Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Wie ging es weiter?

Ein Jahr stand der Wagen in einer Garage, dann habe ich ihn zum Einlagern in eine Halle überführt. Diese wurde im letzten Frühjahr gekündigt, so dass ich ihn wieder in Betrieb nahm.

Nach sechs Jahren reiner Standzeit! Aber ein BMW ist nun einmal ein BMW: zuerst nahm ich die Zündkerzen raus und ölte sachte Zylinderlaufbahnen ein, während ein Helfer den Motor per Hand drehte. Dann nahm ich den Ventildeckel ab und ölte den gesamten Ventiltrieb großzügig ein. Ventildeckel wieder drauf. Anschließend schloss ich eine neue Batterie an und nahm das Motronic-Relais raus, um den Motor ohne Zündung mit dem Anlasser durchdrehen zu können. "Wiiwiiwiiwiiwii" machte es ohne Störgeräusche - und das Motoröl ist wieder gut im Motor verteilt.
Also Motronic-Relais wieder dran, neue Zündkerzen eingeschraubt und angeschlossen: die Spannung stieg - Zündung!

"Wrrrommm"! Auf Anhieb! Ein echter, guter alter BMW eben  Smile

Anschließend führte ich eine große Inspektion durch und der Motor läuft problemlos und bereitet viel Freude.

Was hatte und habe ich nach der langen Standzeit an Standschäden?

1) Der Druckschlauch der Servolenkung war kaputt - ich vermute Marderschaden. Ersatz ließ sich in den USA beschaffen
2) Die Service-Platine war fritte ... Ersatz bekam ich bei einem guten Freund
3) Der Dachhimmel hat sich gelöst und hängt durch ... das ist sehr ärgerlich, weil zum Reparieren die Himmelkassette raus muss. Was bei Fahrzeugen ohne Schiebedach kein Problem darstellt, wird bei Fahrzeugen mit Schiebedach wie bei mir zum Alptraum. Hebe ich mir noch auf, die Arbeit ...

Aber sonst gibt es nichts Unangenehmes zu vermelden ...  Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 22.07.2023, 11:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste