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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Danke für das Lob ...

Aufgrund familiärer Turbulenzen und schwerer Krankheit fuhr ich den Wagen nur bis September 2015.

Nach sauberem Einfahren fuhr er sich problemlos. Der große Test stand nach ca. 3.000 km Einfahren mit frischem Ölwechsel an: In Potsdam auf die Autobahn und dann bis Magdeburg durchgebrettert - ohne Tempolimit und ohne Verkehr - herrlich! Ab 3.200 U/min geht die Leistungskurve steil nach oben, als gleichmäßig gerade Linie und endet erst bei 190 PS bei 5.880 U/Min. Keine Einbrüche, keine Dellen, keine Ausreißer. Zusammen mit einem unerwartet sahnigen Lauf, den ich durch das penible Austarieren des Antriebs erhalten habe.
Die Beschleunigung setzt auch im 5. Gang bei ca. 3.800 U/Min vehement ein und - anders als im Serien-325 - lässt sie bei 180 km/h nicht nach, sondern er stürmt immer weiter voran, dass man es mit der Angst zu tun bekommen könnte. Allerdings hat das Spiel dann spätestens im Begrenzer bei exakt 225 km/h ein Ende, dann läuft der Wagen regelrecht gegen die Wand: mehr gibt die Getriebe-/Hinterachskombination nicht her. Mit einer anderen Übersetzung wäre mehr möglich, aber darauf kommt es mir wirklich nicht an.

Bei ca. Das Drehmoment steigt ab 3.200 bis 3.800 U/min rapide von 200 auf 254 Nm an und lässt Bergauffahren zur Leichtigkeit werden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 22.07.2023, 11:13



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