Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#68
(25.11.2013, 15:33)e30 Andreas schrieb: ....wer sagt das , daß Alpinakolben nicht mit dem Serienkopf funktionieren ?
Ich fahre diese Kombination schon über 10 Jahre und das funktioniert sehr gut.
Der B3-Kolbenboden ähnelt sehr dem katlos Kolben und hat keinen Dom der unbedingt einen Halbkugelbrennraum erfordert.
Hier ein B6 2,8l Kolben mit einem domförmigen Kolbenboden

Dies ist der Kolbenboden von einem C2/2 (B3)

[Bild: c227.jpg]

Hallo E30 Andreas,
anscheinend hast du deinen Motor so aufgebaut wie ich es mir vorstelle.
Auch ein Danke, dafür das du die Machbarkeit bestätigt hast.

Könntest du denn Bitte auch ein paar Infos zum Motor geben. Sabber
Wie zB:
Ausgangsbasis
Block abgefräst - denke nicht
KW
NW
Pleuel länge
Verdichtung (welche ROZ)

evt. E/A Ventilgöße, Leistung, Drehmoment und Verbrauch

Denn an der Alpina-Kolben Variante bin ich sehr interessiert.
Schon alleine der Punkt, das m.W.n. der Block [undefined=undefined]nicht[/undefined] abgefräst werden muß und anschließend die Steuerzeiten [undefined=undefined]nicht[/undefined] per verstellbarem NW-Rad augeglichen werden müssen.
Ach wenn nicht die günstigste Variante, aber in meinen Augen die sauberste Art.

Meine Basis ist ein 325i mit Serien Kat.
In der letzten Zeit konnte ich einiges bei Seite legen:
eta KW-Welle, 284 / 272° NW vom Dr. Schrick,
Kolben und Pleul (hoffentlich) vom 129 PS eta vorkurzem geschenkt bekommen. So wie einen kompletten M20B25 mit allem drum und drann, für den Fall das was schief gehtSmile
Muß mal sehen was sich so die nächste Zeit ergibt und wann ich Zeit habe. Dann überdenke und plane ich alles ob 2,7 oder doch 3,0 Liter mit Noelle-Teilen.
Zu letzterem will am WE mal ne Preisanfrage stellen bzw. ob die Teile für M20 3,0 noch gefertigt werden.
Neukaufen - Kann jeder!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von BMW-Mueller - 28.11.2013, 21:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste