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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Ein optischer Schwachpunkt im Motorraum des E30 mit M20-Motor ist die Stirnwand mit offen verlegten Kabelsträngen:

[Bild: 225_Halteblech-Motorkabelbaum.jpg]

Schon häufiger habe ich gesehen, dass man diese Kabelstränge mit Hilfe des Kabelschachts vom M40-Motor optisch sehr schön verpacken kann. Bei einem meiner Streifzüge durch das Gelände meines Autoverwerters entnahm ich einer M40-Leiche diesen Kabelschacht. Hier seht Ihr den rückwärtigen Teil des Kabelschachts bereits an der Stirnwand befestigt; die zentrale Steckverbindung vom Motorkabelbaum ist schon eingeclipst:

[Bild: 226_Kabelschacht-Rueckteil_montiert.jpg]

Die Kabel und Stecker putzte ich bei dieser Gelegenheit schön sauber und pflegte sie mit Armor-All. Ihr könnt hier auch wunderbar sehen, dass ich die Stecker beim Zerlegen mit Hilfe von Klebebandfahnen penibel beschriftet habe, um mir ein späteres Rätselraten zu ersparen. Das gleiche habe ich mit den Enden aller Schläuche getan.

[Bild: 227_Motorkabelbaum-Anschluesse.jpg]

Bei E30 die in die Jahre kommen passiert es gerne mal, dass das Heizungsventil undicht wird. Man merkt das dann daran, dass der Kühlwasserstand absinkt und der Fahrerfußraum nass wird. Die Reparatur macht dann richtig Sauerei, weil man den Kühl- und Heizwasserkreislauf gar nicht so weit ablassen kann, als dass bei der Demontage sich nicht eine weitere Unmenge von Wasser in den Innenraum ergießt.
Anders in diesem Fall: ich nutzte den demontierten Motor, um das Heizungsventil präventiv durch ein neues zu ersetzen. Ich blies von der Motorseite her den Wärmetauscher mit Luft durch bis kein Wasser mehr kam und konnte anschließend so bequem wie nur möglich, und vor allem ohne weitere Sauerei das Ventil wechseln.

[Bild: 229_Heizungsventil_erneuert.jpg]

Ein beruhigendes Gefühl … Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 28.12.2013, 12:04



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