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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
So langsam geht es daran, die Rückverpflanzung der Maschine in den Motorraum vorzubereiten. Zu diesem Zweck montierte ich den Vorderachsträger mit neuen Motorlagern (Fa. MKG, 15,- €) wieder am Block.

[Bild: 265_VA-Traeger_montiert.jpg]

Sieht skurril aus, gelle?

[Bild: 266_Block-mit-VA-Traeger.jpg]

Den Motorblock nahm ich wieder vom Motorenständer ab und brachte ihn so genau als möglich unter dem Auto in Position:

[Bild: 267_Motor-in-Montageposition.jpg]

Das alte, angerostete Abdeckblech hinten ersetzte ich durch ein neues (9,- €):

[Bild: 268_Motorblock-auf-Kiste.jpg]

Eine neue Wasserpumpe von SKF (65,- €) wird verbaut.

[Bild: 269_Wasserpumpe.jpg]

Allerdings steht sie jetzt vorne am Block genau die 2 Millimeter über, um die der Block abgefräst wurde:

[Bild: 270_WaPu-Ueberstand.jpg]

Mit einem Edding markierte ich den Überstand und fräste mit dem Dremel etwas Material ab, um später auf keinen Fall mit der Zylinderkopfdichtung und/oder dem Zylinderkopf an dieser Kante hängen zu bleiben.

Als nächstes machte ich hinten weiter. Die vom Motorenbauer feingewuchtete hintere Schwungscheibe (60,- € unter dem Kapitel „Optimierung“) wird vorschriftsgemäß mit 110 Nm angezogen.

[Bild: 272_Schwungscheibe_montiert.jpg]

Vor der erneuten Montage der Kupplung nimmt man die Einzelteile genau unter die Lupe: Das Mindestmaß der Mitnehmerscheibe beträgt 7,5 mm. Da war ich noch weit drüber (mein Vorbesitzer hatte mal die Kupplung gewechselt). Die Mitnehmerscheibe darf auch keine sonstigen Zeichen der Beschädigung wie einseitige Abnutzung oder Risse aufweisen. Die Torsionsdämpfer-Federn und Befestigungsnieten müssen fest sitzen. Wenn dies der Fall ist, dann ist alles in Ordnung.
An der Druckplatte müssen die Spitzen der Tellerfedern schön genau in einer Reihe stehen. Die Anlageflächen von Schwungrad und Druckplatte müssen ebenfalls frei von Beschädigungen sein, dürfen also weder Riefen noch Risse aufweisen. Bei mir war zum Glück alles in Ordnung. Also montierte ich ruhigen Gewissens mit Hilfe eines Zentrierwerkzeugs die Kupplung.

[Bild: 273_Kupplung_montiert.jpg]

In der Zwischenzeit hatte ich das Getriebe zum Trockeneisstrahlen gegeben (120,- € unter dem Kapitel „bling-bling“) und in der Werkstatt die Schaltungsteile am Getriebe überholen lassen (90,- €, inkl. Material für neue Buchsen und Scheiben).

[Bild: 274_Getriebe_trockeneisgestrahlt.jpg]

Das Aufsetzen und Verschrauben des Getriebes ging dann fix vonstatten:

[Bild: 275_Getriebe_montiert.jpg]

Zum Schutz vor erneuter Korrosion lackierte ich das Getriebe mit Motor-Klarlack aus der Sprühdose (13,- € aus dem Zubehör):

[Bild: 276_Getriebe_montiert.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 06.01.2014, 13:19



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