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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Kommen wir zu den letzten Kleinigkeiten am Motor. Seitdem die Ölröhrchen beim Freundlichen ihr Gewicht in Gold wert sind, werfe ich sie nicht mehr weg, sondern spüle sie mit Bremsenreiniger und Druckluft durch, bevor ich sie wieder verwende:

[Bild: 358_Oelrohrleitung-Zylinderkopf.jpg]

Das Röhrchen ist montiert, die neue Ventildeckeldichtung aufgelegt:

[Bild: 359_Oelrohr-NW_montiert.jpg]

Der Ventildeckel wurde mit Glasperlen gestrahlt. Anschließend wurde er mit Rot pulverbeschichtet und dann die Stege abgeschliffen. Um diese Arbeit zu konservieren, wurde der Deckel nochmal mit Klarlack gepulvert. Dieser Spaß kostete insgesamt 90,- €, die wir auf dem "bling-bling“-Konto verbuchen.

[Bild: 360_Ventildeckel-glanzrot.jpg]

Aus der Montage des Ventildeckels kann man ebenfalls eine Wissenschaft machen. Wie der Zylinderkopf oder die Ölwanne werden die Schrauben von innen nach außen angezogen, damit sich der Deckel flach auf die Dichtung legen kann. Es genügen 10 Nm Anzugsmoment. Zur Verdeutlichung hier meine Zeichnung:

[Bild: F13_Anzugsreihenfolge-Ventildeckelschrauben.jpg]

Sitzt!

[Bild: 361_Flansch+Stuetze_verchromt.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 12.02.2014, 00:59



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