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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#44
(20.11.2013, 09:22)Zausels_Kerl schrieb: Natürlich darf man keine Wunder erwarten aber auch für den 325i-Fahrer ist der Unterschied zu bemerken ...

Bestreite ich auch gar nicht, aber oben rum und von evtl. gemessenen Papierwerten her werden sich ein guter 325i und ein Non-Alpina 327i Umbau nicht sehr viel geben/nehmen (ist ja meistens so, wenn man einmal Papierdaten vergleicht) - daher ist so ein Umbau vor allem aus den von Anderl genannten Gründen, Erhöhung der Verdichtung, Anpassung auf das nur noch vorhandene 95 Oktan Benzin, mehr Drehmoment unten raus etc., um im Ergebnis ein lässigeres Fahren im Alltag bei ggf. sogar reduzierten Verbrauch zu erzielen, reizvoll, insbesondere, wenn man ohnehin vor hat, seinen m20 zu überholen.

Wenn man so etwas aber nicht in Eigenleistung oder mit viel Eigenleistung machen kann und man bei einem Hobby-Auto eher einfach auch mal deutlich mehr Leistung haben will, dann ist der Umstieg auf einen anderen Motor, m30 b35 oder höher etc., meiner Meinung nach der sinnvollere Weg (auch unter Kostengesichtspunkten).

Dazu wurde schon so viel diskutiert, deswegen will ich dieses Fass in diesem sehr schönen und informativen Thread nicht auch noch aufmachen und sage aus diesen Gründen nochmals, sorry für OT,
unschuldig
Gruß
Martin
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Martin - 20.11.2013, 11:05



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