.
Ich habe es nur einmal benutzt um einen Pseudowinter durch zu fahren. (...und ja, es ist erheblich leiser).

Nach etlichen Jahren (irgendwann zeichnete sich ja ab das es nie genutzt wurde und meine Tochter kam auch aus dem Format das sie im Cabrio "gemütlich" hinten sitzen konnte raus) habe ich es dann mit samt rollbarem Ständer, Schutzüberzug und "getunt" mit belederten "Haltegriffen" verkauft, und das trotz! meines Ausstattungsfetischismus. Zwinker

Der Unterschied war nur, das es mich, außer Platz, nichts gekostet hat. Es war zum Auto (mit Saisonkennzeichen Zwinker , ging meinem Vorbesitzer als ähnlich) dazu und im TOP Zustand.
Hätte ich auch noch einen Haufen Aufwand betreiben müßen es in Ordnung zu bringen und/oder dickes Geld dafür bezahlt hätte ich mich doch ziemlich geärgert.

Aus der Erfahrung (nicht weil ich "aus Prinzip" alles ablehne um den "Harten Hund" zu mimem, ich benutze auf der BAB auch bei Bedarf ein Windschott Sauer ) kann ich dir von deinem Vorhaben nur abraten, wenn du das Auto nicht im Winter nutzen willst.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
aber Vorteil von dem Teil ist doch auch, daß damit die Ladekapazität, insbesondere für Touren weiter weg erweitert wird.

Ich habe habe dafür einen Dachträger, auf den alle möglichen Zusatzaufbauten drauf können (Dachbox, Fahrradträger etc.)

Das Zeugs ist ja schnell abmontiert und man hat den Rassel dabei.
Zitieren
#15
@HEL

"..Touren weiter weg.."
Selbst bis in die Staaten, dem Foto nach zu urteilen..Herrje!
Smile
Habe übrigens gezeigtes Zubehör noch nie gesehen.

Kann mich aber an Zeiten erinnern, als unser Modell noch
aktuell war, da habe ich mal eins mit großem Schiebedach
gesehen.
Fand ich auch irgendwie schräg..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Es gibt von Webasto ein Nachrüst-Schiebedach namens "Top Slider". Möglicherweise war das Hardtop ja mit so etwas ausgestattet.

[Bild: aac283.jpg]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Ich denke mal eher, er hat eines der Wiessmann Hardtops mit Schiebedach gesehen. Wurde letztens mal wieder eins verebayt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Hallo,

vermutlich wirklich eines der wenigen Wiesmann - Hardtops mit Schiebedach.

Unser schon lange nicht mehr aktiver Forumteilnehmer Barnie64 (ja, der Erfinder des legendären Brutal-Threats mit hunderten von Beiträgen und Millionen Klicks, nur ganz langjährige Teilnehmer können sich an den guten Bernhard noch erinnern...Zwinker) hatte so ein Exemplar in lagunengrün mit heller Lederausstattung und Schiebedach. Ganz großes Kino!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Nee, was ich gesehen habe war dann eher eines
mit Webasto-Nachrüstung.

Schön kantiges, schwarzes Hardtop, wie man es kannte; es war
auch mit geöffnetem Schiebedach unterwegs - die Abbildung
von Holgi trifft es.

Das Wiesmann-Hardtop gefällt mir übrigens überhaupt nicht.
Zu abgerundet und formal absolut unpassend zur E30-Karosse.

Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste