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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Nur noch wenige Anbauteile und der Motorblock ist komplettiert. Eine neue Ölpumpe (185,- €)

[Bild: 255_Oelpumpe.jpg]

und das gereinigte Überdruckventil

[Bild: 256_Ueberdruckventil.jpg]

werden im Tiefgeschoß des Motors eingesetzt.
Die Bauweise meines Motorständers erlaubte es mir glücklicherweise, den hinteren Abschlussdeckel zu montieren, ohne den Block abnehmen zu müssen.

[Bild: 258_Abschlussdeckel_montiert.jpg]

Damit die Dichtung für die Ölwanne während der Montage nicht verrutscht, kann man sie mit ein paar Gewindestiften (z.B. diejenigen, welche für die Montage des Ventildeckels gedacht sind) fixieren:

[Bild: 259_Hilfsvorrichtung-Dichtungsmontage.jpg]

Die Ölwanne lässt sich dann ganz einfach auflegen, man dreht die Gewindestifte nacheinander raus und ersetzt sie durch die Schrauben. Wichtig ist, wie bei allen Aluminiumdeckeln, dass man beim Festziehen mit den Schrauben in der Mitte beginnt und sich dann nach außen vorarbeitet.

[Bild: 260_Oelwanne_montiert.jpg]

So, die Ölwanne sitzt!

[Bild: 261_Oelwanne_montiert.jpg]

Sowohl von vorne

[Bild: 262_Block_fertig-montiert.jpg]

als auch von oben sieht unser Block wieder nach einem richtigen Motor aus:

[Bild: 263_Kolben-im-Block.jpg]

Sehr schön ist jetzt auch zu sehen, dass der Kolben ein klein wenig mehr übersteht, als vorher. Wie sich später herausstellte, hätte der Überstand zugunsten einer höheren Verdichtung gerne noch etwas höher sein dürfen, aber gerade beim ersten Motorumbau ist man halt noch etwas vorsichtiger, als es nötig gewesen wäre.

[Bild: 264_Kolbenueberstand-im-OT.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 05.01.2014, 12:22



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