06.04.2015, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 21:53 von bastelbert.)
(06.04.2015, 18:14)klettenkrauts schrieb: ...oder mal lernen sich selber bei solchen Kleinigkeiten ran zu setzen.
Sorry bastelbert, aber die Reparatur von Bremsen als "Kleinigkeit" zu verkaufen, halte ich für gefährlich. Könnte ja hier auch mal ein junger, unbedarfter Schrauber ohne Plan lesen und sich gleich rangeben.
Wenn ich heute daran denke, was wir vor 30 Jahren ohne großen Plan alles geschraubt haben, wird mir jetzt noch heiß und kalt. Ist ja alles gut gegangen, hätte aber nicht gut gehen müssen ...
Wenn es danach geht dürfte man nicht mal ein Rad wechseln wenn man einen Platten hat, weil es sicherheitsrelevante Schrauben sind.
Ganze 2 Schrauben (ja, das Rad muß natürlich vorher ab) rausdrehen um pro Rad die Bremsbeläge zu wechseln (oder noch 3 wenn die Scheiben am Ende sind) ist nun wirklich nichts was ein Ingenieurstudium erfordert.
Den "Igel" tauschen (eigentlich auch nicht weiter schlimm) ist dagegen "operieren am offenen Herzen".
....und ja, man sollte sich bewußt sein das man sowas nur wenn.... , das Kaffee ist heiß und auf dem Schoß unangenehm, Plastiktüten überm Kopf nicht empfehlenswert, Rauchen ungesund, Benzin brennbar .....
...der "unbedarfte Schrauber" sollte also ausdrücklich ein funktionstüchtiges Gehirn und Kenntnis über die Funktion einer Schraube haben, ja.
....im übrigen wurde ich oder Leute im direkten Umfeld bisher nur von Profis mit losen Rädern und Achsen, falsch montierten Aggregaten kaputtgeschraubten Motoren und ähnlichem auf die Straße los gelassen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011