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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#58
(19.11.2013, 01:08)Anderl schrieb: Da war es dann auch schon wieder, das nächste Problem ... und wie schon gesagt: nicht vergessen: die Dinger funzen nicht mit dem serienmäßigen Kopf!

Hallo Anderl,

wer sagt das , daß Alpinakolben nicht mit dem Serienkopf funktionieren ?
Ich fahre diese Kombination schon über 10 Jahre und das funktioniert sehr gut.
Der B3-Kolbenboden ähnelt sehr dem katlos Kolben und hat keinen Dom der unbedingt einen Halbkugelbrennraum erfordert.
Hier ein B6 2,8l Kolben mit einem domförmigen Kolbenboden

[Bild: xtvxsobe.jpg]

Dies ist der Kolbenboden von einem C2/2 (B3)

[Bild: c227.jpg]

Zum Vergleich mal ein katlos Kolbenboden

[Bild: 4lq4tjmh.jpg]

Der Unterschied der beiden Kolbenböden (katlos) ist das der Alpinakolben nahezu keine Mulde mehr hat.
Alpina hat die Erhöhung im Brennraum gegenüber dem Zündkerzenloch weggenommen

[Bild: w3yx93ys.jpg]

um eine sauberere Verbrennung zu erlangen da sich die Flammfront dann gleichmäßiger ausdehnen kann und nicht durch den Huckel und Kolbenboden
behindert und durch den dadurch entstehenden schmalen Spalt gezwungen wird.
Dies wirkt sich aber positiv auf die Abgaswerte aus.
Unter Alpinafahrern soll das sogar als "Geheimtipp" kursiert haben , das nach einem Zylinderkopfriss ein Serienkopf montiert wurde um die "etwas mehr Verdichtung" durch den Huckel mitzunehmen.


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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von e30 Andreas - 25.11.2013, 15:33



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