24.05.2015, 15:23
Bislang ist unser e46 erstaunlich problemlos - Was mich aber nervt, ist das 0 oder 5 W30 Öl, welches der freundliche da bislang rein geschüttet hat. Ich mache mit dem Auto deutlich vor der SIA Vorgabe mindestens 1 x im Jahr Ölwechsel (wie ich das immer bei meinen Autos handhabe, entweder 1 x im Jahr oder alle 10tsd km, Ausnahme nur, wenn ein Auto weniger als tausend km im Jahr fährt, dann ggf. nur jedes zweite Jahr), was bei diesem Auto immer zwischen 4 und 5 tsd km ist, denn mehr wird damit nicht gefahren. Dennoch ist die Plörre dermaßen kohlschwarz beim ablassen, wie ich das noch von keinem Fahrzeug kenne. Ist nicht so, dass die wenigen km nur durch reinen Kurzstreckenbetrieb zustande kommen, das Ding wird schon auch auf Strecken bewegt, aber bei 5 Autos im Haushalt eben weniger.
Ich halte diese 0 und 5 W30 Öle mittlerweile für den größten Dreck. Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto nach SIA Anzeige vermutlich erst den zweiten oder dritten Ölwechsel in seinem Leben bekommen hätte und die meisten Leute ihre Autos nach diesen Anzeigen warten, dann kann ich vom Gebrauchtkauf derartiger Fahrzeuge nur abraten.
Ich bin am überlegen, ob ich zukünftig nicht ein anderes Öl verwende, will aber keine Öldiskussion hier starten (im e39 Forum scheint 5 W40 sehr beliebt zu sein). Aber das ein sog. "Long Life" Öl nach wenigen tsd km so unappetitlich aussieht und riecht, dann frage ich mich ernsthaft, wie das Aussehen würde, wenn das Öl mal 20 oder 30tsd gefahren wurde, wie es für longlife Öle vorgesehen ist ...
Alle meine anderen Autos fahre ich mit 10 W40 und da schaut jedes mal das Öl noch richtig gut aus, wenn es gewechselt wird (insbesondere beim LPG Auto).
Ich halte diese 0 und 5 W30 Öle mittlerweile für den größten Dreck. Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto nach SIA Anzeige vermutlich erst den zweiten oder dritten Ölwechsel in seinem Leben bekommen hätte und die meisten Leute ihre Autos nach diesen Anzeigen warten, dann kann ich vom Gebrauchtkauf derartiger Fahrzeuge nur abraten.
Ich bin am überlegen, ob ich zukünftig nicht ein anderes Öl verwende, will aber keine Öldiskussion hier starten (im e39 Forum scheint 5 W40 sehr beliebt zu sein). Aber das ein sog. "Long Life" Öl nach wenigen tsd km so unappetitlich aussieht und riecht, dann frage ich mich ernsthaft, wie das Aussehen würde, wenn das Öl mal 20 oder 30tsd gefahren wurde, wie es für longlife Öle vorgesehen ist ...
Alle meine anderen Autos fahre ich mit 10 W40 und da schaut jedes mal das Öl noch richtig gut aus, wenn es gewechselt wird (insbesondere beim LPG Auto).