Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#61
(25.11.2013, 15:33)e30 Andreas schrieb:
(19.11.2013, 01:08)Anderl schrieb: Da war es dann auch schon wieder, das nächste Problem ... und wie schon gesagt: nicht vergessen: die Dinger funzen nicht mit dem serienmäßigen Kopf!

Hallo Anderl,
wer sagt das , daß Alpinakolben nicht mit dem Serienkopf funktionieren ? Ich fahre diese Kombination schon über 10 Jahre und das funktioniert sehr gut.
Der B3-Kolbenboden ähnelt sehr dem katlos Kolben und hat keinen Dom der unbedingt einen Halbkugelbrennraum erfordert.

Der Unterschied der beiden Kolbenböden (katlos) ist das der Alpinakolben nahezu keine Mulde mehr hat. Alpina hat die Erhöhung im Brennraum gegenüber dem Zündkerzenloch weggenommen um eine sauberere Verbrennung zu erlangen da sich die Flammfront dann gleichmäßiger ausdehnen kann und nicht durch den Huckel und Kolbenboden behindert und durch den dadurch entstehenden schmalen Spalt gezwungen wird.
Dies wirkt sich aber positiv auf die Abgaswerte aus. Unter Alpinafahrern soll das sogar als "Geheimtipp" kursiert haben , das nach einem Zylinderkopfriss ein Serienkopf montiert wurde um die "etwas mehr Verdichtung" durch den Huckel mitzunehmen.

Man lernt nie aus, Danke! Smile (Schade, dass es keinen "Daumen-hoch-Smiley" gibt) Sollte ich mir jemals wieder einen 2,7er bauen, dann vielleicht einen mit ganz hoher Verdichtung. Aber nach wie vor bleibt das grundsätzliche Problem, dass man die Alpina-Kolben nicht mehr unbedingt hinterhergeworfen bekommt, man sich also andere Detaillösungen überlegen muss (wie z.B. der Hinweis auf die "KS"-Kolben ein paar Postings weiter oben).

Allerdings sind all diese Vorschläge ohne Nennung von Hersteller, Bestellnummer, Preis, Bezugsquelle und der Verfügbarkeit (!) zwar "nice-to-know", aber ohne die weiteren Infos kann ein Herr Dosenbrot oder auch ein Anderl im realen Leben nix anfangen. Wenn man nicht weiß, was man genau wo bestellen muss, was das kostet und ob es das für den Herrn Jedermann überhaupt noch gibt, dann bringen einen diese Informationen in der Praxis nicht weiter, auch wenn sie interessant sind. Die Besitzer von B3-Motoren dürften sich über diese Infos bestimmt sehr freuen. Ich freue mich auch, bin ich doch in Punkto M20-Motoren sehr wissbegierig.
Im Alltag steht jedoch ein 325er-Fahrer vor seiner zerlegten Maschine und überlegt sich, was er aus den vorhandenen Teilen machen soll. Ich habe mich dazu entschieden, eine mittlere Verdichtung anzugehen, um weiterhin 95 Oktan tanken zu können. Jetzt, wo ich nach meinem Erstlingswerk Mut und Zuversicht gesammelt habe, würde ich mich bei meinem nächsten 2,7er bestimmt an eine hochverdichtete Version wagen, um die 200 PS-Grenze zu knacken.
Mal schauen, was noch so kommt ...


Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 27.11.2013, 21:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste