Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerksänderung 325 Cabrio
#1
Hallo,
in meinem 325er VFL Cabrio Produktionsdatum 7/87 befindet sich momentan ein Serienfahrwerk. Ich habe hier ein M-Tech aus ner 325er NFL Limo Produktionsdatum 9/87 liegen und will dieses gern im Cabrio verbauen. Dazu gesellen sollen sich 7 und 8x16er Alpina Felgen. Die Tieferlegung eines M-Tech Fahrwerks beträgt 20mm zur Serie, richtig? Welche Federn könnt ihr empfehlen, die den Platz im Radhaus noch etwas schrumpfen lassen aber doch mit den Bilstein-Dämpfern harmonisieren. Ich möchte keine großartigen Komforteinbußen gegenüber nem originalen M-Tech haben da dies ja im Gegensatz zum Serienfahrwerk schon "härter" ist.

[Bild: 18891675nf.jpg]
Zitieren
#2
tiefer legen,

das ganze ist dann moderat, alternativ mal den Beitrag von Peter mit seiner Fahrwerksumbauerei am verkauften Cabrio durchschökern und sich selber eine Meinung bilden
Zitieren
#3
Das Cab ein bisschen schwerer ist und beim Cab-M-Fahrwerk normale Limo Federn verwendet wurden, dürfte ein Cab mit M-Limo-Federn nochmal tiefer kommen als ein Cab mit normalem M-Fahrwerk (würde ich daher persönlich nicht machen, da ein Cab aus meiner Sicht nicht zu tief und zu hart werden darf).

Zitieren
#4
Hallo,

meine Erfahrungen (325i VFL mit Serienfahrwerk) in Kurzform:

Legal, optisch attraktiv und komfortabel zu fahren ist die Kombination Federteller + original Federn + Bilstein B4 Serienersatzdämpfer.

M - Federn vorne sieht deutlich schicker aus!

Als ich im Rahmen meiner Schöffentätigkeit beim Landgericht Detmold mal mitbekommen habe, was sich der Sachverständige beim Unfall mit Personenschaden alles so ansieht, habe ich die originalen Federn wieder zurückgerüstet (@ Nostradamus-Daniel, keine Sorge, alles -wieder- original bzw. eingetragen...Zwinker).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Ich hab in meinem Cabrio an der HA die originalen M-Tech Federn verbaut gelassen und an der VA gab's 40mm AP Federn natürlich mit entsprechendem Gutachten.
Der Fahrkomfort ist geblieben und von der Optik her passts auch vorallem ist es eine zu 100% legale Lösung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#6
Zum Vergleich hier das originale M-Fahrwerk, keinerlei
Veränderungen:
   

@Micha75
Was ist an Deiner VA jetzt anders? Ich sehe keinen Unterschied..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
@ Micha75
Welche Reifengröße ist da montiert?
Hast du evtl. noch ein Foto direkt von der Seite?

@6pott das mag evtl. an der Perspektive liegen aber dein Cabrio sieht vorn relativ tief aus für das M-Fahrwerk ohne Veränderungen.

Bei mir sieht das Originale M-Fahrwerk so aus:

[Bild: c-10k.jpg]

Deshalb will ich vorn auch noch 40er AP Ferdern verbauen.
35er H&R mit 3mm Federgummis wären mir zwar lieber (hab ich im 4-Türer auch ex M-Fahrwerk rundum) aber da gibts halt kein Gutachten nur für vorn.

[Bild: hr1k.jpg]

Alle Bilder von mir mit 205/55/15




[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#8
Auf den Kreuzis sind 205/55 R 15 drauf, so wie's sich gehört. :-)

Anbei noch ein Bild mit den 16" Schnitzers und 205 / 50 R 16

Grüße Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#9
Ach ja, was 35mm H&R mit Schlechtwegepaket vom Compact betrifft, das hab ich hier auf meiner Limo montiert.
Macht sich meiner Meinung nach auch ganz gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#10
@Regensburger

Nee, nee - alles Original. Hier aus anderer Perspektive:
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Also mein 318i Cabrio hat auch serienmäßig M-Fahrwerk und das sah bis vor kurzem so aus (140tkm gelaufen):
   

Nun waren vorne die Stoßdämpfer hin und kamen neu inkl. Domlager (beides Bilstein)...jetzt sieht das ganze so aus:
   

Und es hat sich nach 1tkm vllt. um 2-3mm gesetzt Traurig
Naja es ist nun gerade so parallel. Also hinten nicht tiefer als vorne.
Zitieren
#12
@bemini

Interessant..
Meiner hat 2008 rundum neue Dämpfer bekommen, Höhenveränderung
ist mir auch unmittelbar danach nicht aufgefallen..Verwirrt

Dies hier ist mein aktuellstes Bild (April ´14):
   

Bei mir waren´s handelsübliche Sachs Gasdruck inkl.
FEBI Federbeinlager.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Hallo,

6pott, ich bin schockiert!!!

Du als Gralshüter des guten Geschmacks hast die Kopfstützen in "Genickbrecher-Position" fast ganz nach vorne runtergeklappt? Herrje!

Ich dachte, das machen nur die "Baseball-Kappen verkehrt herum - Träger"...? Haare zu Berge

So leicht nach vorne gekippt (ca. 25 Grad) ist aus meiner Sicht prospektgemäß...Zwinker

Zum Thema: Den "Bilstein-Effekt" mit der Höherlegung hatte ich bei den B6 und den B4 - Dämpfern, nicht so klasse...Traurig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
(16.07.2014, 21:15)Peter schrieb: Hallo,

6pott, ich bin schockiert!!!

Du als Gralshüter des guten Geschmacks hast die Kopfstützen in "Genickbrecher-Position" fast ganz nach vorne runtergeklappt? Herrje!

Ich dachte, das machen nur die "Baseball-Kappen verkehrt herum - Träger"...? Haare zu Berge

So leicht nach vorne gekippt (ca. 25 Grad) ist aus meiner Sicht prospektgemäß...Zwinker

Zum Thema: Den "Bilstein-Effekt" mit der Höherlegung hatte ich bei den B6 und den B4 - Dämpfern, nicht so klasse...Traurig

Nö, ich mache das auch so und finde das gerade im Nacken unglaublich angenehm. Ein Feature, dass mir bei den heutigen Modellen fehlt und schon früher bei anderen Autoherstellern immer gefehlt hat...

Mein Sitz ist zudem recht weit hinten, weil ich sonst nicht bequem sitzen kann, ein "Liegesitz-Fahrer" bin deshalb aber noch lange nicht.

OT-Ende.
Zitieren
#15
Danke, Robert.
Auch ich lehne die Birne während der Fahrt gern mal an, das entspannt.
In Schatzis E46 zum Beispiel geht das nicht mehr..

Vor allem aber habe ich beide Kopfstützen in dieser Position,
weil´s am ehesten meinem Sinn für Ästhetik entspricht. Zwinker
Sobald Schatzi wieder aussteigt, biege ich sie wieder nach vorn - ich HASSE Asymmetrie.
Und Peter:
Sie sind nicht "fast" ganz vorn, sie SIND ganz vorn. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste