Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#63
Wenden wir uns den Kolben zu. So dick verkrustet, wie sie vor mir lagen dachte ich zuerst: „Ob ich die jemals wieder hinbekomme?“ Zuerst entfernte ich die alten Kolbenringe. Die darf man allerdings noch nicht wegwerfen! Man braucht die alten Ringe noch …

[Bild: 087_Kolben_vorher.jpg]

Erst einmal weichte ich den Dreck in einem „Schaumbad“ aus Backofenreinigerschaum auf.

[Bild: 088_Kolben-im-Schaumbad.jpg]

Und jetzt kommen die alten Kolbenringe zum Einsatz: Auseinandergebrochen eignen sie sich hervorragend, um die Ringnuten von den verkrusteten Rückständen zu befreien.

[Bild: 090_Reinigung-Kolbennuten.jpg]

Viele, viele Stunden später sehen die Kolben dann ungefähr so aus:

[Bild: 091_Kolben-gereinigt.jpg]

Wichtig ist, dass man sich immer nur mit einem Kolben befasst und nach Abschluss der Arbeiten wieder in eine durchnummerierte Tüte gibt – sonst vertauscht man sie aus Versehen noch untereinander. Schließlich haben sich die Kolbenbolzen jeweils auf einen ganz bestimmten Kolben eingearbeitet. Am fusseligsten ist natürlich das Reinigen der Nuten. Am Ende sollte das ungefähr so aussehen:

[Bild: 092_Kolben-gereinigt_seitlich.jpg]

Und nicht vergessen, die vier Ölbohrungen in der untersten Nut wieder zu öffnen - die sind meistens zugekrustet. Für das Innere der Kolben braucht man ebenfalls viel Geduld:

[Bild: 093_Kolben-gereinigt_unten.jpg]

Und weil es so schön ist, werfen wir noch einen Blick auf den Kolbenboden, hier bei der Kat-Variante in reiner Muldenform mit einer großen Ventiltasche für das Einlassventil und einer kleinen Ventiltasche für das Auslassventil. Die kleinere war vorher mit Verkrustung fast komplett aufgefüllt und ich sag‘ Euch was: der Dreck sitzt gerade dort so richtig hartnäckig!

[Bild: 094_Kolben-gereinigt_oben.jpg]

Ablagerungen zeigen sich auch am Kolbenbolzen: zuerst reinige ich das Innere (ich will ja später den Kolbenbolzen wiegen, und nicht den Dreck mitwiegen),

[Bild: 095_Reinigung-Kolbenbolzen.jpg]

und außen poliere ich ihn mit Lackreiniger blank:

[Bild: 096_Kolbenbolzen_gereinigt.jpg]

Die Kolben wären jetzt bereit für weitere (Un)taten!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 27.11.2013, 21:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste