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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#97
Hallo Carsten ,

zu den Alpinakolben meinem Wissen nach gibt es nur noch wenige im 2ten Übermaß welche nur gegen Vorlage eines Alpina B3 /C2 Fahrzeugscheins zu beziehen sind. Vielleicht hat man Glück wenn man sie telefonisch bestellt das man die Fin nur angeben muß. Eine Fin ist schnell bei Mobile oder einer Youngtimerbörse gefunden.
Ich habe die Kolben vor zig Jahren neu gekauft zu dem Zeitpunkt kosteten sie 3000 DM !!! und heute schätze ich sie so bei 1800€ ein
Heute würde ich mir mit den Blick auf eine eventuelle Rückrüstung auf original, ehr einen anderen M20B25 Block kaufen und den abfräsen.

Diese Variante 3 mit dem abfräsen stammt von Hartge so wurde auch der H27 gefertigt und ist mir um vieles sympathischer als irgendetwas mit einem Eta-Motor.

Es gibt aber auch eine billige Variante 4 ("Spezialkolben")die von Tunern für Motorsportzwecke angeboten wird (z.B. Kolb Motorsport)
Ich halte von dieser Billigvariante aber nicht viel da der Kolbenboden , der einfach abgedreht wird bis er passt (KH) ,das Abgasverhalten negativ beeinflusst
Der Quetschbereich rund um den Kolben wird um einiges breiter und dadurch wird die Fläche, wo der Kolben im OT einen Quetschspalt bildet und wo sich die Flammfront beim zünden nicht so gut ausbreiten kann, größer.In dem Bereich verbrennt das Gemisch nicht so sauber und je größer der Bereich desto schlechter die Abgaswerte.

[Bild: m5w6d42h.jpg]

Wenn man keine vernünftigen Spezialkolben bekommt kann man, glaube ich , ruhig auf die Hartge-Variante zurückgreifen.




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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von e30 Andreas - 05.12.2013, 19:33



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