Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#40
Der Motorblock ist also vom Motorenbauer zurück, vermessen, verschliffen und gereinigt. Jetzt gilt es, ihn gegen die äußerliche Verwahrlosung zu wappnen: er wird lackiert. Zuerst wird all das sauber abgeklebt, was nicht mitlackiert werden soll:

[Bild: 070_Motor_abgeklebt-links.jpg]

Das Abkleben der Frostschutzstopfen hat von der Zeit her gesehen ganz schön aufgehalten Herrje!

[Bild: 071_Motor_abgeklebt-rechts.jpg]

Bislang habe ich immer mit 2-Komponentenlack und Pinsel gearbeitet. Das ist eine Heidenarbeit. Also beschloss ich diesmal, es mit der Sprühdose zu versuchen. Ich graste die Bucht ab und stieß auf dieses Produkt der US-Firma VHT. Es wird empfohlen, zuerst die Grundierung aufzutragen und später dann die Endlackierung. Also tat ich, wie mir geheißen:

[Bild: 073_Motorblock_grundiert-links.jpg]

Der Sprühkopf ist von guter Qualität und verklebt nicht. Das Material ist nicht so dünn wie von „normalen“ Lacken gewohnt und deckt sehr gut.

[Bild: 074_Motorblock_grundiert-rechts.jpg]

Nach der vorgeschriebenen Trocknungszeit (ich weiß nicht mehr wie lange, aber es steht auf den Dosen ja drauf) brachte ich den schwarzen Decklack auf.

[Bild: 075_Motorblock_lackiert-links.jpg]

Natürlich gibt es den Decklack in allen erdenklichen Farben. Aber ich mache mir keinerlei Illusionen: es handelt sich bei unserem Touring nicht um ein Museumsstück, sondern um ein Gebrauchs-Fahrzeug. Also wird er über kurz oder lang wieder etwas schwitzen und so gesehen ist schwarz die erste Wahl. Alle anderen Farben würden dann unansehlich werden (und wären auch nicht „orischinol“Zwinker). Aber jeder wie er will – die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

[Bild: 076_Motorblock_lackiert-rechts.jpg]

Meine Motornummer hob ich in Kontrastfarbe etwas heraus:

[Bild: 077_Motorgehause-fertig_links.jpg]

An Kosten halten wir fest: 19,- Euro für die beiden Dosen Lack.

[Bild: 078_Motorgehause-fertig_rechts.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 19.11.2013, 23:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste