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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#53
(21.11.2013, 09:47)Ralf schrieb: Auch das stammt aus dem alten Anforderungskatalog, heute wird das als Ausnahmeregelung (z.B. für Hot-Rods) gesehen.
Wann wurde das denn wohl geändert? Gerade die Hot-Rod-Regel wurde im damaligen Anforderungskatalog ja explizit ausgeschlossen ?

(21.11.2013, 09:47)Ralf schrieb: Da es den M30 serienmäßig ab Werk im E30 gab, ist das aber kein Argument gegen einen 335i-Umbau.

Herrje! Aha ... wieder was gelernt.

(21.11.2013, 09:47)Ralf schrieb:
(20.11.2013, 22:08)Zausels_Kerl schrieb: Ausserhalb des Protokolls sagte der gute Mann im Gespräch, dass er persönlich einen solchen Umbau als nicht H-Konform bewerten würde ... Die optimierung eines Motors der jedoch werkseitig in dem jeweiligen Modell vom Hersteller verbaut wurde, würde er akzeptieren. Er sieht da auch in der Auslegung seiner Kollegen kein Problem. Wichtig ist noch, dass es sich bei dem Auto um ein Katlosmodell handelt, wenn ein Motor verbaut wird, der ebenfalls katlos ist (Wie bei meinem 327iger) ...
Nö, abgasmäßige Verbesserungen sind jederzeit erlaubt, abgasmäßige Verschlechterungen (auch wenn sie damals zulassungsfähig gewesen wären) sind ab Bj. 73 ein Problem.

Das ist etwas missverständlich. Die Verbesserung der Abgaswerte wird ja ohne weiteres akzeptiert. Nur wenn ein Kat-Auto zu einem Katlos-327i umgebaut wird, dann verwehrt der TÜV seinen Segen.
Ich hatte den 2,7ener für den Einbau in einen 318iTouring geplant und bin eben an diesem Problem hängen geblieben und musste auf Plan B schwenken. Motor 2,7 Katlos in eine 318i Karosse ebenfalls Katlos. Das war ohne Probleme möglich. Motor 2,7 Katlos in eine 318i Kat-Karosse war nicht möglich.



vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Zausels_Kerl - 21.11.2013, 14:29



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