Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#73
(28.11.2013, 22:49)Anderl schrieb: (...)
Hast Du schon mal einen 9,4er ECE-Motor bekommen? Vielleicht sind sie im Ausland einfacher zu beschaffen als hier in Deutschland ...

Davon gehe ich auch aus, da BMW ja Ende der 80er - wie bereits geschildert - für einen relativ kurzen Zeitraum außer den bei uns bekannten hochverdichteten (für 98 Oktan) und niedrigverdichteten (für 91 Oktan) Motorvarianten auch eine Zwischenlösung bei mehreren Motorenreihen angeboten hat, die für 95 Oktan ausgelegt war. Deren Verdichtung lag entsprechend irgendwo zwischen den beiden bei uns bekannten Varianten.

Beim M30 im E32 bspw. waren das die Katlos-Varianten mit 197 und 220 PS bei 730i und 735i. Ähnlich schaut's aus bei den Varianten des M30B35 im E24 - sehr übersichtlich bei http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24 unter "Technische Daten" (hier das Modell mit 220 PS).

Diese "95-Oktan-Varianten" mit mittlerer Verdichtung sind per se schon selten weil m.W. kaum hierzulande verkauft. Wenn mal welche in den einschlägigen Internetbörsen auftauchen, dann sind's Modelle aus Ländern, in denen man's damals noch nicht so mit bleifrei-Sprit hatte (also i.W. alles um D herum). Meist Frankreich und Italien. Dort würde ich auch am ehesten ein entsprechendes M20B25-Modell erwarten.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Kai600 - 29.11.2013, 15:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste