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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#32
(14.11.2013, 01:07)Anderl schrieb: Wie man auf diesem Bild gut sehen kann, sind (zumindest die vorderen) Frostschutzstopfen auch von innen noch einwandfrei. Ich ging davon aus, dass dies für alle galt.

Jetzt erstmal ein "Tannenzäpfle!" Zwinker

Die vorderen waren bei meinem Umbau auch OK. Problematisch war der vorletzte, hintere. Der Froststopfen war von der Rückseite deutlich korrodiert und hätte vermutlich nach relativ kurzer Zeit angefangen durchzuschwitzen. Das ganze Ausmaß war erst erkennbar, nachdem ich 4 gute Froststopfen rausgehebelt hatte und eigentlich schon der Ärger aufkam die Dinger überhaupt angefasst zu haben. Gerade der 5. und 6. Forststopfen ist im eingebauten Zustand recht kompliziert zu erreichen(Da hängt der Auspuffkrümmer davor und die Stelle ist sowieso recht eng). Das Einsetzen war dann nachdem ich beim ersten Stopfen 2xangesetzt und "geübt" habe, recht einfach. Habe die Froststopfen mit Dichtmittel eingesetzt und mit einer 22iger Nuß eingeschlagen. Das ging eigentliche ganz geschmeidig und dicht ist es auch geworden. Lt. EBA werden die Stopfen ohne Dichtmittel eingeschlagen aber sicher ist sicher ...

Tannenzäpfle hilft immer, ein feines Getränk :-)

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Zausels_Kerl - 14.11.2013, 14:17



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