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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Damit mir keine Kleinteile in den fertig montierten Motor fallen können (ich spreche da aus Erfahrung ;-) verstopfte ich penibel alle Öffnungen.

[Bild: 294_Zylkopf_montiert.jpg]

Schade, dass beim E30 der Motor so weit hinten in der Stirnwand steht, dass man im eingebauten Zustand den polierten und verchromten Anschluss für das Heizwasser nicht mehr sieht. Beim E21 wäre das noch der Fall:

[Bild: 295_Heizwasseranschluss_montiert.jpg]

Wie Ihr seht, sind all die Gewindebolzen im Zylinderkopf wieder drin. Die Haltebolzen für die Abgaskrümmer sind aus gehärtetem Stahl. Daher bereitete ich sie nicht wieder auf, sondern kaufte beim Freundlichen einen Satz neuer Bolzen (20 Stück für 11,- Euro). Die anderen Gewindestifte für Thermostatgehäuse, Ansaugrohre und Ventildeckel habe ich lediglich frisch verzinken lassen. Um all die Gewindebolzen im Zylinderkopf wieder mit der korrekten Tiefe einzuschrauben, hatte ich deren Überstand vor der Demontage ausgemessen und notiert:

[Bild: F12_Einschraubtiefe-Gewindestifte.jpg]

Mit exakt dem gleichen Überstand schraubte ich all die Gewindestifte wieder ein. Es ist ungemein wichtig, sie nicht zu tief versenken zu wollen, weil die Bohrung nun mal irgendwann zu Ende ist und das Gewinde im Aluminium des Zylinderkopfes schnell ruiniert ist.

Das Entlüftungsrohr für das Kurbelgehäuse und die Spannfeder haben ebenfalls ein Chrombad genossen:

[Bild: 296_Entlueftungsrohr-Kurbelgehaeuse_verchromt.jpg]

Ein Helfer hielt mir das Entlüftungsrohr fest, während ich die Ansaugrohre ansetzte. Das geht fix und einfach. Ist man alleine, braucht man entweder das BMW-Spezialwerkzeug zum Arretieren des Entlüftungsrohrs bei gespannter Feder oder behilft sich mit anderen Möglichkeiten, z.B. Arretierung mit Hilfe einer Schlauchschelle.
Danach machte ich mich ans Montieren der ersten Wasserschläuche. Aufgrund des Alters habe ich die Schläuche durch neue ersetzt. Sicher ist sicher. Das ganze lässt sich am ausgebauten Motor wunderbar konfigurieren, so lange man bei der Demontage daran gedacht hat, mittels Klebebändern und Edding die jeweiligen Anschlüsse zu beschriften –so wie man es auf diesem Bild noch an den Schläuchen am Drosselklappenstutzen erkennen kann. In diesem Zustand ließ ich es dann erst mal gut sein: die Wasserschläuche zum Kühler montiert man besser erst, wenn Motor und Kühler angebaut sind. Abgesehen davon seht Ihr an offenen Anschlüssen hier jetzt nur noch den Vor- und Rücklauf von der Heizung (am hinteren Motorende) und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter unten (hängt am Motor herunter).

[Bild: 297_Ansaugrohre_montiert.jpg]

Hier sind bereits die ersten Unterdruckschläuche sowie der Verteiler montiert.

[Bild: 298_Rumpfmotor_komplett.jpg]

Mehr kann man erst mal nicht dranbauen, ohne Probleme beim Zurückheben in den Motorraum zu bekommen.

[Bild: 299_Rumpfmotor_komplett.jpg]

So weit – so gut: der Motorraum wartet schon ungeduldig:

[Bild: 300_Rumpfmotor_komplett.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 18.01.2014, 22:18



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