Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#34
Überholung des Motorblocks

Dieses Kapitel ist ganz schnell erzählt. Denn hier ist unsereins mit seinen Bordmitteln schnell am Ende. Planen der Blockoberseite / Nachziehen des Schleifbilds in den Zylinderlaufbahnen? Nichts für den Hobbyschrauber wie Du und ich.

Was wir selbst tun können ist zu entscheiden, was wir in Auftrag geben.

Sehen die Zylinderlaufbahnen noch so gut aus wie dargestellt, genügt ein Nachschleifen. Dann können die alten Kolben wieder verwendet werden – neue Kolbenringe setzen wir voraus.
Kolben im Übermaß sind richtig teuer und lohnen nur, wenn a) die Zylinderlaufbahnen Schäden aufweisen (z.B. durch loses Material von sich auflösenden Pleuellagern) und / oder b) man ist sehr günstig an einen solchen Satz rangekommen. Bevor man sich einen Satz Übermaßkolben mitsamt Kolbenringen zum Normalpreis anschafft und dann den Block zum Bohren und Hohnen gibt, sollte man sich beim Freundlichen den Preis eines neuen Blocks nennen lassen. Dieser wird komplett mit neuen Kolben, Ringen und Lagern geliefert und ist bereits fertig montiert. Das ist wesentlich problemloser und wahrscheinlich auch günstiger.
Kurzum meine Erfahrung: Entweder der Block mitsamt Laufbahnen ist noch gut und wir können es beim Nachschleifen der Laufbahnen belassen oder wir werfen ihn weg.

In ersterem Fall rechnen wir für das Honen 70,- €, für das Abziehen der Dichtflächen 40,- € und für das anschließende Durchspülen 25,- € (Preise in 2012 beim Motorenbauer im schwäbischen Fellbach). Diese Kosten fallen logischerweise gleichermaßen für die Revision als auch bei einer erweiterten Optimierung an.

Leider ist das Foto von dem neuen Schleifbild in den Zylinderlaufbahnen misslungen. Ich zeige daher ein sinngemäß identisches Bild von einem 323i-Motor, den ich ebenfalls neu habe schleifen lassen:

[Bild: 049_Zylinderschleifbilder-neu.jpg]

Beim 2,7-Liter-Umbau stellt sich die Lage etwas anders dar. Mit Abziehen der oberen Dichtfläche ist es nicht getan.
Wie schon gesagt, orientierte ich mich an Tinos Darstellung eines 2,7-Liter Umbaus gem. Variante III (325i-Motorblock und –Zylinderkopf mit eta-Welle). Ich zitiere aus seinen Ausführungen:

„Durch den vergrößerten Hub von 75 auf 81mm [bei Verwendung der eta-Kurbelwelle] würden bei Verwendung der 325i-Pleuel die Kolben im OT 3mm zu hoch stehen, was sich natürlich nicht durch Änderung der Kolbenböden beseitigen lässt. Um die Verwendung der Originalkolben doch zu ermöglichen, werden hier die 5mm kürzeren Pleuel aus dem 325e oder 320i/323i verwendet. Nun stehen die Kolben im OT grundsätzlich erst einmal etwa 2mm zu niedrig, was sich aber wesentlich einfacher beheben lässt. Dieser Unterstand kann nämlich durch einfaches Abfräsen des Blockes beseitigt werden; ein Abfräsen des Kopfes ist bei den benötigten Werten nicht möglich, die Brennraumform würde sehr nachteilig beeinflusst werden.
Der prinzipielle Nachteil der größeren Reibungsverluste an den Zylinderwänden durch die etwa 4% kürzeren Pleuel wird hier im Hinblick auf die eingesparten immensen Kosten für Spezialkolben toleriert, schließlich kommt der "wirkungsgradoptimierte" eta bei gleichem Hub auch mit den kurzen Pleueln aus.“
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 17.11.2013, 17:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste