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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Nach Montage der Lichtmaschine und der Servopumpe konnte ich bereits die Keilriemen aufziehen. Ohne störenden Kühler und Kühlwasserschläuche ist das eine einfache, angenehme Arbeit. Aber wehe wenn nicht … aus diesem Grund zog ich natürlich neue Riemen auf, um für lange Zeit Ruhe zu haben.

[Bild: 329_Lima-Keilriemen.jpg]

Die Montageteile, wie z.B. diesen Spannbügel hier für die LiMa, hatte ich im Vorfeld verchromen lassen, damit sie zum überholten Generator mit dessen verchromten Lüfterrad passen:

[Bild: 330_Spannlasche-LiMa_verchromt.jpg]

Hier der Spannbügel für die Servopumpe:

[Bild: 337_Servopumpe-Spannlasche_verchromt.jpg]

Zwischen diesen beiden Keilriemen läuft der für den Klimakompressor:

[Bild: 331_Klima-Keilriemen.jpg]

Jetzt ist es auch an der Zeit, den OT-Sensor zu montieren:

[Bild: 334_Einbaulage-OT-Geber.jpg]

Aus einer anderen Perspektive:

[Bild: 335_Sensor-OT-Geber.jpg]

Die Servopumpe für Fahrzeuge mit Niveauregulierung unterscheidet sich von den anderen: sie besteht nicht aus Aluminium, sondern aus Stahl, ist wesentlich größer und hat einen dritten Schlauchanschluss für die Druckleitung nach hinten:

[Bild: 336_Anschluesse-an-Servopumpe.jpg]

Hier die Schlauchanschlüsse der Servoschläuche an der Lenkung:

[Bild: 338_Anschluesse-an-Lenkgetriebe.jpg]

Für die Kabelführung zum Öldruckgeber am Motorblock fand ich im E46-Teilefundus einen wesentlich besseren Kabelhalter, als er seinerzeit am E30 zu finden war. Vorteil: zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen sowie bei Bedarf demontierbar:

[Bild: 339_Kabelhalter-Oeldruckschalter.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 01.02.2014, 22:29



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