Ein kompletter Dichtungssatz für den Zylinderkopf schlug mit 196,- € zu Buche.
Beim Dichtungssatz für den Motorblock gibt es kostengünstige Alternativen. Da dieser für alle M20-Motoren gleich ist, kann man sich zum Beispiel einen von Walloth&Nesch aus dem Programm für den E21 beschaffen. Ich nutzte im Vorfeld die Sonderangebotswochen und hatte somit lediglich 40,- € für den ganzen Satz bezahlt.
Zuerst wird die Zylinderkopfdichtung auf die penibel gereinigte Dichtfläche gelegt:
Anschließend wird mit einem Satz neuer Zylinderkopfschrauben (Walloth&Nesch, 18,- €) der Zylinderkopf in der korrekten Anzugsreihenfolge angezogen:
Zu diesem Zweck hatte ich mir im Vorfeld wieder eine Zeichnung angefertigt, damit ich wirklich nichts falsch mache:
Das Anziehen der Kopfschrauben geschieht in drei Durchgängen. Das Anzugsmoment und die Drehwinkel könnt Ihr der Zeichnung entnehmen.
Wenn man lieber von der anderen Seite schraubt, muss man die Darstellung auf der Zeichnung entsprechend umdrehen:
Mit neuem Zahnriemen (bitte wirklich nur Markenware nehmen, z.B. Contitech)
und neuer Spannrolle
wird der Steuertrieb wieder zusammengesetzt. Von Contitech gibt es Zahnriemen und Spannrolle als Satz für ca. 65,- Euro. Von anderen Firmen (auch namhaften!) wurde übrigens schon mehrfach in diversen Foren berichtet, dass Spannräder von ihren Achse abscherten und folglich böse Motorschäden verursachten. Teile von Contitech waren noch nie betroffen.
Und wieder stellen wir den Steuertrieb so ein, wie weiter oben schon ausführlich geschildert:
Auf diesem Foto ist besonders schön zu sehen, wie das verstellbare Nockenwellenrad beim Lösen des Spannrads bei penibler OT-Stellung automatisch in seine korrekte Lage gerutscht ist und seine korrekte Positionierung selbst gefunden hat. In dieser Position braucht man dann die Feststellschrauben nur noch fest zu ziehen.
Geschafft: der Zylinderkopf ist drauf:
Beim Dichtungssatz für den Motorblock gibt es kostengünstige Alternativen. Da dieser für alle M20-Motoren gleich ist, kann man sich zum Beispiel einen von Walloth&Nesch aus dem Programm für den E21 beschaffen. Ich nutzte im Vorfeld die Sonderangebotswochen und hatte somit lediglich 40,- € für den ganzen Satz bezahlt.
Zuerst wird die Zylinderkopfdichtung auf die penibel gereinigte Dichtfläche gelegt:
Anschließend wird mit einem Satz neuer Zylinderkopfschrauben (Walloth&Nesch, 18,- €) der Zylinderkopf in der korrekten Anzugsreihenfolge angezogen:
Zu diesem Zweck hatte ich mir im Vorfeld wieder eine Zeichnung angefertigt, damit ich wirklich nichts falsch mache:
Das Anziehen der Kopfschrauben geschieht in drei Durchgängen. Das Anzugsmoment und die Drehwinkel könnt Ihr der Zeichnung entnehmen.
Wenn man lieber von der anderen Seite schraubt, muss man die Darstellung auf der Zeichnung entsprechend umdrehen:
Mit neuem Zahnriemen (bitte wirklich nur Markenware nehmen, z.B. Contitech)
und neuer Spannrolle
wird der Steuertrieb wieder zusammengesetzt. Von Contitech gibt es Zahnriemen und Spannrolle als Satz für ca. 65,- Euro. Von anderen Firmen (auch namhaften!) wurde übrigens schon mehrfach in diversen Foren berichtet, dass Spannräder von ihren Achse abscherten und folglich böse Motorschäden verursachten. Teile von Contitech waren noch nie betroffen.
Und wieder stellen wir den Steuertrieb so ein, wie weiter oben schon ausführlich geschildert:
Auf diesem Foto ist besonders schön zu sehen, wie das verstellbare Nockenwellenrad beim Lösen des Spannrads bei penibler OT-Stellung automatisch in seine korrekte Lage gerutscht ist und seine korrekte Positionierung selbst gefunden hat. In dieser Position braucht man dann die Feststellschrauben nur noch fest zu ziehen.
Geschafft: der Zylinderkopf ist drauf:
Alles für den 3er - alles für den Club!