Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#75
(29.11.2013, 13:37)e30 Andreas schrieb: Hallo,
das Verhältnis zwischen Verdichtung und Abfräsmaß ist annähernd gleich also 0,1 an Verdichtung = 0,1 mm Abfräsmaß. Das passt nicht bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma aber ist für unseren Zweck erstmal genau genug , also müsse man z.B. für eine Verdichtung von 10,2 : 1 mit den katvorbereitungs Kolben 2,2 mm vom Block abnehmen um einen verbleibenden Quetschspalt von 1mm zu erhalten. Zur Kontrolle Quetschspalt messen.

O.K. - wäre das erste kleine Problemchen gelöst. Aber:

(29.11.2013, 13:37)e30 Andreas schrieb: Die asymetrische Nockenwelle ist auch kein Problem da man ja bei z.B. Schrick Nockenwellen die Angabe wie Überschneidungshubs usw ja gemacht wird ,aber bevor ich damit jetzt anfange zitiere ich hier lieber einen Bekannten der das ganze schon mal schön beschrieben hat.

Hier ein relativ verständlicher Beitrag vom Olsche zum Einmessen der Nockenwelle:

Ich hab da mal nen Standardtext für sowas vorbereitet:
im Beispiel einer Schrick asymetrisch 284/272°
Ventilhub 11,4mm Einlassventil, 11,0mm Auslassventil
Ventilhub im Überschneidungs-OT: Einlass 2,2mm /Auslass1,7mm
Ich gehe jetzt einfach mal von 2mm Abfräsmaß am Block aus…
-verst. NW-Rad im Auslieferungszustand montieren und auf OT-Markierung am Kopf ausrichten (Stellung ist wie Serienrad, alle Schrauben sollten recht fest sein, damit es sich nicht schon bei der Montage verstellt)
-1. Zyl auf OT bzw 6. auf Überschneidung stellen

Wie stelle ich den 6. Zylinder auf Überschneidung so, dass der erste Zylinder wirklich im OT steht? Eben weil die Ein- und Auslassnocke über verschieden geformte Profile verfügen, treffe ich den korrekten Punkt mit dem Auge nicht. Das ist es, was mein Motorenbauer meinte mit: "Sauber kriegst Du das bei einer asymetrischen NW nur mit der Messuhr hin." Und genau deswegen habe ich die Finger von dieser NW gelassen und bin bei der guten alten symetrischen NW geblieben.

Abgesehen davon: Sollte mir mal ein Satz 9,4er Kolben über den Weg laufen, dann werde ich mir die auch zurücklegen - wer weiß, auf welche Ideen ich noch komme? Vielen Dank für die Anregung, Andreas. Und in Punkto NW werde ich dann bestimmt etwas wilderes verbauen als meine jetzige, weil einen alltagstauglichen, "braven" Motor habe ich ja schon gebaut. Das wäre auf der "To-Do-Liste" abgehakt, wie die anderen Positionen auch, wie z.B. Sohn zeugen, Baum pflanzen und Haus bauen ... Zwinker

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 29.11.2013, 18:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste