Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Das meinst Du - Danke. Daran lag es, dass ich hier und da etwas feilen musste. Das war aber wirklich völlig unproblematisch und zu sehen ist nach der Montage nix. Die Position der Verschraubungen ist identisch.
Für das Aufsetzen des vorderen Räderkastengehäuses gibt es von BMW eine geniale Montagehilfe: Mit den Teilenummern 83 30 0 490 580 und 83 30 0 490 851 bekommt man für ca. 14,- € diese beiden Schlupfbuchsen aus glattem Kunststoff, die man auf die Enden der Kurbelwelle und der Zwischenwelle aufsetzt.

[Bild: 239_Schlupfbuchsen_angesetzt.jpg]

Der Deckel mit den beiden Simmerringen wird jetzt nur noch aufgeschoben, die beiden Buchsen wieder abgenommen – fertig.

[Bild: 240_Raederkastengehaeuse_montiert.jpg]

Wer schon mal versucht hat, den Deckel mit den beiden Simmerringen gleichzeitig, und ohne jeweils einen Ring zu verkanten, aufzustecken, der kann nachvollziehen, welch Erleichterung diese Montagehilfe darstellt.
Nun ist es wieder an der Zeit, dass der Gegenhalter für die Kurbelwelle wieder zum Einsatz kommt:

[Bild: 241_KW-Gegenhalter_montiert.jpg]

Mit Hilfe eines etwas größeren Drehmomentschlüssels wird die Kurbelwellenschraube mit 400 Nm festgezogen:

[Bild: 242_Drehmomentschluessel_angesetzt.jpg]

Entweder man leiht sich solch ein Monstrum in einer LKW-Werkstatt oder besorgt sich solch einen Schlüssel gebraucht. Ich habe meinen für 110,- € über ebay erworben und anschließend beim Hersteller (Gedore) für 50,- € neu kalibrieren lassen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 02.01.2014, 11:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste