Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Hallo zusammen,
ich habe mich, zum Thema verstellbares Nockenwellenrad, mal schlau gemacht.
Es war per Zufall grade auch Thema bei E34M5.de

http://www.e34m5.de/board/showthread.php...ienkolbens-!

Hier ging es allerdings um die Optimierung am Motor S38 (Steuerkette)

Zitat User FMTS:
.....
Das man nach 100tkm oder von mir aus 1cm Riemenradversatz die Steuerkette wechselt ist doch außer Frage.
Aber was spricht dagegen, dass man bei jedem messen des Ventilspiels die Steuerzeiten prüft und ggfs. etwas nachjustiert um so die schleichende Kettenlängung zu egalisieren?!?

Im Sportmotorenbau werden die Steuerzeiten im Normalfall auf +/-0,05mm Hub eingestellt, bezogen auf die Kettenlängung ist das unter 1mm (je nach Nockenprofil)!
Für Serienbetrieb ist das natürlich viel zu aufwendig, aber mir gehts ja um die Optimierung des Serienmotors (der eigentlich ein Sportmotor ist).

Das ganze hat weder was mit einem Unterlassen des Steuerkettenwechsels oder irgendwelchen anderen Sparmaßnahmen zu tun...
............

Die Einstellung würde dann mittels Messuhr und langem Taster vorgenommen. Den exakten OT muss man dabei nur einmal ermitteln und dann eine ordentliche Markierung an der Riemenscheibe oder besser dem Schwungrad anbringen. Dann später die Steuerzeiten (beim einstellen des Ventilspiels) mittels Messuhr prüfen ist eine Sache von weniger als 10min.

Mit dem Poppometer wird man es natürlich kaum merken ob da obenraus 5 oder 8 kW Leistung fehlen oder untenrum 10Nm schleichend davon gehen.

Aber was spricht dagegen den Motor über die gesamte Laufzeit so einzustellen wie es sich gehört. Vom sinnlosen Mehrverbrauch durch zu spätes Auslassschließen mal ganz abgesehen.
Das macht sich dann vor allem beim cruisen bemerkbar, da durch die Längung der Kette das Auslassventil später schließt und bei niedrigen Drehzahlen mehr Frischgas als nötig in den Auspuff gelangt.

........


Das der M20 einen Riemen hat OK, von der Logik her egal.
Mit neuem Hintergrudwissen sehe ich nun auch die Vorteile des Verstellbaren NW-Rades.
Es ist also keine pfuschere. Sondern eine sich positv auswirkende Otimierung
Daher muß ich meine Meinung hierzu ändern.
Könnte mir sogar vorstellen, wenn ich den S38 mal machen muß, solche Räder zu verbauen.

Bezogen auf das Block abfräsen bleibe ich aber bei meiner Meinung und suche nach passenden Kolben.
Auch wenn ich zugeben muß, das die Suche nicht einfach ist.

Ansonsten kann ich, für die abgelieferte Arbeit, nur anerkenneds Lob aussprechen.
Vor allem auch dafür das du dir die Arbeit machst, es für die Nachwelt festzuhalten.

Beste Grüße
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von BMW-Mueller - 20.01.2014, 13:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste