Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#83
(30.11.2013, 14:52)e30 Andreas schrieb:
(29.11.2013, 18:45)Anderl schrieb: Wie stelle ich den 6. Zylinder auf Überschneidung so, dass der erste Zylinder wirklich im OT steht?

Hey Anderl,
sorry ich verstehe das Problem nicht ,Du hast nur eine Nockenwelle und der Winkel zwischen Ein/ und Auslassnocken ist nicht veränderbar . Wenn nun der Einlassnocken des 6.zyl das Ventil 1,9mm aufdrückt wird (in Überschneidung) das Auslassventil 1,4mm aufgedrückt (284°/272°) . Diese Maße ergeben sich aus den Angaben von Schrick (Überschneidungshub) minus dem Eingestellten Ventilspiel (in der Beschreibung 0,3mm). Steht die Nockenwelle so das diese beiden Maße am 6. Zylinder erreicht sind steht der erste Zylinder 100% im OT.

Erster Zylinder auf OT = sechster Zylinder auf Überschneidung und umgekehrt.

6. Zyl auf Überschneidung ergibt 1. Zyl. auf OT - das ist klar. Bei ausgebautem Zylinderkopf kann man mit dem geeigneten Werkzeug den Ventilhub an der Unterseite messen. Mein Messschieber geht nur auf einen Millimeter genau - so einen halben Millimeter schätze ich mit dem Auge. Bin halt nur Hobbybastler. Für die von Dir dargestellte Messung nimmt man lieber einen digitalen Schieber, ist klar. Auf jeden Fall ist mir klar geworden was Du meinst - so geht's. Wenn man auf diese Art und Weise bei der asymetrischen NW den OT gefunden hat, dann sollte man aber unbedingt das Antriebsrad montieren und auf diesem mit Hilfe eines Lackstrichs den OT gut sichtbar markieren (logischerweise am sinnvollsten in Flucht mit der Markierung auf der Stirnseite des Zylinderkopfs). Denn sonst findet man die mühsam ausgemessene OT-Position später im eingebauten Zustand nie wieder.

Vielleicht baue ich ja nochmal einen Motor und werde mich dann gerne an Deine Tips erinnern.

(29.11.2013, 18:45)Anderl schrieb: Wenn Du den Kurbeltrieb meinst der hat eine OT Markierung und wenn du der nicht traust misst du durch das Zündkerzenloch auf den Kolbenboden bis Du den OT gefunden hast.
Der Messchieber oder die Messuhr ist dabei auch nur ein einfaches Werkzeug vor dem man sich nicht fürchten muß.

Ach, ich vertraue mal der Werksmarkierung ...

Fürchten tue ich mich vor derlei Geräten nicht. Allerdings muss man heutzutage erst mal jemanden finden, der solche Geräte in guter Qualität hat, der sie dann nicht nur ausleiht, sondern auch wie im Fall der Messuhr deren korrekten Gebrauch erklärt und vorführt. Ich habe halt nur die Arbeiten ausgeführt, die ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug ausführen konnte. Mit der symetrischen 272°-Nockenwelle fühlte ich mich in jeder Beziehung auf der sicheren Seite. Nachdem mein erstes Tuning-Projekt gut gelaufen ist, würde ich mich beim nächsten Motor bestimmt weiter wagen. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 02.12.2013, 19:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste