25.09.2014, 23:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014, 23:02 von klettenkrauts.)
Interessantes Fazit nach der Liste und vorherigen Aufzählungen
Mag daran liegen, dass alle Reparaturen noch beim Vorbesitzer angefallen sind und ich bisher völlig problemlos gefahren bin. Vieles schiebe ich auch darauf, dass beim Vorbesitzer Kurzstrecke die Regel war und das mag er nicht (Kondensschmodder im Öl usw.). Bei mir fast nur Langstrecke mit moderaten Drehzahlen.
Ich mag halt einfach die Optik, den bescheidenen Luxus und die deutlich besseren Fahrleistungen im Vergleich zu meinem bisherigen Alltagsauto. Und ziemlich sparsam ist er auch (ca. 7,5 l/100 KM bei Benzinbetrieb, alternativ ca. 9 l LPG. Dabei kann man den Benzinverbrauch zum Warmfahren bis zum Umschalten auf Gas nahezu vernachlässigen durch die Gas-Einspritzung, springt innerhalb weniger 100 m um).
Und zu BMW fahre ich schon lange nicht mehr. Hab mir eine gut geführte freie Werkstatt gesucht, da diskutieren wir immer vernünftig, was sofort gemacht werden muss und was man noch etwas schieben kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich schätze mal, ohne mir selbst in die Tasche zu lügen, dass das gegenüber BMW insgesamt ca. 40 - 50 % Kosten spart. Sehr angenehm, denn bei einer jährlichen Fahrleistung von +/- 50.000 KM sind Inspektion, Reifen, Bremsen etc. doch recht schnell wieder fällig
Schaun wir mal, wanns zum ersten Mal richtig teuer wird ...
Viele Grüße
Tom
Mag daran liegen, dass alle Reparaturen noch beim Vorbesitzer angefallen sind und ich bisher völlig problemlos gefahren bin. Vieles schiebe ich auch darauf, dass beim Vorbesitzer Kurzstrecke die Regel war und das mag er nicht (Kondensschmodder im Öl usw.). Bei mir fast nur Langstrecke mit moderaten Drehzahlen.
Ich mag halt einfach die Optik, den bescheidenen Luxus und die deutlich besseren Fahrleistungen im Vergleich zu meinem bisherigen Alltagsauto. Und ziemlich sparsam ist er auch (ca. 7,5 l/100 KM bei Benzinbetrieb, alternativ ca. 9 l LPG. Dabei kann man den Benzinverbrauch zum Warmfahren bis zum Umschalten auf Gas nahezu vernachlässigen durch die Gas-Einspritzung, springt innerhalb weniger 100 m um).
Und zu BMW fahre ich schon lange nicht mehr. Hab mir eine gut geführte freie Werkstatt gesucht, da diskutieren wir immer vernünftig, was sofort gemacht werden muss und was man noch etwas schieben kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich schätze mal, ohne mir selbst in die Tasche zu lügen, dass das gegenüber BMW insgesamt ca. 40 - 50 % Kosten spart. Sehr angenehm, denn bei einer jährlichen Fahrleistung von +/- 50.000 KM sind Inspektion, Reifen, Bremsen etc. doch recht schnell wieder fällig
Schaun wir mal, wanns zum ersten Mal richtig teuer wird ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot