Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Aufarbeiten der Abgaskrümmer

Um die Abgaskrümmer in Ruhe begutachten zu können, habe ich sie erst einmal mit Glas strahlen lassen. Beim Blick in die Abgasführungen fielen mir grobe Gussgrate auf. Diesen rückte ich mit Dremel und Schleifstein zu Leibe:

[Bild: 160_Entgraten-Auspuffkruemmer.jpg]

Auch von der anderen Seite ging ich mit dem Schleifstein so tief rein wie möglich:

[Bild: 161_Auspuffkruemmer-Sammelrohr_bearbeitet.jpg]

Nach ein, zwei Stunden Arbeit waren die Gussgrate entfernt:

[Bild: 162_Auspuffkruemmer_bearbeitet.jpg]

Jetzt kommt eine Arbeit, die ich mir – nachträglich gesehen – hätte ersparen können. Weil’s nix gebracht hat. Ich habe nämlich die Krümmer lackiert.

Zuerst alles fein sauber abgeklebt und auf dem Lackierständer aufgehangen:

[Bild: 163_Auspuffkruemmer_lackierfertig.jpg]

Von der gleichen Firma, von der ich den Lack für den Motorblock bezog (der übrigens einwandfrei ist, auch nach mehr als einem Jahr), bezog ich auch den „flame-proof“ Lack für die Krümmer:

[Bild: 164_Lack-fuer-Auspuffkruemmer.jpg]

Genau nach Anleitung grundierte ich die Teile:

[Bild: 165_Auspuffkruemmer_grundiert.jpg]

Nach dem Trocknen folgte der mattschwarze Decklack:

[Bild: 166_Auspuffkruemmer_lackiert.jpg]

Nach dem Austrocknen ging ich weiter streng nach Gebrauchsanweisung vor, und brannte den Lack im Backofen in mehreren Durchgängen ein, bei denen ich die Temperatur jedes Mal erhöhte. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Inbetriebnahme des Wagens bröselte der Lack wieder runter. Die 19,- € für den Lack hätte ich mir sparen können. Fazit: nicht empfehlenswert, durchgefallen, Note 6!

Mein Galvanik-Spezialist lächelte nur, als ich ihm später davon erzählte. Dieser meinte: „Wenn Du einen Grauguss-Krümmer vor erneutem Rostbefall schützen willst, dann verchrome ihn. Zwar läuft der Chrom blau-schwarz an, aber er brennt nicht wieder runter. Und damit rostet er dann auch nicht mehr. Ziel erreicht!“ Da war dann aber auch schon alles an meinem Wagen fix und fertig montiert. Deswegen reiße ich die Krümmer jetzt auch nicht mehr raus. Aber für die nächste Motorrevision werde ich seinen Tip beherzigen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 19.12.2013, 13:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste