Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
[b]Vorbereitungen für den Einbau[/]

Wie Ihr Euch bestimmt erinnert, habe ich den Motor nach unten aus seinem Maschinengehäuse herausgenommen. In diesem Zusammenhang musste das gesamte Fahrwerk weichen. Wie immer in so einer Situation steht man anschließend vor der Frage, ob man die alten, nicht mehr taufrischen – aber auch nicht kaputten – Teile nochmal verbauen sollte. Meine Fahrgestellteile waren schon 8 Jahre alt und insgesamt ca. 65 Tsd km gelaufen (bis auf die Pendelstützen – die kamen zwischendurch schon mal neu). Ich entschied mich daher fürs Austauschen und bestellte einen kompletten „HD“-Fahrwerkssatz von Meyle für 185,- €. Könnte man unter „Verbundarbeiten“ buchen?
Der Teilesatz umfasst neben den Querlenkern vorne

[Bild: 301_Querlenker-vorne.jpg]

die Pendelstützen

[Bild: 302_Pendelstuetzen-HD.jpg]

und die Querlenkerlager. Allerdings ließ ich die Gummis auspressen und durch neue für den E30 M3 ersetzen (31,- € beim Freundlichen).

[Bild: 303_Querlenkerlager.jpg]

Die M3-Lagergummis weisen deutlich mehr Füllmaterial auf. Das Ergebnis ist ein direkteres Ansprechverhalten.

Das Lenkgetriebe ließ ich trockeneisstrahlen (90,- € ins Kapitel „bling-bling“) und in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt durchsehen. Die Spurstangenköpfe und die Manschetten kamen neu, das war es auch schon, für 70,- €, die ebenfalls im Kapitel „Verbundarbeiten“ gebucht werden können. Ich lackierte das Getriebe noch mit dem altbewährten Silberlack von Holts und schon erstrahlt es in neuem Glanz:

[Bild: 304_Servolenkgetriebe.jpg]

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt kann der Einbau losgehen …
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 23.01.2014, 01:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste