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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
verstellbares Nockenwellenrad

Nachdem nun der Block um 2 mm abgefräst wurde, um die kürzeren Pleuel wieder auszugleichen, hat sich auch der Abstand zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle dementsprechend verändert. Der korrekte Abstand ist aber immens wichtig, denn darauf ist der Zahnriemen „geeicht“. Nun passt natürlich nichts mehr zusammen; die korrekten Steuerzeiten für die Nockenwelle können nicht mehr dargestellt werden. Wer es dennoch versucht, trotz der verringerten Blockhöhe mit den serienmäßigen Zahnrädern auszukommen, wird spätestens bei hohen Drehzahlen merken, dass sich ein gewisser Misserfolg einstellen kann, zum Beispiel infolge eines kapitalen Motorschadens – unser M20 ist halt kein „Freiläufer“. So nennt man Motoren, bei denen sich selbst bei gerissenem Zahnriemen kein zerstörender Kontakt zwischen Ventilen und Kolben zur Folge hat.

Die Lösung für unser Problem ist ein verstellbares Nockenwellenrad, das in der Lage ist, die Verkürzung des Zuges zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle auszugleichen. Auf ebay einfach „Nockenwellenrad einstellbar“ googeln und man wird in unterschiedlichen Preisklassen fündig.

Mein Exemplar hier stammt von Tobias Olschewski, dessen Nockenwellenräder schon in diversen Foren positiv diskutiert wurden. Sein Nockenwellenrad wird auf e30.de auch als Referenz geführt:

[Bild: 141_Nockenwellenrad-verstellbar_vorne.jpg]

Von vorne sieht man die Oberfläche einer massiven Aluminiumplatte, in der die Schlitze für den Verstellbereich deutlich zu erkennen sind. Dreht man das Nockenwellenrad um, erkennt man das Geheimnis hinter der Konstruktion:

[Bild: 142_Nockenwellenrad-verstellbar_hinten.jpg]

Das serienmäßige Rad hat Tobias in einen inneren und einen äußeren Ring zerteilt. Auf dem inneren Ring ist die Aluminiumplatte unverrückbar verschraubt. Die Verschraubung des äußeren Rings mit den Zähnen für den Riemen ist entlang der gefrästen Schlitze verstellbar. Die Arbeit ist hochwertig ausgeführt. Man braucht keinerlei Sorge haben, dass irgendwas nicht halten würde.

Für den Anfang haben wir nicht mehr Arbeit, als das Nockenwellenrad in Grundstellung einfach nur auf der Nockenwelle zu befestigen:

[Bild: 143_Nockenwellenrad_montiert.jpg]

(Einstellen kommt später ;-)
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 11.12.2013, 01:43



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