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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#71
Machen wir uns an die Kolben! Mein Kolbensatz hatte vorher inkl. Der Kolbenbolzen eine Spreizung im Gewicht von nur 1,0 Gramm. Das ist für sich schon ein sehr guter Wert – ab Werk sind bis zu 4 Gramm zugelassen. Aber wie schon gesagt – es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Wieder nahm ich den leichtesten Kolben als Referenz und nahm von den restlichen Kolben bis zu einem Gramm ab.
Ein dankbares „Opfer“ für die Gewichtsreduzierung in den Kolben sind die Gussgrate. Die kann man mit dem Dremel wegnehmen:

[Bild: 097_Entgraten-Gusskanten.jpg]

Sauber entgratet sieht das dann so aus (Zahnärzte sind bei dieser Arbeit alleine schon vom Werkzeug her gesehen klar im Vorteil Fettes Grinsen)

[Bild: 098_Kolbeninneres_entgratet.jpg]

Die verbliebenen Unebenheiten kann man sauber ausschleifen, das ergibt dann wieder das ein oder andere Zehntelgramm Erleichterung:


[Bild: 099_Ausschleifen-Unebenheiten.jpg]

Anschließend sauber auspoliert:

[Bild: 100_Polieren-Schleifstellen.jpg]

Wenn das noch nicht ganz genügt, dann lässt sich noch minimal etwas am Kolbenhemd herunternehmen (keine Angst, wir bewegen uns wirklich im minimalen Bereich, um das ein oder andere Zehntelgramm herauszuschinden):

[Bild: 101_Abziehen-Kolbenhemd.jpg]

So sieht dann der fertig bearbeitete Kolben von innen aus:

[Bild: 102_Kolben_bearbeitet.jpg]

Und alles ist sauber dokumentiert: Keinerlei Abweichung im Kolbengewicht mehr!

[Bild: F03_Kolbengewicht-vorher-nachher.jpg]

Ich glaube, jetzt ist wieder Zeit für ein Tannenzäpfle …
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 28.11.2013, 23:33



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