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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Vor der Montage der Auspuffanlage müssen die gereinigten Abschirmbleche wieder ran:

[Bild: 367_Abschirmbleche_montiert.jpg]

Das Schwierigste ist, die Flansche der Hosenrohre wieder durch den engen Spalt zwischen Vorderachse und Motor zu führen. Erstens: alleine geht es nicht. Und zweitens: es geht besser, wenn man die Muttern der Motorlager wieder öffnet und den Motor nochmal etwas anhebt.

[Bild: 368_Hosenrohre_montiert.jpg]

Nach einer solchen Aktion lohnt es natürlich nur, Auspufftöpfe zu montieren, die noch gut in Schuss sind. Das gilt auch für den Kat. Noch gibt es gute Exemplare beim Autoverwerter …

[Bild: 369_Katalysator_montiert.jpg]

Geschafft! Nach rund zwei Stunden Arbeit war die Auspuffanlage ausgerichtet und festgeschraubt.

[Bild: 370_Auspuff_montiert.jpg]

Jetzt muss nur noch die Lambdasonde montiert werden

[Bild: 371_Lambdasonde-montiert.jpg]

und das dazugehörige Kabel verlegt und angeschlossen werden. Die saubere Kabelführung ist wichtig, damit das Kabel nicht zu nah an die heißen Krümmer kommt.

[Bild: 372_Kabelfuehrung-Lambdasonde.jpg]

Auf dem obigen Bild seht Ihr an den noch herunterhängenden Zündkabeln die originalen Marderschutzringe von BMW. Diese sind zweiteilig, werden um die Kabel herumgeknipst und sind in Beuteln à 100 Stück erhältlich (Teile-Nr. 12 12 1 739 479):

[Bild: 373_Marderschutz.jpg]

Nachdem noch das Abschirmblech hinter der Ölwanne montiert ist

[Bild: 380_Oelwanne+Abschirmblech.jpg]

sind die Arbeiten unter dem Fahrzeug ebenfalls abgeschlossen.

[Bild: 381_Motoreinbau-fertig_unten.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 24.02.2014, 18:56



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