Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Den Einspritzdüsen sah man ihr Alter und ihre Laufleistung deutlich an. Klar, putzen und wieder einbauen würde im Prinzip genügen. Der Motor würde anschließend wieder laufen. Doch für jemanden der „mehr“ will, steht außer Frage: auch die Einspritzdüsen gehören einmal überholt.

[Bild: 150_Einspritzventile_vorher.jpg]

Wenn man im Internet mit den Schlagworten „Reinigung Einspritzventile“ sucht, wird man schnell fündig. Ich entschied mich für dieses Verfahren: http://reiner-telkamp.de/images/stories/...d_2007.pdf

Für 180,- Euro wurden nicht nur die Ventile in der beschriebenen Maschine gereinigt, sondern es wurden auch die Kronenähnlichen, gelben Schutzkappen um das untere Ende des Einspritzventils durch Neuteile ersetzt:

[Bild: 152_Einspritzventil_Verteilerduese_erneuert.jpg]

Ebenfalls gab es die O-Ringe in neu und auch die Lackierung wurde komplett erneuert:

[Bild: 151_Einspritzventil_aufbereitet.jpg]

Am anderen Ende erblickt man neue Feinsiebe:

[Bild: 153_Einspritzventil-Feinsieb_gewechselt.jpg]

Als i-Tüpfelchen gab es noch ein Prüfstandsprotokoll mit all den technischen Daten wie Durchflussmenge und Abstrahlwinkel im vorher/nachher –Vergleich obendrauf. Ich muss sagen: die Reinigung war wirklich keine Luxus-Ausgabe. Trotzdem buchen wir die 180,- € mal unter Optimierung und Tuning, denn gelaufen wäre die Maschine auch so. Nur nicht so gut … Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 17.12.2013, 01:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste