Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
“bling-bling“

Was jetzt kommt, ist nix für Hardcore-Originalos. Beim mir machen nämlich nicht die Augen „bling-bling“, sondern das Innere des Motorraums, wenn man die Haube öffnet. Wobei ich mich beim E30 Touring als Alltags-Einkaufskarre und Kinder-Transport-Mobil noch zurückgehalten habe. Die Restaurationsvorbereitungen an unserem E21 TC1 laufen „bling-bling“-mäßig auf höherem Niveau ;-)

Der Abschlussdeckel für die Kurbelwelle hinten bekommt am wenigsten ab, da er optisch komplett in der Getriebeglocke verschwindet.

[Bild: 170_Abschlussdeckel-Kurbelwelle_vorher.jpg]

Ich schlug lediglich den alten Simmerring mit einem Meisel aus, reinigte den Deckel und lies den neuen Ring einsetzen. Ich hätte mich zwar stundenlang damit beschäftigen können, für alle Simmerringe passende Aufsätze zu finden und das im Schraubstock selbst erledigen können, aber bei einer freien Werkstatt (Ex-BMW) mit hydraulischer Presse und dem passenden Sortiment an Aufsätzen war das Gleiche nach einer Spende in die Kaffeekasse innerhalb von 10 Minuten erledigt. Für alle Simmerringe. Nebenbei wurde mir ausgiebig der Einbau eines M52 in das E30 Cabrio vom Juniorchef vorgeführt, inklusive Umbau auf Federbeine mit 5-Loch-Naben vom M3, Bremsanlage vom E34 V8 etc. etc. Na gut, dann wurden halt mehr als 10 Minuten daraus, aber der Nachmittag gestaltete sich wesentlich kurzweiliger, als im Keller am Schraubstock zu stehen.
Hier der Abschlussdeckel mit neuem Dichtring:

[Bild: 171_Abschlussdeckel-Kurbelwelle_fertig.jpg]

Das Räderkastengehäuse vorne zeigte deutlich die Spuren von mehr als 20 Wintern.

[Bild: 172_Raederkastengehaeuse_vorher.jpg]

Ich entschied mich fürs Pulverbeschichten als pflegeleichteste Korrosionsschutz-Variante, da unser Touring auch im Winter fährt.

[Bild: 173_Raederkastengehaeuse_gepulvert.jpg]

Noch mit Signalorange die OT-Markierung aufgebracht und neue Simmerringe – fertig:

[Bild: 174_Raederkastengehaeuse_ueberholt.jpg]

Der untere Teil des Zahnriemendeckels präsentierte sich fast schon schrottreif verrottet:

[Bild: 175_Zahnriemendeckel-Unterteil_vorher.jpg]

Nach den bekannten Arbeitsschritten kann man ihn wieder verwenden:

[Bild: 176_Zahnriemendeckel-Unterteil_gepulvert.jpg]

Das Gleiche gilt für den oberen Teil des Zahnriemendeckels. Vorher:

[Bild: 177_Zahnriemendeckel-Oberteil_vorher.jpg]

Und nachher:

[Bild: 178_Zahnriemendeckel-Oberteil_gepulvert.jpg]

Die Kunststoffteile zur Befestigung der Kabel für OT-Geber und Öldrucksensor hatte ich mir schon im Vorfeld beim Freundlichen neu besorgt. Wäre aber nicht nötig gewesen, da in den 80ern die Qualität des Kunststoffs offenkundig besser war als heutzutage.

[Bild: 179_Kabelfuehrung.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 21.12.2013, 11:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste