Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

günstige hohlraumkonservierung
#1
hallo ich möchte meinen e30 konservieren, habe auch schon recht viel gelesen darüber wobei alle von mike sanders fett schwärmen

da ich aber lieber eine konservierung selber mache habe ich eine frage an euch

was haltet ihr von fluid-film as-r??

wollte es in die hohlraäume sprühen und dann nachträglich ein wachs wie zb von akemi

wollte so verhindern dass das feuchte fluid film staub anzieht und so dreck sich sammelt der wiederum feucht werden kann

den unterboden wollte ich nur mit fluid film as-r behandeln und anschließend mit einemm klaren unterbodenwachs "versiegeln" damit das fluid film nicht so leicht abgewaschen werden kann


mein e30 wird meist bei schönem wetter gefahren, und ist im winter in einer garage abgestellt

danke für alle anregenden antworten
mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#2
Moin,

hier wirst Du bestimmt keine andere Info wie im E30 - Talk Forum bekommen.
Die Infos vom KSD sind schon sehr gut und könne auch so umgesetzt werden.
AS-R in die Hohlräume und leicht auf den Unterboden. Eventuell wieder, was zu viel ist, abwischen. Trocknen lassen und dann den UBS.

Gruß Jürgen
Zitieren
#3
ich würde bei den "Film" Produkten bleiben und Fluid Film nehmen und danach Perma-Film ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid-Film bislang gemacht ...
Zitieren
#4
da nicht alle die hier in diesem forum sind auch gleichzietig im e30 talk sind habe ich die frage hier eben nochmal gepostet

@ matrin danke für dein beitrag
biete überkaro silber teile
Zitieren
#5
... nicht verunsichern lassen ...

Fettes Grinsen

Klar kann man in verschiedenen Foren gleichzeitig fragen. Hier gibts auch nette Leute unschuldig

Sicher schon bekannt:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ein wichtiges Argument finde ich auch, dass es angenehmer ist, wenn
der Korrosionsschutz "grifffest" ist. Also wenn nicht alles klebt.

Für den Boden meiner Vespa suche ich daher einen schlagzähen, griffigen Schutz. Der obige Link sollte eigentlich genug Optionen aufzeigen.

Der Klassiker ist ja auch, Fluid Film drauf, ein paar Monate warten und dann MSanders drüber. Alternativ als Gemisch verspritzt. Schön ist halt, wenn es im Sommer kriecht. Gibt ein gutes Gefühlt.

Auf andere Art charmant sind die Low-Budget Lösungen alá Bienenwachs / Vaseline. Oder S743. Eigentlich genügt das doch auch, wenn man nur im Sommer und bei Trockenheit fährt.

Schönen Abend

Sonne


(25.02.2014, 19:35)bensheim318is schrieb: da nicht alle die hier in diesem forum sind auch gleichzietig im e30 talk sind habe ich die frage hier eben nochmal gepostet

@ matrin danke für dein beitrag

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
hab jetzt erstmal fluidfilm bestellt was dann in die hohlräume kommt

an gewisen stellen werde ich dann noch zusätzlich mike sanders drauf schmieren und mit einem fön leicht anschmelzen (zb frontblech verbindung zum kotflügel )

bin aber noch auf der suche nach einem guten hohlraum wachs was fest wird
das wollte ich dann in die motorhaube spritzen da ich bedenken habe das fluid film bei einem warmen motor zu schnell raus läuft

und ich suche noch ein günstiges endoskop bei dem man auf sd karte speichern kann

hab eine im kopf von autel

mfg tobias


biete überkaro silber teile
Zitieren
#7
... habe hier von dem VW-Hohlraumwachs gutes gehört. Ggf. Goggle oder auch nochmal unter obigem Link nachsehen. Ich denke, da steht was zu. Golf II Heckklappen sind ja legendär für ihren zähen Widerstand gegen Opelgold.

(25.02.2014, 23:17)bensheim318is schrieb: bin aber noch auf der suche nach einem guten hohlraum wachs was fest wird

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
danke für den tipp

müsste dann biskor hohlraumwachs sein

wollte eigendlich eine einfache verarbeiteung, sprich sprühdose

das hohlraum wachs von berner hat in dem test von oldtimer markt recht gut abgeschnitten, werde mich da mal weiter erkundigen

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#9
Schreib ruhig mal hier rein, was die Recherche ergibt :-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
alaso ich hab jetzt erstmal fluid film bestellt


habe meine meinung bezüglich dem festen wachs überarbeitet und werde akemi verwenden



eine frage habe


ich soll ja laut konservierungs plan für den e30 auch die türkontakt schalter an der a-säule entfernen und da rein sprühen

nur meine frage ist ob das nicht dem steuergerät schadet welches ja direkt darunter liegt

habe da so meine bedenken
mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#11
Nein, das Steuergerät liegt viel tiefer. Wenn Du durch das Löchlein reinsprühst, dann triffst Du in erster Linie den Lautsprecher. Um den würde ich mir viel mehr Sorgen machen. Die Lautsprecher würde ich deswegen ausbauen. Und dann hast Du ein viel größeres Loch, um bequem zu sprühen.

Das Steuergerät wird erstens durch ein schwarzes Kunststoffteil abgedeckt und ist zweitens gegen Feuchtigkeit versiegelt. Etwas Wachs oder Fett machen dem nix aus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
an die lautsprecher hab ich nicht gedacht, guter tipp

werde dann für die konservierung beide lautsprecher aus bauen und ggf auch das zv-steuergerät auch ausbauen, dann kann ich auch darunter besser konservieren

am wochen ende kommt jetzt erstmla mein endoskop

mit der werde ich mich erstmal im auto umsehn wie der zustand ist, ob ggf noch karossereiarbeiten nötig sind vor der konservierung
biete überkaro silber teile
Zitieren
#13
so hab heute mein endoskop bekommen

ist schon ne geile sache in jede ecke rein schauen zu können
endoskop ist von autel und nennt sich maxvideo MV208
sonden durchmesser 5,5mm
sonden länge 1m

auflösung 640x480

min focus 0,95 cm
max focus 30 cm

anbei ein paar bilder einer kofferraumklappe die in meinem keller liegt

bilder sind noch etwas dunkel, werde noch etwas an der handhabung üben müssen

mfg tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
biete überkaro silber teile
Zitieren
#14
da ich meinen e30 momntan nicht zerlegen kann habe ich eine frage

wie sind die schweller zugänglich?
möchte nicht unnötige löcher bohren

vorne durch den bereicht des lautsprechers?
hinten wenn die seitenverkleidung weg ist?

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#15
Kannst auch die inneren und äußeren Einstiegsblenden abbauen, deren Befestigungslöcher gehen auch direkt in den Schweller. Ansonsten sind von unten zur Wagenmitte hin an der Schwellerkante innen Wasserablauflöcher, über die man mit ner Sonde ebenfalls rein kommt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
danke für die info

denke ich werde die konservierung step by step machen da mir für einmal komplett alles machen die zeit fehlt

da ich ja das fluidfilm in der spraydose nehme muss ich nix groß vorbereiten, einfach nur den zu konservierenden bereich freilegen, innenraum ggf abdecken oder ausbauen und reinsprühen

so kann ich es gemütlich angehn lassen und habe keine hektik
vor-endoskopie
konservieren falls keine vorarbeit nötig
nach-endoskopie

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#17
Na wir sind auf Deine Bilderdoku gespannt. Zeitaufwand und Materialeinsatz dürften auch den ein oder anderen hier interessieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Wenn Du die Fluid Film Spraydosen nimmst, dann rentiert sich die Großpackung vom Korrosionsschutzdepot. Der Nachteil an den Dingern ist, dass sie zu Ende hin nicht mehr so schön fein sprühen und über Kopf arbeiten geht dann gar nicht mehr. Ich habe daher die Dosen immer nur zu ca. 60 bis 70% geleert und die Restdosen dann für Stellen, Anwendungen genommen, wo es etwas gröber gelangt hat oder wo man gerade sprühen konnte.

In die Schweller kommt man am besten von oben nach dem man die Einstiegsleisten abgenommen hat. Radläufe von innen sind sehr gut vom Kofferraum mit der langen Sonde aus erreichbar.
Zitieren
#19
ja habe beim korrosionsschutzdepot die dosen gekauft, und gleich noch ein paar ersatz sonden
eine bilderdoku und auflistung von zeit und preisen wird aber etwas dauern bzw immer mal so stückchenweise kommen

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#20
Hallo,
Pass bei der Verarbeitung auf. Das Zeug "klettert" richtig gut. Smile
Hatte an einem alten Renault die Heckklappe nur im Kantenbereich - innen - "gefluidet". Es bildeten sich immer um die Öffnungen Kränze.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste