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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#78
Was kann man noch einmal verwenden, was sollte man auf jeden Fall erneuern?

Wenn die Nockenwelle noch Tip-Top ist, kann man sie getrost wieder verwenden. Wenn nicht, dann wird es bei BMW sehr, sehr teuer. Die Kat-Nockenwelle ab Sept. 1986 steht derzeit mit ca. 970,- € netto in der Liste, gehört offenbar zu den Teilen, die momentan rar werden. Eine Nockenwelle von febi liegt derzeit bei ca. 205,- €.

Wenn Ihr eine neue Nockenwelle kauft, dann solltet Ihr unbedingt die Kipphebel inkl. Kipphebelachsen ebenfalls erneuern.

Aber auch wenn Ihr Eure alte Nockenwelle wieder verwenden wollt, dann ist die Einrüstung neuer Kipphebel eine ernste Überlegung wert. Wenn Ihr in freien Stunden mal durch die verschiedenen M20 Motorrevisionen im Internet surft, dann lest Ihr immer wieder von Kipphebelbrüchen nach der Revision. Warum das so ist weiß ich nicht. Und wenn man bedenkt, dass der Ventiltrieb auf eine Laufleistung von 250 bis 300 Tsd. Kilometern konzipiert ist, dann empfiehlt sich die Erneuerung des Ventiltriebs allemal. Leute, denkt dran: So praktisch, schön und sauber zerlegt sollte Euer Motor nur einmal vor Euch liegen.

Um etwas Geld zu sparen, kann man sich das Baukastensystem von BMW zu Eigen machen. Die Einzelteile des Ventiltriebs sind (bis auf die Federn) mit denen des E21 identisch. Man kann verwenden:
12 x Kipphebel (Normalpreis derzeit bei W&N: 22,- € pro Stück)
2x Kipphebelwelle (Normalpreis derzeit bei W&N: 47,50,- € pro Stück)
1x Anbausatz Kipphebel, bestehend aus 12x Exzenter mit Schraube, Scheibe, Mutter ((Normalpreis derzeit bei W&N: 34,- €)

Einmal im Jahr startet Walloth & Nesch seine Motorenwochen und bietet diese Teile zum Sonderpreis an, so um 20% reduziert. Man kann ja in so einem Fall schon mal präventiv zuschlagen.

Ich empfehle übrigens immer im Falle einer Revision, die Exzenter mitsamt Befestigungsteilen ebenfalls zu erneuern. Die Exzenter verschleißen nämlich durch das Hämmern auf den Ventilschaftenden und die Sechskantschrauben werden durch das regelmäßige Nachstellen der Ventile im Laufe der Jahrzehnte auch nicht besser. Meistens werden sie zu fest angezogen und werden durch wiederholtes Abrutschen mit dem Gabelschlüssel vernudelt.

Die Ventilschaftdichtungen sollten sowieso erneuert werden. In den Reparatursätzen „Zylinderkopfdichtung“ von Elring und Reinz werden sie mitgeliefert.

Die Ventilfedern sind so eine typische Philosophiesache. Ich sage mal: sie bestehen aus Federstahl. Der wird im Laufe der Jahrzehnte unter den Einsatzbedingungen, wie er sie im Zylinderkopf vorfindet, nicht besser. Ich verbaue neue Federn …

Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 30.11.2013, 13:04



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