Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
Von Sandtler Motorsport bezog ich die symetrische 272° Nockenwelle. Im Vorfeld durchflöhte ich das Internet mit seinen diversen Foren nach Meinungen zu diversen Nockenwellen. Klar doch – eine richtig scharfe Nockenwelle mit 284° und aufwärts verspricht noch wesentlich mehr Leistung, aber aufgrund des immer miserabler werdenden Leerlaufs und der Problematik bezüglich des Abgasverhaltens entschied ich mich für diese doch recht „zivile“ Nockenwelle. Zudem versprach ich mir von der symetrischen Nockenwelle wesentlich weniger Probleme beim korrekten Einbau (nämlich gar keine) als von der asymetrischen Variante. Das Für und Wider haben wir ja weiter oben im Fred schon ausdiskutiert. Inzwischen würde ich mir die asymetrische 272°/258° von Schrick wohl zutrauen. In diversen Foren wird sie auch gelobt. Aber alles, was darüber ist, wird für einen „Daily Driver“ zu problematisch. Schon kurze Zeit nach der Bestellung freute ich mich über das Paket:

[Bild: 133_Schrick-Nockenwelle.jpg]

Als Mensch mit einer gewissen Detailverliebtheit freute ich mich über dieses kleine Gimmick:

[Bild: 134_Kennzeichnung-NW.jpg]

Nettigkeit am Rande: Steht der Ventiltrieb mit dem 1. Zylinder auf OT, dann zeigt der eingegossene „Schrick“-Schriftzug genau nach oben. Zwinker

Das Einschieben der Nockenwelle ist schnell erledigt. Wichtig nur, die Lager schön mit Öl zu benetzen:

[Bild: 135_Nockenwelle-eingelegt.jpg]

In meinem Reservoir hatte ich noch einen E12/E21 Zylinderkopf mit erst 5.000 km liegen. Von ihm „klaute“ ich die originalen BMW-Kipphebel. (Der genannte Reservekopf bekommt dafür neue febi-Kipphebel.)

[Bild: 136_Kipphebel_BMW.jpg]

Den Exzenter-Befestigungssatz erstand ich bei Walloth&Nesch:

[Bild: 137_Exzenter-Befestigungssatz.jpg]

Die Montage erfolgt in genau umgekehrter Reihenfolge zur Demontage. Die Kipphebelachsen (neu bei BMW gekauft) werden beim Einschieben natürlich auch schön eingeölt.

[Bild: 138_Kipphebel-montiert.jpg]

Zwecks der Optik verwendete ich schöne, neue Halteklammern für die Kipphebel (ist aber wirklich nicht notwendig):

[Bild: 139_Kipphebel-montiert.jpg]

Ihr habt richtig gesehen: die OT-Markierung auf dem Zylinderkopf habe ich zwecks besserer Sichtbarkeit mit Signalorange lackiert (gibt’s von VW als Lackstift, heißt auch so). Und, ja: die Gummipfropfen an den Enden der Kipphebelachsen habe ich mir nochmal neu von BMW gegönnt, obwohl sie im Zylinderkopf-Dichtungssatz von Reinz bereits enthalten sind. Aber ich fand die BMW-Logos auf den originalen Pfropfen so schön … Fettes Grinsen

[Bild: 140_OT-Markierung.jpg]


Jetzt ist einiges an Kosten zusammengekommen:

Für die reine Motorüberholung gilt:

1x Nockenwelle von febi: 205,- €
12x Kipphebel von febi: 264,- €
1x Befestigungssatz Exzenter von W&N: 34,- €
2x Kipphebelachsen von febi: 95,- €
1x Dichtungssatz Zylinderkopf, z.B. Reinz: 196,- €

Für den Zweck der Optimierung sollte man zusätzlich einplanen:
1x Satz Ventilfedern neu von BMW: 123,- €
1x Lackstift Signalorange (VW): 7,- €

Und an Mehrkosten für das Tunen sind für die Schrick-NW noch mal extra fällig:
1x Schrick-Nockenwelle: 170,- €

Wie gesagt: die Mehrkosten im Vergleich zur febi-NW! Gekostet hat die Schrick-NW 375,- €.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 08.12.2013, 22:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste