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Neuvorstelung aus Reinbek (Schleswig-Holstein/Hamburg)
#3
Herzlich Willkommen erstmal,

sicher hat nahezu Jeder hier mit 20 schon mal ein Auto vermurkst. Deshalb werden sich die Meisten hier auch mit Urteilen zurückhalten. Ich auch weitgehend Sonne

Allerdings klingt für mich Deine Aussage noch nicht sehr stimmig: Automobilgeschichte, (sinnloses) Ausräumen wegen Sport, kleinster Motor, Keilfahrwerk, Slalomrennen & Rostvorsorge. Final dann finanziell fester Stand als Azubi. Geld ist damit die nächsten 3 Jahre definitiv wohl noch ein Thema unschuldig

Zunächst mal die Anmerkung: was vermurkst ist, ist vermurkst.
Wenn die Schrauben rundgedreht sind, die Verkleidungsteile z.T. abgerissen sind etc. => so wie vorher wird der Wagen sicher nicht mehr.

Daher der Rat: wenn es sich um einen der wenigen guten E30 im Rentnerzustand handelt: besser so lassen. 316er ohne Ausstattung finden sich noch zu bezahlbaren Preisen. Noch. Zum Basteln lieber ein Exemplar mit schlechter Substanz nehmen. Gibts noch reichlich & günstig.

Beim Fahrwerk: Keilfahrwerk klingt etwas nach Schulhof. Der E30 hat serienmäßig schon ein optisches Keilfahrwerk - nach hinten runter... Vorne 20-30mm tiefer und hinten so lassen sieht fast noch stimmig aus. Aber auch schon etwas nach Vorstadt-Gang. Mit Motorsport hat das jedoch wenig zu tun. Hierzu würde ich mich in Ruhe in einem ordentlichen Rallye / Motorsportforum einlesen. Nicht hier.

Hier sind die Leute mit den traurigen Augen. Traurig deshalb, weil die alten schönen Formen mehr und mehr verschwinden. Daher weinen wir auch jedem vermurksten klassischen Wagen hinterher. Besonders, wenn er vor der Bastelaktion noch ganz vernünftig ausschaut.

Goldene Regel für Sport, Teile & Umbau: Qualität kostet immer. Vielleicht gibts in entsprechenden Foren ein komplettes, gebrauchtes voll einstellbares Motorsport-Fahrwerk für 1000.-EUR. Für E30-FahrwerkGummis & Teile mit Montage sind auch schnell 1000.- EUR weg. Der M40-316i Motor ist recht wartungsintensiv (Zahnriemen alle 40tkm / 4 Jahre & Nockenwelle sensibel). Da gibts viele Punkte, um ordentlich Geld zu versenken. Wer ernsthaftes Interesse am klassischen Motorsport hat, liest sich ohne Vorurteil im Netz ein, legt sich 5.000 EUR auf die Seite und geht vielleicht dann mal zu einer Veranstaltung und fragt die Leute direkt. E30 318is werden ja immer noch regelmäßig im (Rallye-)Acker verbraucht. Dann hat die Sache zumindest Hand & Fuß ... auch wenn mir die Kisten etwas leid tun ;-)

Cheers,
Fx



(09.03.2014, 21:09)Polytheiser schrieb: Gute 1000Kg wiegt dieses "atlantisblaue" Stück deutscher Automobilbaugeschichte.

... viele Ideen und wenig Mittel, daher räumte ich bis heute erst einmal alles Grobe aus ... So entfernte ich die Rücksitzbank und einige Verkleidungen.
Abgesehen von folgender Pflege, Rostschutzbehandlungen und einigen kleinen Teilumbauten ist vorerst nicht viel geplant.

... GROßES Interesse an den Einstieg in lokale Autocross/Slalom Rennen. Daher folgt wohl den Mitteln Entsprechend ein Sportfahrwerk
(Ein sinnvolles Keil-Niveau wäre mir dabei wichtig,nicht zu viel und nicht zu wenig) und Sportreifen/Semi-Slicks.
Erst einmal muss er aber zugelassen werden. Eine Sommer-Saison-Zulassung steht also ebenfalls aus, bis ich finanziell auf festen Fuße stehe, wenn ich denn hoffentlich nach dem Abi dieses Jahr eine Ausbildung beginne.

Soviel dazu
Grüße Carsten

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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RE: Neuvorstelung aus Reinbek (Schleswig-Holstein/Hamburg) - von Farbschema - 13.03.2014, 23:44



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