Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#66
Da haben wir vom Verständnis her ein wenig aneinander vorbei geredet. Du meintest also serienmäßige Kolben. Gut, ich habe mal versucht da ran zu kommen. Zuerst auf der Homepage nachgeschlagen:

http://www.kspg.com/

Dort habe ich dann irgendwann den Produktkatalog gefunden und siehe da, die Kolben die Du meinst sind dort aufgeführt:

http://download.ms-motor-service.com/xim...mw_web.pdf

Und dann habe ich dort angerufen: 07139 / 93766-3333

Wie befürchtet: Privatleute werden nicht beliefert! Traurig

Und da ist es wieder das alte Problem: Eine Ware ist kaufmännisch gesehen nur eine Ware, wenn sie verfügbar ist. Beim dritten Versuch hatte ich dann endlich einen Vertriebsmitarbeiter, der in der Lage war, das KS-System zu bedienen: "Jetzt schauen wir erstmal, ob wir Ihr gesuchtes Teil überhaupt noch führen und wenn ja, dann suche ich Ihnen eine Bezugsquelle raus."
*Tipp, tipp, tipp* Lange Rede, kurzer Sinn: KS führt keine Kolben mehr, weder für die 8,8er, noch für die 9,4er Verdichtung. Kolbenringe und anderen Kleinkram ja, aber eben keine Kolben mehr.

Und da sind wir wieder beim Problem der Verfügbarkeit. Niente - nada - nix is ...

Das ist es, was ich meinte: bevor mir nicht jemand sagt, dass man unter der Nennung der Artikelnummer XY bei der Firma Dosenbrot in Sonstwostadt die gesuchte Ware auch tatsächlich bekommt, bin ich skeptisch. Ich habe schon zu viel erlebt und gehört.
Beispiel: auf der Suche nach dem ominösen "verstellbaren VA-Stabi" von Alpina für den E21 bin ich irgendwann dann tatsächlich mal nach Buchloe gefahren, um mich dort vor Ort zu erkundigen. Dort wurde ich dann aufgeklärt: es hat nie einen für den E21 gegeben. Ein typisches Internet-Märchen, das irgendwann mal jemand in die Welt gesetzt hat und bei Alpina haben sie seitdem nichts anderes mehr zu tun, als ein-zweimal pro Woche die entsprechenden Anfragen entnervt negativ zu bescheiden, genauso wie das blödsinnige Märchen vom Alpina-Fächerkrümmer für den E21.

In Deinem Fall liegt die Sachlage anders - die 9,4er Kolben hat es bei KS tatsächlich mal gegeben. Aber sie sind halt inzwischen aus dem Programm gefallen ... nicht verfügbar, unser altes Leid. Hilft also genau sowenig wie der Tipp, die Alpina-Kolben soundso zu verwenden. Die gibt es auch nicht mehr.

Für jemanden, der seinen Motor nicht fiktiv und virtuell aufbauen möchte, sondern in der realen Welt, dem bleiben im Jahre 2013 nicht mehr viele Möglichkeiten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 28.11.2013, 18:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste