Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#70
(28.11.2013, 21:37)BMW-Mueller schrieb:
(25.11.2013, 15:33)e30 Andreas schrieb:

Hallo E30 Andreas,
anscheinend hast du deinen Motor so aufgebaut wie ich es mir vorstelle. Auch ein Danke, dafür das du die Machbarkeit bestätigt hast.

Denn an der Alpina-Kolben Variante bin ich sehr interessiert.
Schon alleine der Punkt, das m.W.n. der Block nicht abgefräst werden muß und anschließend die Steuerzeiten nicht per verstellbarem NW-Rad augeglichen werden müssen.
Ach wenn nicht die günstigste Variante, aber in meinen Augen die sauberste Art.

Meine Basis ist ein 325i mit Serien Kat.
In der letzten Zeit konnte ich einiges bei Seite legen:
eta KW-Welle, 284 / 272° NW vom Dr. Schrick,
Kolben und Pleul (hoffentlich) vom 129 PS eta vorkurzem geschenkt bekommen. So wie einen kompletten M20B25 mit allem drum und drann, für den Fall das was schief gehtSmile

Das Problem ist die Verfügbarkeit (und der Preis, wenn man sie doch bekommt). Selbst ein Alpina-Schrottmotor kostet inzwischen Unsummen und nirgendwo wird mehr betrogen als mit angeblichen Alpina-Teilen. In Buchloe bekommst Du neue Kolben nur gegen Fahrzeugnachweis.

Wenn Du die 9,4er Kolben beschaffen kannst (siehe Postings zu diesem Problem oben), dann ist dies mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit, einen anständig verdichteten Motor zu erhalten. Allerdings musst Du auch mit diesen Kolben den Block abfräsen. Kleines Problem am Rande: Eine Tabelle mit Abfräsmaßen und den daraus folgenden Verdichtungsverhältnissen findest Du auf der E30.de-Seite nur für die 9,7er und die 8,8er Kolben. Wie man eine derartige Tabelle für die 9,4er Kolben sauber herausrechnet weiß ich nicht. Ich bin kein technischer Mathematiker. Vielleicht wagt sich ja mal jemand hier im Forum an diese Aufgabe? Arbeit

Warte ab, bis ich in meinem Fred beim verstellbaren Nockenwellenrad angekommen bin - das ist wirklich eine feine, saubere Sache, nicht schwer zu verbauen und gar nicht mal teuer. Du musst Dir in Punkto Steuerzeiten keinen Kopf machen - die Arbeit übernimmt Dir der Riemenspanner vollautomatisch. Die Aktion ist läuft völlig unaufgeregt ab, glaube mir.

Du lässt anklingen, dass Dir das Nockenwellenrad zu viel Aufwand ist? Hm. An anderer Stelle machst Du es Dir aber richtig kompliziert! Bei Deiner Nockenwelle wirst Du nämlich auf ein Detailproblem stoßen: sie ist asymetrisch. Na dann Prost Mahlzeit beim Einmessen - ohne Spezialwerkzeug, sprich Nockenwellenuhr, kaum zu leisten.
Eine symetrische Nockenwelle legst Du einfach per Augenmaß ein - durch die Symetrie triffst Du die korrekte Einbaulage auch ohne Hilfsmittel ganz genau. Bei Deiner asymetrischen Nockenwelle trägst Du den Zylinderkopf am besten zum Motorbauer, lässt ihn machen und gibst ihm die Vorgabe, ihn Dir mit 1. Zylinder im OT zurückzugeben - und dann beim Einbau bitte nix mehr verdrehen - am besten die Einbaulage der NW zur OT-Markierung mit Lackstift markieren.
Mich würde auch mal interessieren, wie man bei einer asymetrischen NW die Ventile einstellt. Bei den symetrischen NW ist der OT im 1. Zylinder ja genau dann erreicht, wenn die beiden Kipphebel im 6. Zylinder auf Überschneidung stehen. Das mit der symetrisch genau passenden Überschneidung hat sich ja dann bei der asymetrischen NW doch wohl erledigt, oder?

Ja, das Teufelchen lässt das Eichhörnchen im Detail ganz schön hüpfen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 28.11.2013, 23:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste