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Moin aus Münster
#21
zu Sandern:

Ich habe mein Cabrio ja vor einigen Jahren auch komplett gesandert, allerdings würde ich mittlerweile in Bereichen, die mit Straßenschmutz in Berührung kommen (z.B. Radlauf hinten, Kotflügelenden vorne), auf das Sandern eher verzichten und mit FluidFilm arbeiten. Sander-Fett mit Schmutz gibt eine extrem haltbare, schmierige, schwarze Pampe, die den Dreck förmlich anzieht. Optisch sieht das katastrophal aus, gut dass die Schweller eh schwarz sind und der Lack dunkel (Delphin).

Servus
Manfred
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#22
Hallo,

Manfred, absolute Zustimmung!

Ist bei mir genauso, daher auch die andere Vorgehensweise beim Z3.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#23
(14.11.2013, 13:06)Peter schrieb: Martin, warum hältst Du nichts von Owatrol?

Peter,

Owatrol ist nicht schlecht, nur sehr tropfig und der Rostschutz ist, finde ich, nicht so gut wie bei Fluid-Film, wobei Fluid-Film sich natürlich wieder eher abwäscht und daher häufiger erneuert werden muss. Fluid Film dringt wesentlich besser in den Rost ein, so mein Eindruck,

Gruß
Martin
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#24
Sehr interessante Diskussion. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Eine Packung Fluid Film ist bereits unterwegs Smile

Ich habe allerdings gelesen, dass Fluid Film auf Dauer Türdichtungen angreift. Ich muss mir also etwas überlegen, wie ich die vorhandene Dichtung am Dach vor dem Zeug schütze. Da das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht, hätte ich die Tür schon gerne verschlossen.
Gruß,
Bernd
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#25
Da das Fahrzeug in einer Tiefgarage steht - schmier besser gar nichts auf die Roststelle drauf!

Sooo viel schlechter wird deren Zustand in den paar Monaten schon nicht werden - vorausgesetzt, die Tiefgarage ist vernünftig durchlüftet und kein feuchtes Moderloch.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#26
Die Tiefgarage ist ein absoluter Glückgriff (bis auf das Stromproblem). Sie hat nur eine Ebene und einige vergitterte "Fenster". Zudem sind es immer zwei Stellplätze übereinander, überreichbar über eine Hebelbühne. Mein BMW steht in der hintersten Ecke und dort sogar oben, sodass auch nichts von oben heruntertropfen kann. Nebenan ist zudem eine Polizei-Dienststelle Smile

[Bild: winter2cbf5n.jpg]

[Bild: winter5kigt.jpg]
Gruß,
Bernd
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#27
Halle zusammen,

ich plane aktuell etwas mein Vorgehen im kommenden Frühjahr. Ich besitze einen guten Rangierwagenheber. Für gewisse Arbeiten am Unterboden ist der allerdings nicht geeignet. Ich kenne jetzt niemanden, bei dem ich für einige Stunde den Wagen auf einer Hebelbühne abstellen könnte. So überlege ich, mir Unterstellböcke zu kaufen. Bei Conrad gibt es bspw. ein recht preiswertes Paar: http://www.conrad.de/ce/de/product/80014...490-mm-3-t

Was haltet ihr davon? 32 cm Mindesthöhe ist schon recht happig. An welchen Stellen vorne bzw. hinten kann man die am besten ansetzen? Oder könnt ihr eine ganz andere Lösung empfehlen?
Gruß,
Bernd
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#28
(14.11.2013, 17:40)Pass-masters schrieb: Ich habe allerdings gelesen, dass Fluid Film auf Dauer Türdichtungen angreift.

Ja, es steht auf der Dose, dass es angeblich Gummidichtungen angreifen soll - nach 4 Jahren Dauereinsatz in keinen homöopathischen Dosen an meinem e34, bei dem auch Gummis etc. nicht gerade wenig abbekommen haben (z.B. an den Türabschlussleisten - die Problemstelle beim e32/e34), kann ich davon nichts feststellen, außer, dass mein e34 zum Glück noch ganz gut dasteht, was ich maßgeblich auf den Einsatz dieses Mittels zurückführe ...

Ganz grundsätzlich ziehen die Fettbasierenden Mittel, also auch Fluidfilm, den Dreck magisch an. Dafür haben sie eine sehr gute Porendurchdringung und scheinen gut den Rost in Schach zu halten ...
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#29
(22.11.2013, 12:04)Pass-masters schrieb: Ich kenne jetzt niemanden, bei dem ich für einige Stunde den Wagen auf einer Hebelbühne abstellen könnte. So überlege ich, mir Unterstellböcke zu kaufen. Bei Conrad gibt es bspw. ein recht preiswertes Paar: http://www.conrad.de/ce/de/product/80014...490-mm-3-t

Was haltet ihr davon?

Aus dem Alter für solch erbverbundene Aktionen bin ich wohl langsam raus...

Bevor ich die Karre auf "Böckchen" stellen würde, um dann da drunter herumkrauchen zu können/müssen, würde ich mir lieber eine Bühne in einer Miet- oder Hobbywerkstatt für ein paar Stunden mieten. Kostet nicht die Welt und es arbeitet sich deutlich angenehmer...

Googele mal, sowas gibt´s garantiert auch in und um Münster.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#30
Das ist schön zu hören. Ich wusste nicht, wie aggressiv es vorgeht. Dann kümmere ich mich gleich heute Nachmittag drum, dass die besagten Stellen eingesprüht werden. Trocken und sauber sind sie bereits.
Gruß,
Bernd
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#31
Ich wärm das jetzt noch mal auf:

Nach meiner Erfahrung nehme ich nur Fluid Film. Erst das dünnflüssige (Fluid Film A), dann innerhalb von max. zwei Jahren mit Fluid Film A-SR Heißwachs (entspricht in Wirkung und Verarbeitung Mike Sanders, muss aber nicht ganz so hoch erhitzt werden) hinterher gehen.
Eine negative Wirkung auf Gummidichtungen o.ä. kann ich nicht bestätigen.

Wir hatten vor ca. zwei Jahren einen Hohlraumworkshop organisiert. Eins der Fahrzeuge war ein TC1 323i, der gerade teilrestauriert und aus der Werkstatt zum Workshop angeliefert wurde. Der Chef führt auch häufig Versiegelungen durch und meinte, als Basis für die spätere Verwendung von Mike Sanders nähme er immer Fluid Film A und Mike Sanders würde er auch nur verarbeiten, weil´s die Leute wegen des Namens verlangen. Persönlich würde er als Heißwachs lieber Fluid Film A-SR nehmen.

Bei meinem roten TC2 ist die komplette Fluid Film Kur jetzt ca. 2 Jahre her und ich bin hochzufrieden. Netter Nebeneffekt: Wenn man´s selbst macht, kann man die Kosten fast vernachlässigen. Pistole und Sonden bleiben einem ja erhalten oder man teilt sich das mit ein, zwei Leuten.

Nur mal so als zweite bis dritte Meinung ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#32
(22.11.2013, 19:21)klettenkrauts schrieb: Wenn man´s selbst macht, kann man die Kosten fast vernachlässigen. Pistole und Sonden bleiben einem ja erhalten oder man teilt sich das mit ein, zwei Leuten.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Dosen von dem Fluid-Film Zeug ich schon verballert habe, dann wäre die Anschaffung eines Kompressors mit dem Werkzeug sinnvoll gewesen, zumal man den Kompressor ja auch noch anderweitig verwenden hätte können ...
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#33
Stimmt, nur mit Dosen (ich nehme an, Du meinst die Sprühdosen) kommt dann doch etwas mehr Geld zusammen. Roland hatte die Grundausstattung bei einer Messe gekauft (ich weiß nicht mehr genau, ob´s Stuttgart oder Essen war). Jedenfalls waren die da sehr kulant und haben wegen des etwas größeren Einkaufs noch einiges an Material draufgelegt.
Die Dosen nehme ich nur zum Nacharbeiten, z.B. in den Hohlräumen hinter den Kotflügeln. Wenn man ein Auto komplett machen will, also zwei mal durch die ganze Karre kriechen, dann lohnt es sich, über einen eigenen Kompressor nachzudenken.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#34
So, vorhin am Fahrzeug gewesen: Der Rost im Batteriefach war nur oberflächlich. Unter der Türdichtung waren dagegen richtige Rostblasen vorhanden. Die habe ich mit einem dicken Schlitz-Schrauberdreher erstmal weggekratzt. Es ist alles ganz einfach weggekrümmelt und ich stellte fest, dass noch genügend Blech übrig bleibt, um später erneut eine Türdichtung einzuklemmen. Abschließed wie von euch empfohlen eine Schicht Fluid Film drauf, welche kurz vor sich her blubberte Smile Abblätternden Unterbodenschutz in einem Radkasten habe ich auch ordentlich eingesprüht. In wenigen Tagen schaue ich mir alles noch mal an.

Freue mich schon auf März, wenn es dem Rost endgültig an den Kragen geht! Sonne
Gruß,
Bernd
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