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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
sonstige Arbeiten am Fahrzeug

Während sich die oben gezeigten Teile beim Aufarbeiten befanden nutzte ich die Zeit, um die Heimat des Motors wieder etwas ansehnlicher zu gestalten. Ich entfernte großzügig erste Ansätze von Kantenrost. Was natürlich frustriert: Schade, dass es keine Bleimennige mehr zu kaufen gibt. Ich musste mich daher mit „normaler“ Rostschutzgrundierung begnügen.

[Bild: 215_Frontblech_grundiert.jpg]

Anschließend Lack aus der Sprühdose drüber – für die Innenseiten des Motorraums reicht das vorerst aus:

[Bild: 216_Frontblech+Kondensator_lackiert.jpg]

Der Motorträger links erfreut sich ebenfalls eines neuen Lackauftrags:

[Bild: 217_Motortraeger-links_lackiert.jpg]

Wenn der Motor erst mal raus ist, kann man die Raumökonomie bewundern, mit der all die Nebenaggregate zusammengefügt sind. Hier der ABS-Hydraulikblock und der Motor für den Tempomat an seinem (verchromten) Halteblech.

[Bild: 218_ABS-Hydraulikblock+Tempomat-Steuergeraet.jpg]

Und trotzdem ist im Reparaturfall alles noch gut erreichbar – Hut ab vor den Ingenieuren! Es gibt Marken, da sieht es im Motorraum ganz anders aus, geschweige denn dass man noch irgendwo dran kommt, um etwas zu reparieren …

Am Motorträger rechts war durch die Hitzeeinwirkung der Krümmer etwas Lack abgeplatzt und ebenfalls erster Kantenrost sichtbar. Diesen habe ich ebenso entfernt. Hier ist bereits grundiert:

[Bild: 220_Motortraeger-rechts_grundiert.jpg]

Fertig Nachlackiert:

[Bild: 221_Motortraeger-rechts_lackiert.jpg]

Der Motorraum zeigt sich in aufgefrischter Optik:

[Bild: 223_Motorraum.jpg]

Faszinierend auch der Blick in den leer geräumten Kardantunnel: den sieht man so wirklich nicht oft:

[Bild: 224_Kardantunnel.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 27.12.2013, 12:26



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