Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugverkauf ins Ausland
#1
Hallo Jungs,

folgende E-Mail habe ich gerade von einem Interessenten bekommen, mit dem ich schon einiges an E-Mails hin und her geschrieben habe.

"Hello, ..... .....i'm Half German and half Porguese but i base in United States, i'm presently buying this vehicle from United States and want it shipped down to my Uncle in Porugal, i will offer you XX.XXXX EUR for this vehicle as it is, i will appreciate if you accept this offer because i'm still going to Pay for the transport charges down to Portugal. Please let me know if my offer is accepted to discuss the payment and shipment part.

I'll really appreciate your prompt response.

Thanks"

Irgendwie klingeln bei mir die Glöckchen. Gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten was man unbedingt vereinbaren sollte? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Falls einer von Euch schon Erfahrungen mit Auslandsverkäufen gemacht hat oder mir hier ein paar gute Ratschläge geben kann, immer her damit! Smile

Dank Euch und viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Hallo Markus,

grundsätzlich ist gegen Auslandsgeschäfte nichts einzuwenden.

Nur sollte man bei jedem Auslandsgeschäft entsprechend vorsichtig sein.

Z.B. vorab vom Käufer eine Kopie vom Ausweis (Reisepass) anfordern. Fahrzeug nur abgeben wenn der Kaufpreis in bar bei Übernahme (zu banküblichen Zeiten), oder per unwiderruflicher Banküberweisung vorab, bezahlt wird.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hm..,
Solch ähnliche Klamotten hatte ich auch schon.Herrje!
Würde die Finger davon lassen.
Gruss
Rolf

ps: ...nur Bares ist Wahres
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Rolf

Sorry aber
ps: ...nur Bares ist Wahres
ist Mist.

So was kann man bargeldlos über eine Bank abwickeln. Kostet was ... ist aber sicher

Markus
Wenn du einen Rat aus erster Hand brauchst ...
http://www.verkaufsagentur-tegler.com/us...ervice.htm

Ist zwar auf US spezialisiert .... aber anrufen schadet ja nicht .

Viel Glück beim Verkauf
Heinz

Falls Herr Tegler das machen kann soll der Käufer alles organisieren und damit auch zahlen ....


Zitieren
#5
@ Heinz:
das müsste aber dann der Käufer abwickeln, oder? Der muss doch dann auch die Kosten tragen. Wie lief das bei Dir, hast Du den Kaufpreis auf ein Treuhandkonto oder ähnliches überwiesen?

@all:
Wenn wie von Ralf ASC beschrieben ein unwiderrufliche Überweisung getätigt wurde, müsste doch auch alles OK sein? (Wer tut so was ohne das Auto zeitgleich in Händen zu haben?)

Danke und Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Ich hab mal vor Jahren das Wrack meines e39 530i verkauft - das lief alles sauberer, schnellerer und reibungsloser, als so mancher deal unter vermeintlichen Autoliebhabern ...Herrje!Zwinker

Kaufvertrag per Fax unter Ausschluss der Gewährleistung und Kohle gibts vom Spediteur bar bei Übergabe des Autos und der Papiere, Schlüssel ...

Man, was habe ich mir in die Hosen gemacht, Abends, als es dunkel wurde, an einem Stellplatz, wo mein Schrotthaufen stand und als dann endlich der Laster aus Litauen angekommen ist, dachte ich, die hauen Dir eins über ... (hatte extra meinen Jäger- Kumpel mit nem dicken Meinungsverstärker unauffällig um die Ecke in nem anderen Auto postiert).

Aber nix da - Super freundliche Jungs, die mir die gleich die Kohle cash (immerhin noch etliche tsder - das Auto war damals ja erst ein paar Jahre alt) und abgezählt gegeben haben, das Auto kommentarlos auf den Hänger packten ohne auch nur den Ansatz eines Nachkartens zu machen und alles lief 1a.

Nix mit gib mir tausend Fotos und ich sag jetzt mal doch den Termin ab, weil meine Frau xy-bla, bla, bla oder ne Du, ich habe jetzt urplötzlich 2tsd weniger dabei, also friss oder stirb oder ähnliches. Absolut sauberer deal, nie wieder was von dem Auto gehört ...

Aber das waren damals auch noch Zeiten, wo man telefoniert hatte und dann gings per FAX ratz fatz ...

Ob das oben genannte Angebot seriös ist, weis ich natürlich nicht. Man liest immer wieder von unseriösen Sachen. Spätestens wenn es um die Kohle geht, kommt die Stunde der Wahrheit - und es gibt genug Speditionen, die genau aus solchen Gründen ihrem Fahrer die Kohle bar mit geben, damit das Auto auch wirklich auf dem Hänger landet ... wenn also der Interessent ne saubere und seriöse Im/Export Firma/Spediteur beauftragt, die alles abwickeln, dann kann das auch was sein, was völlig ok ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Markus

Ja ... es geht alles zu Lasten des Käufers .
Bei meinem 11 also alles zu meinen Kosten ....aber ich würde es immer wieder so machen !

Es war für beide Seiten eine saubere Sache

Die Methode von Ralf geht auch .... aber ich hätte nicht ins blaue hinein das Geld für einen Porsche überwiesen !
Heinz
Zitieren
#8
(27.12.2013, 23:06)max320 schrieb: (Wer tut so was ohne das Auto zeitgleich in Händen zu haben?)

...seriöse Geschäftspartner.

Ich habe da allerdings nicht so viel Ahnung, da wir in den letzten 10 Jahren nur etwa 100 Fahrzeuge mit 5-6stelligen Verkaufspreis pro Fahrzeug ins Ausland (auch nach Russland, Rumänien, Bulgarien) verkauft haben.

Trotzdem ist bei jedem Auslandsgeschäft eine gesunde Vorsicht angebracht.

Die meisten Auslandsgeschäfte werden allerdings in bar, bei übergabe des Fahrzeuges, abgewickelt. Bei Bargeschäften sind auf jedenfall die Vorschriften des GWG zu beachten.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
Hallo Markus,

ich hätte da so meine Zweifel, warum schnellstens Antworten usw. Wenn aber die Mäuse kommen, dann stell den Wagen zur Verfügung und gut. Wie auch schon genannt, als Bargeschäft nur während Bankzeiten, dann kann die Kohle gleich gecheckt und einbezahlt werden, was auch immer dann geschieht, das Geld ist dann erstmal sicher , und kann Dir nicht mehr abgenommen werden. Aus leidvoller Ergahrung, und insbesondere bei Auslandaktivitäten würde ich den Wagen unter absolut KEINEN Umständen in angemeldetem Zustand veräußern. Am Besten: Heinz' Empfehlung zur Abwicklung. Dann hältst Du Deinen da raus. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo,
zu Heinz..Sorry aber ps: ...nur Bares ist Wahres ist Mist.
Heinz, habe schon diverse Sachen verkauft - zum Teil mit richtig Stress beim Überweisungsgedöns etc. - deshalb gilt für mich in der Regel --> BAR.
Gruss
Rolf


ps: Bei dem gelisteten Schreiben sagt mir mein Bauchgefühl: Finger weg.
Ähnliche Mails habe ich zur Zeit wegen des Verkaufes einer Hütte auch bekommen - in allen möglichen Variationen.


Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
Ist ja fast Standard das man mit sowas zugeballert wird wenn man Fahrzeuge abseits vom "Mainstreamgebrauchten" inseriert. Selbst in Foren bekommt man pauschal Angebote per PN ob man verkaufen will.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit Auslandsverkäufen, regional bedingt hier eher rintung Osten. Wenn ich Autos oder Teile nach Polen verkauft habe lief das immer! unproblematischer ab als hier zulande wo die übliche (durchaus nicht immer aber oft südländische) Klientel dir notfalls früh um 1, ohne das Auto je gesehen zu haben, versuchen zu erklären das deine Karre nichts wert ist oder dich wüst beschimpft wenn du sein tolles Angebot ablehnst.
Auto besichtigt, seriös über den Preis gesprochen, Handschlag/meist sogar Anzahlung und am nächsten Tag standen die Jungs schon mit dem Rest des Geldes und´n Trailer vor der Tür.

...aber auch ich akzeptiere grundsätzlich nur bares und Ware gegen Geld.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Wer gibt about 40 grand aus, ohne den Wagen zumindest mal gesehen zu haben? Bei solchen Mails klingeln bei mir immer die Alarmglocken ...
Vielleicht bin ich aber auch zu misstrauisch ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Egal wie, hier geht's ja um die verkäuferseite, also wenn Moos kommt, egal wie, dann kann man ja auch leisten, also kein Risiko
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
In jedem Fall extrem vorsichtig sein.
Meiner Mutter hat ein Ferienhaus-Mieter aus Indien (Dr. xxx mit aus dem Indernett geklauter Legende) einen zu hohen Scheck gesendet für die Miete.
Den Rest solle sie zurück überweisen. Details spare ich mir hier.
Durch unsere Vorsicht ist nichts passiert.

Alarmglocken an:

- Anschreiben ohne Nachname "Hello,.."
- Gruß ohne vollen Namen / Adresse / Kontaktdaten
- Die Erklärung ist immer Legende, um Vertrauen (Plausibilität) zu erzeugen. Fragen kommen wenige / keine. Objekt interessiert gar nicht
- Käufer will sofort zahlen, ist aber überhaupt nicht ängstlich selbst Geld zu verlieren
- ist nicht interessiert an Objektivität / Transparenz (= normale Interessenten würden sich per Telefon in englisch einen "abbrechen" um das Risiko eines Verlustes zu minimieren.)

Wenn Verkauf ins Ausland - imho nur - über viele absichernde Faktoren (Vertrauensmann vor Ort / unterstützende Firma / Telefonate / Referenzen / echte Fakten). Das Risiko ist in beide Richtungen immer höher. Daher würde ich es nur machen, wenn der Gewinn deutlich und das Geld notfalls abgeschrieben werden kann (keine Altersvorsorge).

Eines ist klar: Wenn ich einen BMW / 996er oder was auch immer günstig in den USA / im Ausland beziehe: sofern nur eine dicke Macke (verdeckter Unfall / Tacho gedreht / Historie falsch) besteht, ist der Schnäppchenfaktor nicht mehr gegeben. Als ehrlicher Mensch muss ich das dann beim späteren Verkauf wieder angeben und habe das eigentlich gesparte Geld verloren. Auslandskauf ist imho für Profis oder Zocker.

Das hätte der ehrliche Interessent aus dem Beispiel eigentlich im Hinterkopf haben müssen. Hat er aber wohl nicht.

Klar: Er verdient über die Masse. Von 1000 Massen-Mails beisst einer an. Was immer hilft: Im Abstand von einem Tag immer wieder kurzen Rückfragen stellen. Der "indische Arzt" hat schnell die Geduld verloren und sich so mit wenig Aufwand entlarvt.

Also Vorsichtig ins neue Jahr rutschen :-)

=> Markus: wenn die Verkäufe dann mal durch sind - E28 M5 wäre doch ein guter Ersatz :-)

Zitat:"Hello, ..... .....i'm Half German and half Porguese but i base in United States, i'm presently buying this vehicle from United States and want it shipped down to my Uncle in Porugal, i will offer you XX.XXXX EUR for this vehicle as it is, i will appreciate if you accept this offer because i'm still going to Pay for the transport charges down to Portugal. Please let me know if my offer is accepted to discuss the payment and shipment part.

I'll really appreciate your prompt response.

Thanks"

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
E28 M5, sehr nettes Auto... hatte ich bis dato noch nicht auf dem Radar... mal sehen... Smile

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin da natürlich auch sehr vorsichtig, deshalb habe ich es hier eingestellt. Auf die Rückfrage wie er sich die Abwicklung vorstellt bekam ich dann folgende Antwort.

...regarding the payment and shipment, i will suggest we make the transaction through PayPal or through Bank Of America because they will both offer inspection and shipment for the vehicle, in this case, once the payment has ben issued out from my account, the car will be inspected by an agent that will be assigned by PayPal or by Bank Of America, once the car is confirmed to be in the advertised shape by the inspection agent, the money will be released into your account immediately, even before the inspector leave your place and after you confirm money in your account the vehicle will then be picked up by a shipping agent (all documents and pappers will be brought and signed for on my behalf by the shipping agent). Let me know if this term is ok by you and inform me with your preffered payment option between PayPal and Bank to proceed with the transaction.


BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#16
... hm, auf so nen paypal Bank of America Spaß hätte ich keinen Bock - Wenn er schon nen Agent hat, der das Auto anschauen soll, dann kann der doch die Kohle cash dabei haben ...
Zitieren
#17
Hallo Markus,

hast Du schon mal nach ähnlichen Vorfällen gegoogelt?
Gibt es im Netz vergleichbare Einträge?

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#18
(29.12.2013, 15:12)max320 schrieb: i will suggest we make the transaction through PayPal or through Bank Of America because they will both offer inspection and shipment for the vehicle,

Ich habe noch nie davon gehört, dass PayPal neuerdings Autos begutachtet geschweige denn das Verschiffen organisiert!! Spätestens hier würde ich den Interessenten als Betrüger abhaken und fertig.



(Ich war auch mal so frei, die Rechtschreibfehler aus der Überschrift zu korrigieren Zwinker )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Wenn man mal paypal und Autoverkauf googelt, kommt nichts vertrauensbildendes heraus ...Haare zu BergeHerrje!

Also: Abhaken ...ZwinkerTraurig
Zitieren
#20
Dank Dir Christian, ich hab das "Auslang" auch gerade gesehen, konnte es aber nicht mehr korrigieren. Smile

Ich werde nachher noch mal eine E-Mail senden und ein paar Dinge nachfragen. PayPal kommt mir auch komisch vor und zur Bank habe ich im Netz noch nicht viel gefunden. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste