Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorsicht in Waschstrassen!
#1
Sad 
Eines vorweg, ich wasche mein Auto eigentlich nur von Hand und das ausnahmslos.

Mein E30 war von der letzten Tour doch ziemlich schmutzig und die Zeit heute knapp, also machte ich heute die goldene Ausnahme, getreu noch dem Motto: Was früher ging, geht doch heute auch.

Ich habe die Wäsche "ohne alles" genommen, also keine Wachse, keine Versiegelung, nichts, denn der Lack wurde erst vor der Tour ausgiebig gewachst.

Ich wurde eines besseren belehrt...

Meine kompletten Schadow-Line Leisten sind völlig hinüber. In dem Waschwasser müssen irgendwelche Substanzen beigemengt sein, die sich mit dem Originallack dieser Leisten nicht vertragen haben. Die Lackierung der mattschwarzen Zierteile ist komplett verätzt.

Ich könnte weinen. Traurig Der Schaden wurde vor Ort sofort aufgenommen und ich habe morgen gleich einen Termin beim Lackierer, dort machen wir dann eine Bestandaufnahme, was überhaupt noch zu retten ist.

Anbei ein Photo...den vollen Anblick möchte ich euch ersparen.

[Bild: 2vemreyv.jpg]

Dieser schmierige Film weiter oben, enstand durch eine verzweiftelte Rettungsmaßnahme des Waschparkbetreibers, welche jetzt alles nur schlimmer gemacht hat. Meine Leisten sind jetzt grau und gefleckt. Traurig

Waschstraße NIE wieder!
Zitieren
#2
Hmmm ... was hat der Waschstraßenbesitzer denn schlimmes probiert? Vermutlich hat er versucht, die Aluminiumoxid-Spuren mit Ballistol zu verstecken.
Die Leisten sind nämlich nicht lackiert, sondern sind aus eloxiertem Alu.
Naja, und die rätselhafte Substanz in der Waschstraße, die sich speziell bei der aktuellen Hitze gar nicht mit unlackiertem Aluminium verträgt, ist vermutlich ordinäres Kochsalz, das sich in Autoshampoo (übrigens auch in dem für die Handwäsche) zum Einstellen der Viskosität in erstaunlich hohen Konzentrationen befindet.
Eigentlich (beim Programm "ohne alles" ist das eventuell anders) wird dem letzten Spülgang ein Glanzpermlittel zugesetzt, das solche Aluminiumoxid-Spuren mit Zitronensäure einfach wieder entfernt. Übrigens ist das Glanzperlmittel in der Autowaschanlage dem Klarspüler der Geschirrspülmaschine sehr ähnlich - wisch einfach mal ein betroffenes Teil mit Spülmaschinen-Klarspüler ab und anschließend mit klarem Wasser, das sollte helfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,

sowas geht ja noch. Ich hatte schon beim Neuwagen eine abgerissene Tankklappe, das war wirklich ärgerlich.
Oder beim E46 Cabrio meines Freundes richtig üble Kratzer auf der Haube, weil was nicht funktionierte.

Warum ich aber eigentlich hier poste: Ich war ebenfals in einer sehr guten Textilwaschanlage, dort fragte man mich erstmals, ob mein Auto ein Oldtimer sei, denn wenn dies so ist wird KEINE Haftung mehr für Schäden am Auto übernommen.
Nun kann man sich streiten ob diese (wohl AGB) wirksam ist, ich denke eher nicht. Aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Darum würde ich ggf. darauf achten, nicht das man nachher erstmal auf dem Schaden sitzen bleibt, denn bei normalen Beschädigungen sind die Waschanlagenbetreiber eigentlich recht kulant, so zumindest meine Erfahrungen.

MFG

Christian
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

ich wünschte, du würdest Recht behalten. Ich habe gerade ein Baumwolltuch und etwas Klarspüler versucht, bis auf den schmierigen Film habe ich nichts entfernen können. Oh je... Traurig
Zitieren
#5
(12.06.2014, 18:18)Ralf schrieb: , ist vermutlich ordinäres Kochsalz, das sich in Autoshampoo (übrigens auch in dem für die Handwäsche) zum Einstellen der Viskosität in erstaunlich hohen Konzentrationen befindet.

Soll das auch gegen Kalk sein?

Wie auch immer, Waschanlagen gibt es unterschiedliche und die wirklich guten erkennt man an der ausgiebigen Vorreinigung durch die freundlichen Mitarbeiter, bevor es dann in den eigentlichen Maschinenteil geht ...

Bei dem hier vorliegenden Schadensbild ist man schon etwas sprachlos Herrje!Haare zu Berge - vermutlicher Einwand einer schadensregulierenden Versicherung wird sein, dass das schon vorher da war, mittels Fetten und Ölen verdeckt/kaschiert war und nun eben wieder sauber gewaschen wurde ... (wenn´s ans Zahlen geht, sind die Brüder auf einmal keine Freunde fürs Leben mehr ...Zwinker)

Will dem Robert jetzt aber keine schlaflosen Nächte bereiten und drück ihm die Daumen, dass das alles wieder gut wird ...unschuldig

(oder wie sollte man so einen Schaden denn beheben? Gerade die Türleisten wird es doch kaum einzeln geben, oder? Mit irgendnem Mittel drüberjauchen? FluidFilm?)

Gruß
Martin
Zitieren
#6
(12.06.2014, 20:14)Martin schrieb:
(12.06.2014, 18:18)Ralf schrieb: , ist vermutlich ordinäres Kochsalz, das sich in Autoshampoo (übrigens auch in dem für die Handwäsche) zum Einstellen der Viskosität in erstaunlich hohen Konzentrationen befindet.

Soll das auch gegen Kalk sein?

Jein. "Kalk" im Wasser ist meistens eine Mixtur aus Magnesium- udn Kalzium-Salzen. So gesehen: Ja, das ist gegen den Kalk, der in Wirklichkeit Salz ist.
Was die Shadowline-Leisten angeht: Wenn Zitronensäure nicht hilft, würde ich auch vermuten, dass die vorher mit Ballistol o.ä. aufgehübscht waren und nun sauber sind...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(12.06.2014, 20:39)Ralf schrieb:
(12.06.2014, 20:14)Martin schrieb:
(12.06.2014, 18:18)Ralf schrieb: , ist vermutlich ordinäres Kochsalz, das sich in Autoshampoo (übrigens auch in dem für die Handwäsche) zum Einstellen der Viskosität in erstaunlich hohen Konzentrationen befindet.

Soll das auch gegen Kalk sein?

Jein. "Kalk" im Wasser ist meistens eine Mixtur aus Magnesium- udn Kalzium-Salzen. So gesehen: Ja, das ist gegen den Kalk, der in Wirklichkeit Salz ist.
Was die Shadowline-Leisten angeht: Wenn Zitronensäure nicht hilft, würde ich auch vermuten, dass die vorher mit Ballistol o.ä. aufgehübscht waren und nun sauber sind...

Das kann ich zurückweisen, denn das Auto stammt aus 2ter Damenhand, von welcher ich das Fahrzeug auch privat gekauft habe. An dem Wagen ist nie (!) etwas gemacht oder aufgehübscht worden.

Ich habe neben toten Spinnern, alten Nimm 2 Bonbons, sogar noch D-Mark Stücke unter dem Sitz finden können. Es lag im Staufach hinten sogar noch ein unbenutztes Starterkabel mit dem Autohaus Aufdruck von 1991 darauf.

Der BMW wird erst seitdem er in meinem Besitz ist so gepflegt. Ich wasche ausschließlich mit warmen Wasser und pH-neutralem Schampoo. Von meinen Eltern habe ich Swizöl-Wachs bekommen und mehr mache ich daran schon nicht.

Drückt mir bitte die Daumen, dass das wieder ins Lot kommt.

Mein Prof meinte nicht ohne Grund: "Never change a winning team." Ich fahre gewiss nie wieder in die Waschstrasse.

Aber Ralf, vielleicht war die Zusammensetzung meines Klarspülers auch eine Andere?
Zitieren
#8
Nö, alle Klarspüler bestehen hauptsächlich aus Zitronensäure.
Hat's in der Wachanlage zufälligerweise nach faulen Eiern gerochen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Falls du es nachträglich wieder "aufhübschen" willst, sofern nicht lackieren willst o.Ä. könntest du mal an einer kleinen Stelle mit Polytrol testen. Das Zeug ist im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoff-Pflegen (Koch-Chemie Plast Star o.Ä.) auch auf Metall geeignet.

Zitat:Warum ich aber eigentlich hier poste: Ich war ebenfals in einer sehr guten Textilwaschanlage, dort fragte man mich erstmals, ob mein Auto ein Oldtimer sei, denn wenn dies so ist wird KEINE Haftung mehr für Schäden am Auto übernommen.
Nun kann man sich streiten ob diese (wohl AGB) wirksam ist, ich denke eher nicht. Aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Darum würde ich ggf. darauf achten, nicht das man nachher erstmal auf dem Schaden sitzen bleibt, denn bei normalen Beschädigungen sind die Waschanlagenbetreiber eigentlich recht kulant, so zumindest meine Erfahrungen.

ich denke mal, auch wenn ich kein Jurist bin, dass er Recht hat. Eine Waschanlage ist ja letzen Endes auch nur ein Laden der jemandem gehört. Und derjenige, kann sich, ähnlich einer Disco auch prinzipiell aussuchen wer rein darf. Und wenn er im Vorfeld klarstellt, dass gewisse Fahrzeuge im Falle eines Schadens ausgeschlossen werden, und dir das vor "Wasch-Antritt" bewusst ist, stehen die Chancen wohl eher schlecht.
Zitieren
#10
Die ganzen Leisten gibts doch noch neu, oder? Also zur Not...

@Robert: Sehr ärgerlich!
Zitieren
#11
Glaube ich kaum dass es die alle noch neu gibt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
@Ralf,

nicht, dass ich es explizit wahrgenommen hätte. Sagen wir es mal so, es riecht dort immer "stechend scharf". Bevor das Auto in die Waschanlage gezogen wird, wird es von dem Personal vorgereinigt und eine Art Schmutzlöser aufgesprüht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dieser vielleicht auch zu scharf war, oder ist das eher ausgeschlossen?

@ Nostradamus,

Polytrol ist mir bekannt und auch in sehr positiver Erinnerung geblieben. Unter Umständen ist das ein Versuch wert. Im Moment scheue ich mir nur, alles Mögliche durchzuprobieren, um es nicht nachher noch schlimmer zu machen. Polytrolschichten sind irreversibel.

Wie ard672 bereits richtig meinte, gibt es die Zierleisten noch neu zu kaufen. Die Preise dafür sind jedoch jenseits von Gut und Böse...


Morgen weiß ich auf alle Fälle mehr. Wir haben hier einen hervorragenden Karosseriebau und Lackierbetrieb, die auch Oltimer aufbauen, dieser ist morgen meinen erste Adresse.
Zitieren
#13
(12.06.2014, 22:25)327eta schrieb: Glaube ich kaum dass es die alle noch neu gibt

Doch schon, auf die Schnelle scheinen keine entfallen zu sein.
Zitieren
#14
(12.06.2014, 22:34)ard672 schrieb:
(12.06.2014, 22:25)327eta schrieb: Glaube ich kaum dass es die alle noch neu gibt

Doch schon, auf die Schnelle scheinen keine entfallen zu sein.

Daniel hat Recht, ich habe auch den ETK abgefragt.

Es sind u.a. die Blenden der Säule hinten zum Heck entfallen. Traurig

Zitieren
#15
(12.06.2014, 22:07)Ralf schrieb: Nö, alle Klarspüler bestehen hauptsächlich aus Zitronensäure.
Hat's in der Wachanlage zufälligerweise nach faulen Eiern gerochen?

Ich empfinde in Waschstraßen (nur für Alltagsauto) öfter mal einen Geruch, den ich in die Richtung "fauler Eier" beschreiben würde.

Welchen Schluß könnte man daraus ziehen?

@ Robert: ich drück' Dir die Daumen...


Viele Grüße


Thilo


Zitieren
#16
(12.06.2014, 22:41)Robert schrieb:
(12.06.2014, 22:34)ard672 schrieb:
(12.06.2014, 22:25)327eta schrieb: Glaube ich kaum dass es die alle noch neu gibt

Doch schon, auf die Schnelle scheinen keine entfallen zu sein.

Daniel hat Recht, ich habe auch den ETK abgefragt.

Es sind u.a. die Blenden der Säule hinten zum Heck entfallen. Traurig

Achso, hab ich übersehen! Blöde Sache!


Zitieren
#17
Hallo,

ich vermute, dass Ralf auf Schwefelgas (H2S) hinaus will. Das entsteht, wenn Keime im Wasser sind.


Viele Grüße

Jürgen

Zitieren
#18
Vor Keimen ist kein Auto fies. Nein, es sind Zusätze schuld, die verwendet werden, um das Abwasser wieder fit zum Recycling zu machen. Und wenn man das mit dem Brauchwasserrecycling übertreibt, oder wenn man seine Aufbereitungschemie nicht im Griff hat, stinkt's penetrant nach faulen Eiern. Und dann wäre ich mir nicht sicher, was an Schmutzresten der letzten 1000 Wäschen in dem Wasser noch drin ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zwischenstand:

Der Lackierbetrieb hat Testweise die eine Türblende poliert, dabei wurde ein Politur für Mattlacke verwendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Aufwand für das ganze Fahrzeug beläuft sich auf knapp 180 Euro inkl. Versiegelung der Oberflächen.

Der Waschstraßenbetreiber verweigert die Reperatur und lehnt jegliche Schuld ab, "ich könne doch mit einem Anwalt kommen."

Ob sich jetzt der Rechtsstreit lohnt, bleibt zu klären. Ich bin für das Erste bedient.
Zitieren
#20
Sehr ärgerlich. Und seltsam. Ich bin schon sehr oft mit verschiedenen E30 (alle Shadow-Line) in diversen Waschstrassen (sowohl Portalanlagen als auch Durchfahrt-Anlagen) gewesen und das hat noch nie Auswirkungen auf die Leisten gehabt.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste